Anrichte für Fernseher

Robert E.

ww-birke
Nachdem ich schon lange mitlese, möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen.
Von dieser Anrichte habe ich ein Foto im Internet gefunden und war begeistert.
Habe nach meinen Vorstellungen die Maße erstellt und auf eine Skizze erstellt. Dies war im Nachhinein sehr wichtig, damit die Beine alle im rechten Winkel sind.
Das Holz ist alles von der Ulme, allerdings ist auch etwas Splintholz verarbeitet.
Wie so oft hat man, wenn das Objekt fertig gestelt ist, die Erkenntnis, dass man das Ganze doch noch einfacher hätte herstellen können.
Mir gefält sie sehr gut die kleinen Fehler sehe auch nur ich, man muß diese ja nicht Jedem zeigen.
Gruß Robert
PS: Ich habe nie einen Handwerksberuf erlernt.

Anhänge

• Fernsehanrichte1.jpeg
    Fernsehanrichte1.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 259
  • Fernsehanrichte2.jpeg
    Fernsehanrichte2.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 267
  • Fernsehanrichte3.JPG
    Fernsehanrichte3.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 397
  • Fernsehanrichte4.JPG
    Fernsehanrichte4.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 425
  • Fernsehanrichte5.JPG
    Fernsehanrichte5.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 429
  • Fernsehanrichte6.JPG
    Fernsehanrichte6.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 371
  • Fernsehanrichte7.JPG
    Fernsehanrichte7.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 351

Gelöscht stwe

Gäste
Gefällt mir sehr gut, besonders der Kontrast zwischen dem eckigen Kästchen und den geschwungenen Beinen.

Hat es einen bestimmten Grund, dass die Eckzinken bzw. Schwalben so spitz zulaufen?

jochen-steini

ww-robinie
@Eiche007 dann erkläre mir doch was das bringt, den Einlegeboden durch 3 Nuten zu fixieren. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies das Brett daran hindert sich zu verwerfen.

Lorenzo

ww-robinie
Wenn's Gratnuten sind dann bringen sie was :emoji_wink: Man kann auf dem Bild Fernsehanrichte6 sehen dass da Querstreben drunter sind. Könnten Gratleisten sein, dann war das sehr fein gelöst. Man könnte auch mit Schrauben arbeiten, dann wären aber die Nuten unnötig.

Mir gefällt dein Möbel übrigens sehr gut Robert! Aber es würde noch besser wirken wenn es nicht zwischen den Fenstern "eingeklemmt" wäre.

jochen-steini

ww-robinie
Wenn Gratleisten, dann bringts was. P.S: Meine trübe Augen sehen da keine Querleisten.:emoji_nerd:

Mir gefällt das Möbelstück auch sehr gut.

Lorenzo

ww-robinie
Gut, auf dem Bild Nr.6 seh ich auch nur eine, in der Mitte. Auf Bild 7 sieht man auf der rechten Bildseite nochmal ein Stummelchen rausspitzeln.
Ich denk da sind 3 Leisten drunter.

Spyderco

ww-robinie
Lieber Himmel, ich habe zuerst "Abrichte für Fernseher" gelesen und dann das Bild vor Augen wie man einen Fernseher über die Abrichte schiebt...es war kein schönes Bild:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber die Anrichte gefällt mir, in der Tat, sehr gut:emoji_thumbsup:

NG Zoltan

pedder

ww-robinie
Ich mag das Möbel. die Proportionen und die krenovschen Formen sind sehr gelungen.
Wenn ich es mir hätte wünschen dürfen, wäre es aber ein Schrank um den Fernseher herum geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Robert E.

ww-birke
Sehe ich auch so. So ein schönes Stück hätte einen Platz verdient, wo es richtig zur Geltung kommt.
Ja ihr habt ja recht, aber mein Haus ist schon einige hundertjahre Alt. Im Wohnzhimmer sind zwei Wände mit Fenstern. Die anderen Wände haben eine Tür, Kamin und wie so üblich in alten Häusern Fachwerk. ( Habt ihr die Bodendielen genau angeschaut? diese sind ca 55cm breit)
Gruß Robert

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

die Krenov inspirierte Anrichte finde ich wirklich ansehnlich.
Nur der Splintholzanteil, der sich den den Zinken so absetz, der gefällt mir nicht. Das sieht für mich aus wie ein Fehler beim schleifen.

Robert E.

ww-birke
Moin,

die Krenov inspirierte Anrichte finde ich wirklich ansehnlich.
Nur der Splintholzanteil, der sich den den Zinken so absetz, der gefällt mir nicht. Das sieht für mich aus wie ein Fehler beim schleifen.
Ja, das sehe ich auch so, aber jetzt muß ich damit Leben. Beim nächsten Projekt werde ich schlauer sein. Audotiakten machen halt Fehler. Guß Robert

v8yunkie

ww-robinie
Sieht super aus - mal echt ein anderes Design... Stil Krenov also. War das ein Nachbau oder von Krenov inspiriert? Auf jeden Fall toll gemacht und mal was ganz anderes.

Gruss,
Thomas

Oben Unten