Anleitungen/Pläne/Beschreibungen für Nistkästen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich würde unser Haus und Garten gern mit div. Nistkästen versehen. Das Bauen selbst sollte für mich keine Problem sein. Aber wie müssen diese Kästen für die verschiedenen Vogel- und Fledermausarten beschaffen sein? Weiss jemand, wo ich Informationen dazu bekommen kann?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Vogelschutz Naturschutz

Hallo Rainer,

Zu deiner Absicht bezueglich Nistkaesten kann ich dir nur gratulieren. Die folgenden Links, koennen dir weiterhelfen:

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

NABU | Vogelschutz | Bauanleitungen für Nistkästen


In D besass ich einen groesseren Garten, dort schuf ich den Voegeln durch Bepflanzung und Nistkaesten, Wohnmoeglichkeiten. Daran verknuepfen sich viele Erinnerungen, welche durch die Moeglichkeiten, die Nistkaestenbewohner aus der Naehe zu erleben. Diese Erinneungen zaehlen zu den schoensten in meiner Vergangenheit.

Ich wuensche dir viel Spass am Nisthoehlen bauen usw.

mfg

Ottmar

PS: Versuche einen Oertlichen Naturschutzbund zu finden, frueher gab es dort Kurse, bzw gab es einen Fachwart bezueglich Nistmoeglichkeiten.
 
Oben Unten