Anschaffung Tischfräse

Optio

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Tischfräse zulegen und bitte freundlichst um Rat und Entscheidungshilfe.

Nutzen möchte ich die Tischfräse für den Massivholz-Möbelbau (momentan im Nebenerwerb, später im Haupterwerb). Bisher hatte ich mir mit einem Frästisch beholfen (unglücklich damit aber ging irgendwie), und wollte erst in zwei Jahren mir eine Tischfräse zulegen. Nun ist die Fräse kaputt gegangen, der Tisch nicht mit meiner anderen OF kompatibel, und die Entscheidung für einen früheren Kauf gefallen.

Meine bisherigen Anforderungen
  • geringe Aufstellmaße (die Räumlichkeit ist momentan noch begrenzt, weshalb ich ursprünglich auch erst für in zwei Jahren geplant hatte, sobald ein Umzug möglich ist). Ein langer Tisch fällt damit raus, ich wollte mich auf die Maße ca. 1 x 1 m beschränken (reines Tischmaß ohne benötigte Arbeitsfläche für Ausleger oder Schiebetisch)
  • Schiebetisch wäre gut, da ich glaube, effizienter und auch sicherer damit arbeiten zu können - gerade auch für Zapfen o.ä.-, aber wäre auch bereit, diesen zu streichen.
  • schwenkbare Spindel wäre für mich jetzt nicht unbedingt ein Muss. So wie ich das aus verschiedenen Threads hier rausgelesen habe, wird dies seltener benötigt bzw. man kann sich im Zweifel auch mit den entsprechenden schwenkbaren Fräsköpfen behelfen. Meine Anwendungen sind momentan hauptsächlich fälzen, nuten, zapfen und ab und an profilieren.
  • Preisbudget für Maschine ohne Zubehör und Fräsköpfe: 4500,- mit Spielraum. Muss aber auch nicht unbedingt ausgeschöpft werden :emoji_slight_smile:

Der Gebrauchtmarkt kommt für mich nur bedingt in Frage, dafür habe ich sehr wenig Erfahrung und ich möchte eine Maschine, mit der ich gleich starten kann. Auch die Ersatzteilbeschaffung ist hier gefühlt schwieriger (hatte bei meinem Händler vor Ort eine sehr schöne Panhans 250 aus den 80er Jahren. Stand top da und kaum genutzt für 2400,-. Einzig die Elektronik war das Problem. Der Händler hat auch versucht mit dem Hersteller das in den Griff zu bekommen, aber da die Elektronikteile von früher wenig kompatibel sind, hat das ein Rattenschwanz hinter sich gezogen, was wiederum auch sehr teuer geworden wäre ohne Garantie eines sicheren Ausgangs. Schade um die schöne Maschine).

Ich habe von Felder zwei Angebote vorliegen:
  • F 500 (Fräsanschlag 230 und Multieinstellsystem als Extra) für ca 3200
  • F 700 Z (kurzer Schiebetisch, manuelle Höhenverstellung und Neigung) für 5000,- (momentan noch mit Hochgeschwindigkeitsspindel, die ich aber nicht mehr möchte, das würde beim Preis also noch wegfallen)

Die F 500 würde mir preislich momentan mehr zusagen, die mittlere hat natürlich den gewünschten Schiebetisch. Auch denke ich an die Zeit in zwei Jahren, wo ich mir wahrscheinlich die größere wünschen würde. Da weiß ich dann nicht, ob die F500 erschwinglich wiederverkauft werden kann (Der Felder-Vertreter meinte, diese werden nur selten gekauft, aber das muss er natürlich sagen). Die 700er käme also tatsächlich auch in Betracht. Hier im Forum wird ab und an über Felder gewettert, weshalb ich zusätzlich etwas verunsichert bin.

So, ich hoffe, ich konnte meine Lage gut darlegen und bin gespannt auf Euer Feedback. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Rudi
 

Optio

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Danke für die Empfehlung und den Link. Habe von den Maschinen aus dem Haus SCM inzwischen verschiedenes gehört - in puncto Qualität und Verarbeitung - aber konnte für mich bisher keine Tendenz in ja oder nein entwicklen. Daher hatte ich bisher davon Abstand genommen, was aber rein vom Bauchgefühl entstand und ohne wirklich begründetes Wissen. Daher höre ich hier gerne zu.

Ich habe eine Ähnliche hier gefunden, allerdings ist das ein Privatangebot:

https://www.world4machines.com/de-d...409/minimax-t-55-w-elite-s-p691142?loggedOn=1
Was ist davon zu halten?

Über den Zustand kann man natürlich wenig sagen, aber sie sieht zumindest optisch gepflegt aus. Bin die nächsten Tage auch in Rosenheim und könnte sie mir da auch vor Ort anschauen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich habe eine Ähnliche hier gefunden, allerdings ist das ein Privatangebot:

https://www.world4machines.com/de-d...409/minimax-t-55-w-elite-s-p691142?loggedOn=1Was ist davon zu halten?
Die T 55 ist natürlich eine Nummer größer als die 45er. Sie macht auf den Bildern einen guten Eindruck, den Preis kann Ich aber nicht sehen.
Die Minimax Maschinen werden in St. Marino hergestellt, obwohl die Fa. in die USA verkauft wurde. Sie sind Mitglied der SCM Gruppe, etwa wie Seat oder Skoda in der VW Gruppe.
Der Importeur für D ist Holzkraft Stürmer, daher tragen alle Maschinen hierzulande auch sein Label. Neuere Maschinen sind jetzt mit blauem Schriftzug und tragen außerdem das SCM Label.
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/16270/mini-maxLG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Würde gebraucht kucken .
Z. B. hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scm-tischfraese-t-120-c-ps-top-zustan/1777751689-87-2031
Schiebeschlitten integriert , Vorschub dabei und Aigner Anschlag .

Die GEA auf dem Bild war einige Wochen auf der Felder Seite :

https://www.google.de/search?q=tisc...oECAEQBA&biw=960&bih=405#imgrc=LFOq-vx1MiZJ-M
Hat gerade mal 700 € gekostet :emoji_slight_smile:

Hatte den Finger mehrmals am Drücker , aber was will man mit einer zweiten TF :emoji_wink:

Gerade bei TF sind oft richtig gute Schnäppchen zu machen .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Zu den SCM Fräsen kann ich aus persönlicher Erfahrung nur positives berichten. Ich habe seid ein paar Wochen eine SCM T130n in der Werkstatt stehen. 7,5 KW. Mit ELU MVA 34 Vorschub. Hab ich für 2000€ gekauft. Maschine aus einer Umschulwerkstatt. Jedes Jahr gewartet usw. Hab ich länger nach gesucht. Hatte mir letztes Jahr eine T110 gekauft und war mit der eigentlich sehr zufrieden. Wollte aber immer die 130er haben. Beide Maschinen haben eigentlich wenig Elektrik, was mir persönlich lieber ist. Ich mag einfach die älteren Maschinen. Ich nutze sie hauptsächlich für die gleichen Tätigkeiten wie du sie beschrieben hast. Ich hab mir letztes Jahr noch einen Aigner Anschlag und einen neuen Vorschub von Felder gekauft. Anschlag hab ich direkt umgebaut, der Felder Vorschub ist demontiert weil der Elu einfach der beste Vorschub ist den man haben kann.
Ich wäre dem Gebrauchtkauf nicht so abgeneigt, es gibt in der Klasse einige gute Angebote für die Hälfte deines Budgets. Da du ja noch keine Fräser usw hast wäre das für mich ein weiterer Grund für den Gebrauchtkauf. Vorschub an der Fräse ist ein Muss.
Schiebeschlitten hab ich noch nie an einer Fräse gehabt, sicher ganz schön, aber hab ich in all meinen Jahren nie wirklich vermisst.
Die Felder Fräse F700 hatte ich auch auf meiner Liste, jedoch sind die gebraucht kaum billiger als neu. Warum das so ist?? Für meine Anwendungen ist die SCM perfekt. Ersatzteile gibt es dafür auch noch.
Such in Ruhe, ich hab auch lange gesucht und das bekommen was ich wollte.
 

Optio

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Vielen Dank für die Infos, Empfehlungen und Einschätzungen. Ich werde in dieser Richtung weitersuchen und mir die Gebrauchten SCM anschauen.

Ja, mit "in Ruhe suchen" ist das so eine Sache, wenn die bisherige Lösung gerade kaputt ging, und einige Projekte warten. Allerdings muss ich mir dann immer vor Augen führen, dass Neumaschinen gerade auch ziemliche Lieferzeiten haben (Felder ca. halbes Jahr) und ich damit nichts verloren habe, wenn ich in dieser Zeit was finde (ich hoffe, ich suche kein halbes Jahr :emoji_slight_smile: ) Bis dahin behelf ich mir so bei den Projekten.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Damit kann ich schonmal weiterarbeiten.
 
Oben Unten