Anschaffung Kreissäge bis 3500€ netto

Achenbach

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2004
Beiträge
2
Ort
Friesenheim
Ich stehe momentan vor der Entscheidung eine Kreissäge anzuschaffen. Soll nicht mehr als 3500€ netto kosten.
Sie dient zum Prototypenbau von Lautsprechergehäusen - Höhe bis etwa 140cm. Zuschneiden werde ich damit hauptsächlich MDF und Multiplex bis zu 25mm Dicke. Aber auch große Fasen an das fertige Gehäuse.
Angebote habe ich momentan für Holzkraft SC3W und Hammer Winner K3.
Ist von den beiden eine zu bevorzugen, oder besser was ganz anderes? Holzkraft hätte den Vorteil, dass der Service praktisch vor der Haustür ist.
Ewig viel Paltz habe ich leider auch nicht. Schiebeschlitten darf maximal 2m lang sein.

Gruß
Dieter
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Habe HAMMER K 3

Hallo Dieter und Alle Forumleser !
Auch habe einer K3 seit Jahre 2004. Ich kann vielseitig benutzen .Die ALU schiebetisch kann leicht rollen . Saegeblatt schwenkbar 0 - 45 grad.Ich benutze FREUD saegeblatter mit Zufriedenheit. Aber (!) ALU - Tisch ist nur 2000 mm langig !
Wenn Du möchtest größer Platte (zb. Laminatplatten EGGER oder andere ) schneiden ,könntest Du nur neben Paralelführung machen.:emoji_frowning2: Auch habe kleinen Werkstatt)Ich habe auch 70mm dick Eiche Hölzer schneiden.Der Motor ist Stark.
Wenn Du hast einige Geld:confused: gute Wahl die größer Tisch. ( K3 perform)
Übrigens : Jetzt baue für K3 oberkonsole absaug und schutz haube.

Ich wünsche Euch gute Arbeit und schönen Tag !:emoji_grin:
Gruß Tibor
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Für den angegebenen Anwendungsbereich kann ich mich Tibor nur anschließen. In der Zeit als ich noch die Hammer K3 besaß hatte ich nicht ein einziges mal die Notwendigkeit einen Servicemann zu benötigen.

Und das Ding hat einige Betriebsstunden runtergedreht...

lg

David
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Oder eine gebrauchte KFS 37 oder eine KF 700.

Ist schon eine schrägstellbare Fräse mit dabei,gerade beim Lautsprecherbau nicht schlecht.
Und auch nicht größer als eine Formatkreissäge.

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Dieter,
wenn hier schon so von Hammer bzw. Felder geschwärmt wird, schau mal unter Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll! nach. Die verkaufen da aber auch Maschinen anderer Hersteller. Ich habe da meine B3 winner gefunden. Die hat gegenüber der C3-31 eine Schwenkspindelfräse und braucht auch etwas weniger Platz, da das Hobelaggregat fehlt. ADH steht bei mir extra, wegen der Raumaufteilung für mich günstiger. Wenn Du auch jetzt vielleicht noch keine Fräse brauchst: was nicht wird, kann ja noch werden. Und für 3.500€ bist Du dabei.
Grüße
Stefan
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Kleine Kreissaege

Hallo Dieter !
Habe einer Vorschlag :auch ROBLAND hat kleine Kreissaege mit 2000 mm langig Alu - Tisch. Mein Freund (tischler ) hat einer. Großartig Maschine ist mit niedrige Kosten. Aber ( ! ) Paralel führung ist kurz . Könntest Du besehen in ROBLAND seite.
Schönen Abend ! Gruß Tibor
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Robland

Hallo Dieter !
Tschuldigung : ROBLAND E 300 ist 2500mm langig Tisch gebaut aber wundermaschne ist.
Gruß Tibor
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Danke für die Antworten.
Hat jemand Erfahrung mit der Holzkraft SC3W?

Gruß
Dieter


Holzkraft Sägen sind von SCM,wie die Samco Maschinen.

Denke das ist die direkte Konkurrenz zu den " kleineren " Felder und Hammer Maschinen.
Hab mal an einer " probegearbeitet " , die lag auf gleichem Level.
Kann man also empfehlen.

Würde trotzdem zu einer Kombimaschine ( gebraucht ) raten,gerade die Fräse leistet beim LS Bau wertvolle Dienste ( Korpus auf Gehrung etc .....)
Wenn du bei eíner gebrauchten Felder/Hammer Maschine einen halbwegs fairen Preis kriegst bleibt der auch stabil über Jahre.

Kaufst du eine Neumaschine egal ob Felder,Hammer,Robland,SCM,Holzkraft oder wie sie alle heißen lässt du einiges an Federn.

Kannst auch hier mal kucken :

www.holzmasch-weibert.de

Der hat Holzkraft und vertreibt auch Eigenmaschinen.
Sehen wie Bernardo Maschinen aus.
Hab dort auch schon eine Hobelmaschine gekauft,der hat teilweise sehr günstige Preise wenn was raus soll !!!

Und der Service und das " know how " stimmen auch :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten