Anschaffung einer Rotationsschleif maschine

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,
Ich muss mich nun entscheiden welchen Excenter bzw. Rotationsschleifer ich brauche.
Bearbeite hauptsächlich Massivholz,
Habe bereits einen Bosch Gex 150 ac(läuft sehr unruhig, hat ein gewisses Eigenleben :emoji_scream:,) und alten Metabo Schwingschleifer und abgesaugt wird mit dem Festool Midi, brauche aber ein Gerät mit mehr Abtrag, da ich auch mal Tischplatten schleifen muss. Selbstverständlich nach dem verputzen mit Handhobel.
Mein budget ist bei max. 350€,
Der Rotex von Festool wäre natürlich die beste Lösung aber der ist mir viel zu teuer, es sollte halt eine Maschine sein mit der man mal eine Tischplatte abschleift zum neu ölen, bzw. Nach dem Hobeln ohne dass sie zu heiß wird.
So nun meine zwei Kandidaten:
Makita BO5060j
Oder
Bosch gex 150 turbo
Mir wären Langzeiterfahrungen sehr hilfreich :emoji_grin:
Och weiß es gibt berreits zig andere Themen aber die sind zu alt um Langzeiterfahrungen zu geben, und dass ein Rotex 20 Jahre und älter werden kann ist klar:emoji_grin::emoji_sunglasses: aber schaffen das die Makita Bosch auch ohne große Umstände zu machen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Für das Geld bekommst du einen Makita Bandschleifer 100mm mit Schleifrahmen. Der ist zum Schleifen von Platten wesentlich besser geeignet als ein Exzenterschleifer.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

leider teuer, aber der einzige bei dem mir nicht nach ein paar Minuten die ganze Hand kribbelt:
FT Exzenterschleifer ETS 150/5 EQ
Dabei bin ich sonst kein Freund der Firma.

Zieht richtig was runter, macht aber auch einen lammfrommen Lackzwischenschliff, poliert auch 1A.
Der Verzicht auf FT-gelabeltes Papier hilft sparen!

Vom Bandschleifer halte ich wenig, zu laut, zu schwer, schlechte Handhabung..
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ja der Festool wäre schon was feines:emoji_grin:
Aber der ist mir leider zu teuer :emoji_astonished:
Aber an Ingo, ich habe auch oft so Bretter mit 15 cm Breite und 2 meter länge zu schleifen, ginge das auch mit dem Bandschleifer?
Und einen Esstisch zum erneuten ölen abschleifen(alte Schicht abschleifen)? :emoji_slight_smile:

Hat sonst noch wer eine vernünftige Lösung für 350€? Wäre eventuell doch der Getriebeschleifer 6050 von Makita zu empfehlen?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hatte viele Jahre den Hilti WFE 450. Solange du nicht faserverstärkten Gips schleifst, kannst du 8 h am Stück schleifen ohne das der merklich warm wird.
Liegt wesentlich besser in der Hand und ist leichter als der Rotex. Die Bremse ist auch sehr gut. Solange kein faserverstärkter Gips vorkommt.
Die komplette Motorbremse besteht aus einem Gummiring und ist in 5 min gewechselt.
Gibt es gerade mit Garantie gebraucht für 250 € und wie es aussieht mit neuem Schleifteller.
Kannst allerdings nichts umschalten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Aber an Ingo, ich habe auch oft so Bretter mit 15 cm Breite und 2 meter länge zu schleifen, ginge das auch mit dem Bandschleifer?

Hallo,

ja, das geht gut. Wenn man mit dem Bandschleifer in Faserrichtung schleift, kommt man gegenüber Exzenter- oder Schwingschleifer mit wesentlich groberem Schleifmittel zurecht. Keine Kringelriefen. Ich schleife meist nicht feiner als mit 120er Körnung.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten