Anleitungen/Pläne/Beschreibungen für Nistkästen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von raziausdud, 18. April 2008.

1. raziausdud

raziausdud ww-robinie

Hallo zusammen,

ich würde unser Haus und Garten gern mit div. Nistkästen versehen. Das Bauen selbst sollte für mich keine Problem sein. Aber wie müssen diese Kästen für die verschiedenen Vogel- und Fledermausarten beschaffen sein? Weiss jemand, wo ich Informationen dazu bekommen kann?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
    Rainer

2. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Hab mal kurz mit "nistkästen selbstbau" angegoogelt, da findet sich einiges.

z.B.:
    * Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    * Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    *

Viel Spaß...

3. edelres

edelres ww-robinie

Vogelschutz Naturschutz

Hallo Rainer,

Zu deiner Absicht bezueglich Nistkaesten kann ich dir nur gratulieren. Die folgenden Links, koennen dir weiterhelfen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

In D besass ich einen groesseren Garten, dort schuf ich den Voegeln durch Bepflanzung und Nistkaesten, Wohnmoeglichkeiten. Daran verknuepfen sich viele Erinnerungen, welche durch die Moeglichkeiten, die Nistkaestenbewohner aus der Naehe zu erleben. Diese Erinneungen zaehlen zu den schoensten in meiner Vergangenheit.

Ich wuensche dir viel Spass am Nisthoehlen bauen usw.

mfg

Ottmar

PS: Versuche einen Oertlichen Naturschutzbund zu finden, frueher gab es dort Kurse, bzw gab es einen Fachwart bezueglich Nistmoeglichkeiten.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden