Anschlag für beidseitig ziehbare Holzlade?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe einen Ikea Förhöja Servierwagen.
Ganz nett eigentlich.

Die Laden kann man nach hinten oder vorne komplett rausziehen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das umzubauen um den Auszug wie folgt beschrieben zu begrenzen?
Ich hätte gern, dass man die Lade zB nur 3/4 der Länge rausziehen kann und nicht weiter, aber das von beiden Seiten.
(Also es soll weiterhin die Lade beidseitig ausziehbar bleiben).

Am liebsten wäre mir, wenn man sowas komplett in Holz bauen kann.

Hier im Video sieht man wie das Ikea-Ding aufgebaut ist:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Hallo @Daniboy ,
ich würde innen unter die Tischplatte Stoppklötzchen schrauben, gegen die die Schubladenfronten anstoßen, sobald sie auf die gewünschte Länge herausgezogen sind. Ist zwar ne Fummelei, geht aber mit einem kurzen Vergaser-Schraubendreher.
Gruß

Das war auch mein erster Gedanke.

Dann aber habe ich das Aufbauvideo gesehen. Unter den Schubladen ist kein durchgehender Boden. Die Schubladen laufen nur an den Seite auf schmalen leisten.
In dem Fall wäre es wohl am einfachsten, wenn man unter den Schubladenboden ein schmales Klötzchen anschrauben würde welches beim öffnen gegen die vordere Traverse stößt.

Screenshot_20240306_001341_Samsung Internet.jpg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Danke an Alle bisher für die Ideen.

Der Ehrgeiz wäre ja, dass man die Lade in beiden Seiten symetrisch bedienen kann.
Ich habe das Teil quasi als Raumteiler zwischen Küchen- und Wohnzimmerbereich.
Dadurch kann ich Besteck sowohl von der Küche aus, aus der Lade nehmen und auch vom Wohnzimmer aus.
Das ist manchmal ganz praktisch.

Man könnte also einen Stoppklotz in der Mitte machen, dann lässt sich die Lade in beide Richtungen ziehen aber nur bis ca. zur Hälfte (was ja etwas wenig wäre).
@Nudelwurm hat für diese Problematik ja schon ein bewegliches Hölzchen angedacht, das wäre wohl eine Möglichkeit.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Man könnte also einen Stoppklotz in der Mitte machen, dann lässt sich die Lade in beide Richtungen ziehen aber nur bis ca. zur Hälfte (was ja etwas wenig wäre).
Du machst 2 Klötzchen einen links und einen rechts außerhalb der Mitte und so weit du möchtest Richtung Ende der Schublade versetzt. Dann klinkst auf jeder Seite die Strebe so aus, dass das nähere Klötzchen nicht hängen bleibt dann bestimmt das hintere Klötzchen den Endpunkt.

Um es einfacher zu sagen einen Klotz für die Auszugrichtung links und einen für rechts.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Warum stoppen? Einen klassischen Schubkasten zieht man doch auch intuitiv nur soweit raus wie notwendig.
Ja, eh. Ich mag ja sogar die Schlichtheit des Ikea-Servierwagens.
Normalerweise ist es bei solchen Laden möglich diese mit dem Daumen rauszuziehen und mit den 4 Fingern von unten gegenzuhalten, ohne, dass was rausfällt wenn man sie komplett rauszieht.

Bei der schweren Bestecklade geht das aber nicht. Ich hab mich halt geärgert weil ich letzthin nicht aufgepasst habe und das ganze ca 100-teilige Besteck am Fußboden verteilt habe. Ich könnte natürlich auch etwas umschlichten, weil ich eigentlich nicht so viel Besteck in einer Lade brauche.

Du machst 2 Klötzchen einen links und einen rechts außerhalb der Mitte und so weit du möchtest Richtung Ende der Schublade versetzt. Dann klinkst auf jeder Seite die Strebe so aus, dass das nähere Klötzchen nicht hängen bleibt dann bestimmt das hintere Klötzchen den Endpunkt...
Irgendwie widerstrebt es mir, aus asthetischen Gründen, die Streben an der Front auszuklinken. Technisch wäre das wahrscheinlich eine ideale Lösung. :emoji_thumbsup: (keine zusätzlichen beweglichen Teile, keine Zusatzreibung,...)

Selber ist mir gerade noch etwas eingefallen mit einem Schwenkhebel, das sollte recht einfach realisierbar sein, wenns funktioniert, werd ichs noch beschreiben.

Jedenfalls danke fürs mitüberlegen. Es ist ja nicht wirklich ein "Priorität 1" Thema. Da hat man ja irgendwie fast ein schlechtes Gewissen entsprechende Forums-Brainpower für sowas abzuziehen. :emoji_innocent:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Unter die Schubladen noch eine Platte ans Grundgestell montieren. Dann könnte sich „die Geschichte“ mit den versetzten Klötzchen unten abspielen, also Klötzchen (schraffiert) unter den Schubladenboden, entsprechend positionierte Stoppleisten auf der Platte.

Es ginge auch mit zwei Leisten, die entsprechende Aussparungen für das jeweils „andere“ Klötzchen haben.
IMG_1067.jpeg
Rainer
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.600
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meine Idee wäre das Griffloch, nach rechts etwas vergrößern, dann kann da ein Stoppklotz instaliert werden. Der stört dann bei rausziehen in die andere Richtung nicht, da da ja die Öffnung etwas größer ist. Dies wird auch auf der anderen Seite gemacht, dabei ist wichtig, das die Vergrößerung immer zur gleichen Richtung in Relation zur jeweiligen Front ist.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten