Anregungen und Ideen Regalbau für Maschinenkoffer

Zulu110

ww-buche
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. vielleicht ein paar Anregungen zu meinem nächsten Projekt.
Meine Gartenhütte/Werkstatt steht nun soweit und nun geht es langsam an den Innenausbau. Meine Werkbank aus Buchenholz und die Arbeitsplatte habe ich nun soweit fertig und nun geht es an das Regal in welchem die ganzen Maschinenkoffer und noch ein paar andere Dinge verstaut werden sollen.

Das Regal soll etwa 2m breit und etwa 1,2m hoch werden.

Da innen alles aus Holz und eher rustikal eingerichtet wird, soll das Regal ebenfalls aus Holz bestehen. Ursprünglich wollte ich ein Schienensystem nutzen (Wandschienen mit diesen einhängbaren Bodenträgern), jedoch sieht das optisch nicht so wirklich toll aus.

Ich würde das Regal an den 3 Stützbalken der Wand befestigen. D.h. drei Auflagen mit einem Abstand von ca. 100cm.

Ich hatte mir nun überlegt je 2 Seitenwangen und ein Mittelteil zu bauen welches 20cm breit und 3,5cm dick ist und dieses dann mit 260mm langen Tellerkofschrauben an die Balken zu befestigen. In diese Bretter könnte ich dann ein Lochraster einbringen um die Böden einzulegen.

Die Frage ist nur ob das sicher an der Wand hält, oder die 20cm Abstand zum Balken zu groß sind? Ich hoffe man versteht in etwa wie ich das meine. Okay, ich könnte auch noch mit einem Forstner 50mm tief bohren, dann ist die Schraube versenkt und dann eine Kappe drauf machen.

Die Böden würden ca. 32cm tief werden, da die Koffer alle in etwa 30cm tief sind.

Wobei es hier wahrscheinlich besser wäre die Seitenwangen und das Mittelteil zu nuten und die Böden dann einzuschieben damit sie nicht nach vorne kippen können.

Oder gibt es hier vielleicht noch andere Ideen wie man so etwas umsetzen kann?

Edit:
Ich habe hier noch mal ein Bild angehangen, damit man sich das vielleicht etwas besser vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten