Anschlüsse an die Wand mit Acryl ausspritzen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Küche und der Treppe die Anschlüsse vom Holz zur Wand mit Acryl ausgespritzt. Nach ca. einem Jahr reißt das Zeug jetzt.

Aktuell baue ich einen Einbaukleiderschrank bei dem ich dass Problem habe, dass die Decke eine Wölbung macht, so dass ich auch hier mit Acryl arbeiten müsste.

Hat jemand einen guten Tipp für mich???

Vorab Besten Dank und viele Grüße aus dem Spessart
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten von Acrydichtstoff. In den technischen Merkblättern ist u.a. die Flexibiltät angegeben. Das Zeug aus dem Baumarkt für 99 Cent taugt prinzipiell nicht für dauerhafte Abspritzungen. Wichtig auch die Fugenbreite, übermässig breit reißt irgendwann. Bei Einbauschränken sehe ich immer eine umlaufende Blende vor, die dann möglichst genau dem Wandverlauf angepasst wird. Da ist dann nur eine kleine Acrylnaht nötig, oder manchmal sogar gar keine.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Euch,

ich verwende auch nur noch Silicon, da Acryl mit der Zeit schwindet. Und ich glaube sogar jedes Acryl, nicht nur "billiges" :emoji_frowning2:
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Danke für den Tipp. Das Problem bei Silikon ist, dass es Glatt ist im Gegensatz zum Acryl, welches die Struktur des Putzes immitiert
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke für die Tipp`s.
Auch wenn`s nicht meine Frage war. Habe aber Ähnliche Probleme.

Kann man jetzt das überstreichbare Silikon einfach auf das alte Acryl drüberziehen, oder sollte man das jetzt erst wieder entfernen?

Gibt es bei diesem Silikon auch Qualitätsunterschiede? Finde den Preis von obigem Link echt nicht schlimm.
Und noch eine Frage. Kann man bei diesem Silikon auch mit diesen Trennmitteln(heißen die so?) zum abziehen arbeiten?
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Pufas L10 oder Beko Tackcon....verwende diese fast nur. Pufas für fast starre Fugen und Beko (Polyurethan) für flexible Fugen. Beides überstreichbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kleine Anmerkung: Beko Tackon ist MS-Polymer, kein Polyurethan. Pufas L10 sieht mir auch nach Acryldichtstoff aus.

Das es echte Silikondichtstoffe gibt, die überstreichbar sind, war mir noch nicht bekannt. Interessant.

Acryle setze ich auch nur noch selten ein. Habs zu oft erlebt, dass die die Bewegungen nicht mitmachen und aufreißen.

Direkt drüberschmieren, ohne die alte Fuge zu entfernen: Sicherlich nicht die reine Lehre, aber wenn Platz für eine wesentlich dickere Fuge ist, vorstellbar. Ob eine dickere Fuge dann auch gefällt, ist eine andere Frage.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Die Firma Beko weiss glaube ich auch nicht so genau wie ihre Produkte heissen. Der Abbeizer hieß ja auch mal "Der Runterholer".
Bei uns im Malergroßhandel wird Beko Tackcon Hightech-Kleber Shore 45 in grau und weiss angeboten, die nutze ich auch. Aber meine Kartuschen im Lager sehen etwas anders aus als auf der Internetseite. Auf meinen Kartuschen steht Polyurethan Dicht- und Klebstoff.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, ist schon etwas verwirrend bei denen. 2 völlig verschiedene Kleb-Dichtstoffe auch fast gleich zu bezeichnen, ist auch keine gute Idee. Mit Produkten von Beko hab ich aber auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten