Anschlag Altendorf F90

blurd01

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
8
Ort
Cham
Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon länger, bin bis dato aber nur passiv hier.

Ich habe mir eine Altendorf F90 (80er Jahre) gekauft.
Ich habe das Problem, dass wenn ich den Schlitten komplett zurückfahre, der Ablänganschlag nicht über das Sägeblatt hinauskommt.
Was kann ich hier tun? IMG_5898.jpeg
Vorab besten Dank für eure Ratschläge.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, mach mal bitte ein Bild von deinem queranschlagt mit unterstützungsarm , du wirst da was gegen dich eingestellt haben, wenn man sieht ( werden wir bestimmt einen tip für dich haben) woran es hängt sollte das kein Problem für alte altendorfer sein. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

blurd01

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
8
Ort
Cham
Werd morgen mal ein Foto machen vom Queranschlag. Was ich aber schon sagen kann, ist, dass der Unterstützungsarm sich einfach nicht weiter ausfahren lässt. Der auszuziehende Teil schlägt innen dann schon an, sodass der Schlitten nicht weiter zurückgezogen werden kann. Das ist das begrenzende Element.
Kann man da den Anschlag ändern?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Falscher Arm? Das wäre nicht ganz einfach zu ändern.
Arme vom Händler vertauscht?
Sollte der Arm den Laufweg des Schlittens begrenzen,
dürfte der Quertisch immer wieder aus dem Winkel gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Scheint doch der kleine Gehrungsanschlag zu sein , den man auf deinem Bild sieht ?
Der wird doch mit einem Nutenstein fixiert .

Und der Nutenstein wird dort in der ersten Nut mittels Madenschrauben festgeschraubt , wo man ihn haben will .

Und in der zweiten Nut sitzt ein geweglicher Nutenstein , damit man schwenken kann .

Siehe hier :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tendorf-formatkreissaege-2-/2400577265-84-757

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, was mich spontan stutzig macht ist das der Quertisch nicht mittig abgestützt ist, sondern am Eck.
Dadurch dürfte der Teleskoparm auf Anschlag gehen.
Lässt sich die Abstützung eventuell mittig verschieben/ montieren?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Blöde Frage: Sind die Laufflächen sauber? Bei meiner FKS ging die auch nicht bis Anschlag, war total mit schmodder zu. Mit Harzlöser (Handschuhe) und Schaber geht sowas ab, bei mir sind stahlführungen, daher kann man etwas rumschaben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Servus, was mich spontan stutzig macht ist das der Quertisch nicht mittig abgestützt ist, sondern am Eck.
Dadurch dürfte der Teleskoparm auf Anschlag gehen.
Lässt sich die Abstützung eventuell mittig verschieben/ montieren?

Guuden,
Sehe ich auch so, die Stütze gehört in die Mitte oder ein Stück darüberhinaus Richtung Anschlag.

Blöde Frage: Sind die Laufflächen sauber? Bei meiner FKS ging die auch nicht bis Anschlag, war total mit schmodder zu. Mit Harzlöser (Handschuhe) und Schaber geht sowas ab, bei mir sind stahlführungen, daher kann man etwas rumschaben.

Richtig, auch im Stützarm kann sich einiges an Dreck ansammeln.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Ich würde den Auszug des Stützarms genau anschauen ob die Länge nicht passt, ob ev, ein längerer Auszug Platz hätte etc. Ev. ist nicht alles Original und passt nicht richtig zusammen.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich denke der Arm unten am Quertisch ist nicht an der Orginal Position.
Hab eben bei unserer alten F45 von 1978-80 geschaut da ist das Rohr Mittig am Queranschlag.
Solltest du aber von unten sehen ob dass umgeschweißt wurde.

Kann mir bloß nicht denken warum?

Ok ist ne F45 vllt. ist da ein Unterschied zur F90
Aber wenn du dir Bilder auf Google anschaust da ist der Arm immer mittig dran bei den F90

Gruß Sebastian
 

blurd01

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
8
Ort
Cham
Der Stützarm ist sauber und läuft einwandfrei. Man merkt, wann er an seinen mechanischen Anschlag kommt.
Meine Meinung ist auch, dass die Stütze an der falschen Position ist.
Schon komisch, sogar auf deren Schweißnähte ist noch der originale Lack drauf. Es scheint, dass der Quertisch nicht der ursprüngliche zu dieser Maschine ist.
 

blurd01

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
8
Ort
Cham
Ich denke der Arm unten am Quertisch ist nicht an der Orginal Position.
Hab eben bei unserer alten F45 von 1978-80 geschaut da ist das Rohr Mittig am Queranschlag.
Solltest du aber von unten sehen ob dass umgeschweißt wurde.

Kann mir bloß nicht denken warum?

Ok ist ne F45 vllt. ist da ein Unterschied zur F90
Aber wenn du dir Bilder auf Google anschaust da ist der Arm immer mittig dran bei den F90

Gruß Sebastian
Auf Google hab ich schon ein paar gefunden, bei denen die Stütze auch an dieser Position ist. Aber bei den meisten ist er wirklich anders positioniert.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Abend.
Bei unserer ist die senkrechte Stütze auch an der Stelle wie auf den Fotos. Da beim Gummipuffer noch Platz ist, wäre die Frage ob der Schiebeschlitten ohne den Queranschlag noch weiter nach hinten geht. Wenn nicht, einfach bis zum Anschlag nach hinten ziehen, dann mit etwas Kraft noch versuchen ihn weiter zu ziehen (auch mit ein bisschen Anlauf, 20 bis 30 cm reichen da schon). Das muss ich bei unserem alle paar Wochen machen. Das kann schon mal 40 bis 50 cm ausmachen.
Gruß Jürgen.
 

blurd01

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
8
Ort
Cham
Ohne den Queranschlag lässt sich der Schlitten weiter fahren.
Ein Umsetzen der Stütze zur Mitte hin wird denke ich ausreichen.
 
Oben Unten