Anreißen mit Zirkel, Quellen / Erfahrungen?

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo,

ich "erwische mich", dass ich oft den Zirkel fürs Anreißen verwende. Evtl. ist noch etwas Geometrie Unterricht aus der Schule in Erinnerung. Es ist sehr praktisch, um Mittellinien zu finden, und schnell gleiche Abstände für Löcher zu markieren. Ich finde die Kombination mit dem Streichmaß sehr gut. Auch die Einstiche finde ich präziser als Bleistift Markierungen.

Auf der anderen Seite sieht man in Tutorials sehr selten den Zirkel, wieso ist dies der Fall? Was sind Eure Erfahrungen?

Stimmt meine Vermutung, dass bei größeren Abständen ein Zirkel (meiner hat max 220mm Abstand) einfach zu unhandlich wird? Ebenso bei sehr kleinen Abständen <5mm?
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
904
Ort
Deutschland
Der Zirkel ist wohl das beste Gerät zum markieren/ anreißen von gleichen Abständen.
Für alles was größer 200 ist dann der stangenzierkel das richtigenteil.
schau mal nach Riefler , ecobra und ähnlichem aus dem Bereich des technischen Zeichens .
stangenzierkel kann man nie genug haben :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Wundert mich etwas. Mithilfe Strahlensatz und Streichmaß geht das eher schneller. Und ohne Aditionsfehler
Früher, da meine ich, als gezinkte Verbindungen noch alltäglich waren. Und noch kein Taschenrechner, Handy, etc, zur Hand war. Da war man mit "Annäherung" per Stechzirkel meist schneller und genauer. Auch bei anderen Aufteilungen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
kein Taschenrechner, Handy, etc, zur Hand war. Da war man mit "Annäherung" per Stechzirkel meist schneller und genauer.
Mit Strahlensatz braucht man auch keinen Taschenrechner. Und die Aufteilung ist sofort ganz präzise. Ohne umständliche Annäherung. Besonders wenn man mehrer Teile mit identischen Maßen zinken muss, geht das geradezu blitzartig schnell.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
die Diskussion hatten wir schon mal. Der Zirkel ist gut bei größeren Breiten um Zinken einzuteilen. Mit dem Strahlensatz musst du schon ein sehr langes Lineal verwenden und viele Hilfstriche ziehen und noch auf die Kante übertragen. Da bist du mit dem Zirkel schneller. Alle Seiten für die man kein 30cm Lineal mehr reicht, da ist der Zirkel effektiver.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die geringe Nutzung ist mangelndem Geometrieunterricht geschuldet,
meine Meinung.
Meiner Meinung eher der Ignoranz des selbigen, Mathe ist doch uncool (noch uncooler als Schule...), schon alleine immer wenn man hier liest 'in Mathe war ich schon immer schlecht' als wäre das eine Entschuldigung sich nicht damit zu beschäftigen... Ist aber leider halt Gesellschaftlicher Konsens, genauso wie das unter Alkohol begangene Grenzüberschreitung natürlich nur daran liegt weil man 'etwas zu viel getrunken' hat... Das wiederum wird als cool angesehen...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Ja, schlechte Welt.

Hallo,

ich "erwische mich", dass ich oft den Zirkel fürs Anreißen verwende. Evtl. ist noch etwas Geometrie Unterricht aus der Schule in Erinnerung. Es ist sehr praktisch, um Mittellinien zu finden, und schnell gleiche Abstände für Löcher zu markieren. Ich finde die Kombination mit dem Streichmaß sehr gut. Auch die Einstiche finde ich präziser als Bleistift Markierungen.

Auf der anderen Seite sieht man in Tutorials sehr selten den Zirkel, wieso ist dies der Fall? Was sind Eure Erfahrungen?

Stimmt meine Vermutung, dass bei größeren Abständen ein Zirkel (meiner hat max 220mm Abstand) einfach zu unhandlich wird? Ebenso bei sehr kleinen Abständen <5mm?

Sowas in der Richtung.
Meiner hat die Aufnahme für den Bleistift leider nicht.
HEDUE B601 Spitzzirkel 200 mm mit Bleistifthalter und Stellbogen, geschmiedeter Stahl https://www.amazon.de/dp/B00IF11VC2/ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_B29T96R4NQV1CW8EC5SD
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
die Diskussion hatten wir schon mal. Der Zirkel ist gut bei größeren Breiten um Zinken einzuteilen. Mit dem Strahlensatz musst du schon ein sehr langes Lineal verwenden und viele Hilfstriche ziehen und noch auf die Kante übertragen. Da bist du mit dem Zirkel schneller. Alle Seiten für die man kein 30cm Lineal mehr reicht, da ist der Zirkel effektiver.
Richtig. Bei einer Schubladenseite bin ich mit Strahlensatz wahrscheinlich besser dran. Wenn ich jetzt aber eine Schrankseite zinke wird es schon etwas schwieriger. Besonders das Übertragen auf die Kante bzw Grundlinie.
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Lineal und Bleistift sind ungenau beim übertragen der Risse . Zirkel ist wiederholgenau.

Was sehr gut als Lineal ist ist ein großes Geodreieck 30 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mit dem Strahlensatz musst du schon ein sehr langes Lineal verwenden
Langes Lineal anzuschaffen wär aber auch keine große Sache. Und für sehr lange Längen kann man Zollstock nehmen. Den hab ich sowieseo immer verwendet, auch wenns nur eine schmale Schubladenseite war.
Lediglich die Verwendung des Streichmaßes haut nicht mehr hin, wenn die zu zinkende Kante länger als ca 30cm ist.
 
Oben Unten