Anleitung Schubladen bauen

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um Schubladen zu bauen. Wenn man im Internet sucht, gibt es viele Anleitungen/Videos für Schubkästen, die also nur aus viereckigen Kästen bestehen.

Ich möchte aber eine Schublade mit Selbsteinzug bauen, bei der die Front vorne daher etwas breiter sein muss, als der restliche Kasten.

Ich habe zwar eine Flachdübelfräse, aber die ersten zwei Prototypen sind nicht so richtig gut geworden, weil die Flachdübel an der Front immer 1-2 mm an der Falschen Stelle ist. Damit wird der Schubkasten schief, und er läuft nicht mehr gut im Kugellager.

Gibts da irgendwo Tips?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Eigentlich lässt man bei einem SBK die Seiten durchlaufen, da diese auf Zug belastet werde. Es ist dann so stabiler, gerade wenn du "nur" mit lamellos arbeitest. Gängig ist es das Vorderstück (Blende) dann einfach vorzuschrauben.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, diese scheint mir aber bei der Verwendung von Lamellos dierichtige zu sein.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

Ich habe zwar eine Flachdübelfräse, aber die ersten zwei Prototypen sind nicht so richtig gut geworden, weil die Flachdübel an der Front immer 1-2 mm an der Falschen Stelle ist. Damit wird der Schubkasten schief, und er läuft nicht mehr gut im Kugellager.

Da hast du mit Sicherheit falsch " flachgedübelt " :emoji_wink:

1 - 2 mm Versatz sind beim Schreiner schon " Galaxien ".

Gruß
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
@Ben
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich aber sehr kurze Schubladen baue (25cm Korpustiefe), und der Platz eh schon knapp ist, wollte ich das vermeiden.

@ponG
Danke, das Video kannte ich schon. Für Schubkästen klappt das so ganz gut, aber Schubladen gehen so ja nicht.

@Predatorklein
Schon klar, deswegen frage ich ja, wie man sowas besser macht :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hallo elfstone!
Wenn du das Vorderstück durchgehend machst, sind die Flachdübel nicht sehr optimal, die haben zu wenig Festigkeit auf die Zugbelastung des Vorderstücks. Ich persönlich halte da etwas mehr auf Dübel. Ganz optimal wären sicherlich Zinken jeder Art.

Wenn du 2mm Versatz hast nehme ich an, du hast 19mm Platten und an der falschen Seite angehalten. Die Flachdübelfräse ist meist so eingestellt, dass bei 20mm Materialstärke das Fischerl mittig sitzt. Bei 19mm also 1mm ausmittig. Wenn du jetzt von der falschen Seite anhältst summieren sich die beiden Toleranzen und die Kanten stehen 2mm über.

lg
gerhard
 
Oben Unten