Anreißlöcher Zimmermannswinkel, für was?

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Guten Morgen,

ich brauche noch einen großen Winkel und deswegen möchte ich mir einen Zimmermannswinkel kaufen. Es gibt welche mit und ohne Anreißlöcher. Was macht man damit? Beispiele?

Gruß

Thomas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wie der Name schon sagt, anreißen. Mit den Anreißlöchern kannst Du parallele Linien zu der Bezugskante, an die Du den langen Schenkel anlegst, anreißen. Die Aufzählung ist nicht abschließend: Zapfenlöcher, Zapfen, Überblattungen, Ausklinkungen, ...

Gruß
Jochen
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Sorry ich verstehs trotzdem nicht ganz. Hatte mal in jungen Jahren einen, da waren diese Löcher immer versetzt am kurzen Schenkel angeordnet und Oval. Kann mir nicht vorstellen wie man die benutzt.

Beispiel parallele Linie, wie soll das mit einem ovalem Loch sauber anreißbar sein?!? Nimmt man da die äußerste Kante? So z.B. ()|

Hab schon gegoogelt, aber finde keine Beschreibung....
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

die versetzte Anordnung kommt daher, daß Du Maße mit vollen cm und halben cm anreißen kannst. Also 3cm, 4cm, 5cm, ... oder aber 3.5cm, 4.5cm,.... .Deshalb sind 2 Lochreihen im kurzen Schenkel.


Gruß
Jochen
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Herzlichen Dank...

ist das aus einem Buch oder Internet?

edit...

Arghh, jetzt hab ichs verstanden. Durchs verschieben des Winkels zieht sich der Bleistift im ovalen loch mittig. *schuppenvondenaugenabfall*

Danke...
 
Oben Unten