Anrufe auf dem Mobiltelefon in der Werkstatt hören / sehen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus zusammen,

hat von euch einer eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?
In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir eine Rundumleuchte am Festnetztelefonie - gibt es sowas auch fürs Handy?
Trotzdem ich das Handy meist in der Hosentasche habe bekomme ich bei Maschinenarbeit mit Gehörschutz keine Anrufe mit.
Vielleicht kennt einer von euch ja eine gute Lösung.

Gruß Daniel
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Eine Lampe ist mir nicht bekannt, könnte ich mir aber via Bluetooth vorstellen.
Ansonsten müsste auch jede (noch so günstige) smartwatch die Möglichkeit bieten. Wenn es am Handgelenk vibriert und leuchtet sollte man das ja auch mitbekommen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich hab mein Händi selten in der Hosentasche, drum hab ich mir wegen doch einiger verpasster Anrufe bei meinem Händi (altes iPhone) eingerichtet dass die Blitz LED blinkt. Dann muss ichs aber immer noch so platzieren dass ich das blinken sehe... Gibts bei Android bestimmt auch. Ansonsten gibts 100%ig irgend ne Bluetooth Klingel mit Licht!
Wie wichtig ist die sofortige Erreichbarkeit?
Anrufbeantwortertext der auf den schnellstmöglichen Rückruf hinweist. Händi gar nicht direkt bei dir haben, sondern nach dem fertigstellen von nem Arbeitsschritt kontrollieren. Dann hast du während des Arbeitens volle Konzentration, und prüfst nicht immer noch halb ob du eventuell gerade nen Anruf kriegst.
Bei mir in der Werkstatt hab ich gar keinen Empfang, und bin ganz froh drum.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Gutes Thema - interessiert mich auch.

Auf die Schnelle hab ich zwei für mich praktikablen Lösungen gefunden:

1., Iphone so plazieren, dass das eingebaute Blitzlicht ins Auge fällt
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 12.01.51.png
2., Da beim Klingeln, die Displaybeleuchtung angeht,Handy neben einen Dämmerungsschalter mit Rundumlicht bzw. Sirene legen.
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 12.05.55.png
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe einen Gehörschutz mit eingebautem Radio und Bluetooth. Wenn das Handy klingelt, kriege ich das mit. dann schalte ich die Maschine aus, das Bluetooth ab und gehe dann ans Telefon oder rufe zurück.
Es ist ein ION Tough Sounds , habe ich 2015 gekauft und funktioniert sehr gut.
Wichtig war mir, das es keine elektronische Geräuschunterdrückung hat. Dadurch bekommt man Fehlgeräusche an der Maschine rechtzeitig mit.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ansonsten müsste auch jede (noch so günstige) smartwatch die Möglichkeit bieten. Wenn es am Handgelenk vibriert und leuchtet sollte man das ja auch mitbekommen
Uhr und Maschinen? Nene... Das passt für mich nicht zusammen. Zumal ich nie eine Uhr trage.
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Hab noch bisschen rumgewühlt und einen alten 500W Strahler mit Dämmerungsschalter gefunden.
Der wird jetzt einfach neben die Ladestation gebaut und so eingestellt, dass er, wenn der Bildschirm angeht auch angeht.
Ob ich dann hingehen oder nicht entscheide ich, je nachdem ob ich auf einen Anruf warte oder nicht.
Sollte ich den Strahler nicht wahrnehmen, wird noch ein akustisches Signal parallelgeschaltet.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann muss ichs aber immer noch so platzieren dass ich das blinken sehe... Gibts bei Android bestimmt auch. Ansonsten gibts 100%ig irgend ne Bluetooth Klingel mit Licht!
Wie wichtig ist die sofortige Erreichbarkeit?
Ja gibt es auch, aber dann muss das Telefon ja auf der Kreissäge irgendwo an der Schutzhaube hängen, danach dann am Dickenhobel... Find ich nicht so praktikabel.
Naja sofortige Erreichbarkeit... Hab viel mit Bauämtern zu tun und wenn die dann schon mal zurückrufen sollte man tunlichst schauen, dass man den Vogel dann auch am Telefon hat sonst ist der wieder für min. zwei Tage ausgeflogen :emoji_slight_smile: Außerdem gibts da noch Frau und zwei kleine Kinder und demnächst auch drei... Da schadet es nicht wenn man erreichbar ist. Aber ja Kunden können warten und tun das auch - die erreicht man ja immer bei Rückruf.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hab noch bisschen rumgewühlt und einen alten 500W Strahler mit Dämmerungsschalter gefunden.
Der wird jetzt einfach neben die Ladestation gebaut und so eingestellt, dass er, wenn der Bildschirm angeht auch angeht.
Ob ich dann hingehen oder nicht entscheide ich, je nachdem ob ich auf einen Anruf warte oder nicht.
Sollte ich den Strahler nicht wahrnehmen, wird noch ein akustisches Signal parallelgeschaltet.

Suchen wir jetzt hier die absurdeste Lösung oder was praktikables?

Wenn Ersteres der Fall ist, leite ich meine Anrufe aufs Smarthome, dass dann das Licht ausschaltet, die Rollläden runterfährt, den Strom abschaltet, die Feuerwehr ruft usw. (Da fällt mir ein, ich hab gar kein Smarthome, Mist!)
Wenn Letztes der Fall ist, gucke ich ab und an mal aufs Handy und rufe bei Bedarf zurück.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo,
kleine Ergänzung meinen Gehörschutz gibt es nicht mehr.
Ein aktuelles Modell dürfte dieses sein:
Das wäre dann für mich eher die Notlösung... Am liebsten hätt ich halt eine Rundumleuchte.
Hab noch bisschen rumgewühlt und einen alten 500W Strahler mit Dämmerungsschalter gefunden.
Der wird jetzt einfach neben die Ladestation gebaut und so eingestellt, dass er, wenn der Bildschirm angeht auch angeht.
Dann geht der Strahler aber auch bei jeder E-Mail, SMS oder Whats APP an... Oder kann man das ausschalten? Ansonsten geht die Idee für mich in die richtige Richtung.
Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Suchen wir jetzt hier die absurdeste Lösung oder was praktikables?
Nein keine absurden Lösungen... :emoji_slight_smile: am liebsten hätt ich gehört: Kein Problem hab ich seit Jahren - kommst in die Werkstatt, stöpselst dein Telefon ein, es wird gleichzeitig geladen und funktioniert voll super - hier ist der Link, kostet als Komplettlösung 30€. :emoji_grin:

Edit: und die Komplettlösung bringt gleich noch eine Verbesserung des Empfangs mit... :emoji_slight_smile: so würde ich mir das vorstellen...
Gruß Daniel
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
man kann Handy-Anrufe auch nach dem x-ten Klingeln aufs Festnetz umleiten. Für die Festnetz-Telefone gibt es ja genug Auswahl an herkömmlichen akustischen und optischen Signalgebern.
Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab kein Festnetz in der Werkstatt. Kein Anschluss und lohnt auch nicht.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Seid ihr denn alle bei der freiwilligen Feuerwehr?
Könnt ihr nicht mal zwei Stunden 'ohne' leben?

Es gibt auch Schutzhelme mit Visier. Da kann man das Telefon unmittelbar dranmachen und hat es immer vor der Nase.
Aber wenn man halt so wichtig ist ......:emoji_zzz:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Wer hat denn noch Festnetz?
Praktikabel ist doch die Rufnummernmitnahme des Festnetz aufs Handy :emoji_grin:
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Good Vibrations

diese Funktion einschalten und Handy nah am Körper tragen und gut ist.
bikerben
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Naja, wenn das Handy hinter meinem Rücken liegt sehe ich den eingebauten Blitz nicht.

Gäbe es eine irgendwo zb mittig im Raum installierte Blitzlampe kann ich es überall im Raum oder Halle wahrnehmen, insofern ist der Ansatz von flow oder Daniel nachvollziehbar. Ob ich das selbst wollen würde steht auf einer anderen Seite geschrieben...
 
Oben Unten