Anschlag für Abrichte selbst bauen

Manfred2121

ww-fichte
Hallo, hab mir nen alten Hobel gekauft. Kombimaschine welche allerdings nicht umzubauen ist (abrichttisch fest). Sehr massiv und stark. Allerdings ohne Fügeanschlag. Will mir jzt einen selbst bauen. Alle gängigen Schlossermaschinen sind beim Kollegen verfügbar. Im Tisch sind Löcher vorhanden. Dachte an 2 Schnellspann Schrauben und ein Systhem ähnlich eines Anschlags einer Tischfräse.
Freue mich auf Vorschläge

Johannes

ww-robinie
Hallo Manfred,
als erstes solltest du dir überlegen ob du eine Winkelverstellung 45-90° brauchst. Oder ob eine Justiermöglichkeit des 90° Winkels reicht.
Und ganz wichtig eine aktuelle Hobelwellenabdeckung.

Es grüßt Johannes

Manfred2121

ww-fichte
Bilder hab ich leider grad keine, schick ich mal die Tage.
Welle ist eine Klappmesserwelle.
90 Grad fest reicht.
Gruß Manfred

Eiche18

ww-eiche
Schade, dann geht wegen der Welle das Thema vermutlich nicht weiter.

Ich habe gerade eine alte Maschine (Keilleistenwelle) ohne Anschlag billig gekauft und überlege auch wie ich den bau. Momentan bin ich bei Alu-Profilen (Item, Bosch, ...). Ich werde wohl auf die 45 Grad Stellung verzichten zugunsten mehr Genauigkeit und weniger Fummelei beim einstellen wie @Little John angedeutet hat.

(Ok, ok, Aluprofile. Vermutlich nicht für jeden was, aber meine Maschine ist ne kleine 260er, die hatte original auch nichts besseres)

@Manfred2121 Woher aus der Pfalz kommst du?

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Moin,

warum keine Aluprofile, bei ausreichender Dimensionierung spricht nichts dagegen.
Im Detail ist die vorgesehene Befestigung an der Maschine zu berücksichtigen,
und mit den vielen Fittings lässt sich da einiges realisieren.
Schrägen arbeiten wir an der FKS an, die Abrichte ist uns viel zu umständlich
einzurichten.

Manfred2121

ww-fichte
Also die Klappmesserwelle ist ein Problem? War schon verwundert weil ich auf Anhib keine Ersatzmesser gefunden habe. Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Wellenart gemacht?

Christian81

ww-robinie
Also die Klappmesserwelle ist ein Problem? War schon verwundert weil ich auf Anhib keine Ersatzmesser gefunden habe. Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Wellenart gemacht?
Erfahrungen zum Glück nicht, aber man sollte diese Art Messer nicht mehr verwenden. Es ist zu gefährlich. Im eigenen Interesse sollte man diese Maschinen still legen und sich was sicheres kaufen.

Manfred2121

ww-fichte
Schade, dann geht wegen der Welle das Thema vermutlich nicht weiter.

Ich habe gerade eine alte Maschine (Keilleistenwelle) ohne Anschlag billig gekauft und überlege auch wie ich den bau. Momentan bin ich bei Alu-Profilen (Item, Bosch, ...). Ich werde wohl auf die 45 Grad Stellung verzichten zugunsten mehr Genauigkeit und weniger Fummelei beim einstellen wie @Little John angedeutet hat.

(Ok, ok, Aluprofile. Vermutlich nicht für jeden was, aber meine Maschine ist ne kleine 260er, die hatte original auch nichts besseres)

@Manfred2121 Woher aus der Pfalz kommst du?
Servus, komme aus Umgebung KL

PrimaNoctis

ww-robinie
Hattest Du die Klappenmesserwelle erahnt? Ist die Kristallkugel bei Dir? :emoji_wink:
Hatte die nicht zuletzt @ChrisOL? :emoji_grin: Oder hast du sie, weil du eher als ich wüsstest, dass sie bei mir sei? :emoji_neutral_face: Fragen über Fragen...

Wer eine Maschine mit Bohrungen im Tisch für den Fügeanschlag hat, der hat wohl was ganz altes. Daher die Vermutung meinerseits. Also keine besondere Kombinationsgabe.

@Manfred2121 Bitte gib doch mal den Begriff "Klappenmesserwelle" in die Suchfunktion des Forums ein. Du findest dort viel zu lesen. Stichworte sind Materialermüdung / Dehnung der Schrauben, Kraft- bzw. Formschluss im Vergleich zu Keilleistenwelle. Bedenke, dass das Material deiner Maschine mind. 60 Jahre alt ist und davor sicher im Gewerbe auch gelaufen hat. Wie das damals behandelt wurde, weiß von uns keiner.

Auf Ebay Kleinanzeigen war vor ein paar Jahren eine verunfallte Klipp-Klapp-Wellen-Abrichte drin. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere. Da flog das Messer aus der Welle (passiert, wenn die Schrauben reißen) und der Abrichttisch aus Grauguss war durchschlagen. Die Maschine ist quasi einmal mittig durchgebrochen.
Immerhin braucht's dann keine Schutzbrille mehr... (Galgenhumor)

Eine vernünftige Maschine mit Mindestmaß an Sicherheit gibt's doch für überschaubares Geld. Das spart auch Zeit und Geld für den Abrichtanschlag.

In so einem Fall mit vernünftiger Welle würde ich mir einen steifen Anschlag aus dickel Alu oder Alu-Stahl-Mix (Achtung, Stahl ist nicht zerspanbar!) mit großzügiger Rundung für die Welle beim Metallbauer bauen lassen. Da reicht ja eine ganz einfache Konstruktion.

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Für den Fall, dass jemand eine Hobelmaschine mit Klappenmesserwelle und 60 cm Wellenbreite 'verwertet':

Ich bin auf der Suche nach einem Rückschlagschutz und wäre dankbarer Abnehmer!

tomkaes

ww-robinie
Auf Ebay Kleinanzeigen war vor ein paar Jahren eine verunfallte Klipp-Klapp-Wellen-Abrichte drin. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere. Da flog das Messer aus der Welle (passiert, wenn die Schrauben reißen) und der Abrichttisch aus Grauguss war durchschlagen. Die Maschine ist quasi einmal mittig durchgebrochen.
Immerhin braucht's dann keine Schutzbrille mehr... (Galgenhumor)
https://www.woodworker.de/forum/media/albums/users/tomkaes.28858/

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke Thomas @tomkaes. Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
Das war aber nicht die auf KA, oder? Wo hast du das erspäht?

Wenn man sich vorstellt, was für nen Schlag mit dem Vorschlaghammer man wohl für so einen Abriss bräuchte... Na lieber nicht. :emoji_head_bandage:

Hallo, hab mir nen alten Hobel gekauft.
@Manfred2121 Ich dachte, du hast die Maschine bereits gekauft. Na dann ist ja gut, dass du noch rechtzeitig umentscheiden konntest.
Die alten Kisten nicht nicht umsonst oft sehr billig (Schrottwert + bisschen was). Das Forum bietet über die Suchfunktion viele Stunden Lesestoff zum Thema Hobelmaschine.

PrimaNoctis

ww-robinie
An die 500 € als kaufpreis und das allgemeine kopfschütteln damals kann ich mich noch erinnern. Ich dachte aber irgendwie, der Bruch verlief anders. Letztenendes aber egal.
Gut, dass du das danach Welt erhalten hast. Da kann man dann immer schön darauf verlinken, wenn das Thema im üblichen Wochentakt wieder aufkommt.

Oben Unten