Anleitung Metabo ADH 260D - Teileliste

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

meine "alt-ehrwürdige" Metabo ADH 260D bereitet mir zwar auf Grund ihrer "Nachgiebigkeit" (Fügeanschlag, Tisch, fehlender Griff (ging kaputt) für Verstellung der Spanabnahme bei Abrichtvorgang, Riefen in der Lackierung der Abrichttisch...) immer ein wenig Kopfschmerzen, aber irgendwie kann ich mich doch nicht recht von ihr trennen.

Hat jemand von euch evtl. eine Explosionszeichnung/Teileliste/Anleitung für das gute Stück? Oder evtl. auch schlicht das Wissen? :emoji_slight_smile:
Der Abrichttisch (Zuführung) hat (zu viel) Spiel (gibt nach bei relativ geringem Druck). Ich denke dass hier (muss vor meinem Kauf vor ~10 Jahren schon so gewesen sein) ein Stab/eine Welle am vorderen Verbindungspunkt fehlt, welche unterhalb des Tischs die beiden Seiten verbinden sollte. Hier passen das Loch im Tisch und in der Wange am Gestell nicht überein, die Bewegung rührt wohl daher.
Beim verstellbaren Teil, wo man die Spanabnahme einstellt, ist nämlich auch ein Stab/eine Welle - welche beide Seiten verbindet - vorhanden.

Ist klar was ich meine? Bedarf es Fotos? :emoji_slight_smile:

Danke vorab und schöne Grüße,
Dominik
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Dominik,
da deine Maschine vor zehn Jahren vom Band gefallen ist mag es
sicher sein dass sich bis Heute Einiges zum Schlechteren entwickelt
hat. Wir haben bis vor drei Monaten auch einen Metabo ADH in der
Firma gehabt und den habe ich persönlich gehimmelt und zwar noch
innerhalb der Garantiezeit. Ich habe dem Hobel dann mal unters Kleid
geschaut und festgestellt dass das was da verbaut ist das Geld was man
dafür auf den Tresen legt nicht wert ist. Gut, in deinem Fall würde ich
mal die Leute in Weiden mal fragen. Die sollten von den Älteren noch
die Pläne haben bzw. die Techniker noch was davon wissen. Bei uns ist
einfach nur ein Splint aus der Aufnahme gefallen und der Dicktentisch
war nur noch dreibeinig und die Kette hat sich verabschiedet. Wir haben
den Patienten zum Händler zurückgebracht und nach ZWEI Monaten
einen neuen Hobel bekommen. Da kann man sich denken wieviel der
im EK in China wohl gekostet hat wenn wegen einem Splint die ganze
Maschine getauscht wird........ Just my two cents tooo much, sorry aber
vielleicht hilft es jemanden bei der Entscheidung.........
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
Hallo Dominik,
ich habe die gleiche Maschine und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Anleitung dazu. Im Netz findet man ja wirklich kaum was. Bist du zwischenzeitlich fündig geworden? Ich konnte bisher nur die beiden angehängten Bilder finden.

Grüße aus der Vulkaneifel
Andreas
 

Anhänge

  • hobelmaschiene-metabo-adh-260-d (1).jpg
    hobelmaschiene-metabo-adh-260-d (1).jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 10
  • hobelmaschiene-metabo-adh-260-d.jpg
    hobelmaschiene-metabo-adh-260-d.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 10

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die ADH 260 wurde nach dem Schliessen des "Magnum-Werkes" in Laichingen und nach dem Ende der ADH 1626 vom neu erworbenen franz. Hersteller Lurem gebaut, und kostete ein bischen mehr als die Hälfte der 1626.
Auch die 300er ADH und die TKU 1693 stammten von Lurem. Und die grauenhafte TK 1066 war tatsächlich ne E-B.
Ganz anders als die ADH 310 später HC 310 war eine der letzten brauchbaren E-B Konstruktionen.

Gruß Dietrich
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo Dominik,
ich habe die gleiche Maschine und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Anleitung dazu. Im Netz findet man ja wirklich kaum was. Bist du zwischenzeitlich fündig geworden? Ich konnte bisher nur die beiden angehängten Bilder finden.

Grüße aus der Vulkaneifel
Andreas
Hallo Andreas,

in der Zwischenzeit - vor wenigen Wochen - wurde die Maschine dann doch schweren Herzens durch eine neue Hammer A3-31 ersetzt...
Die ADH 260D war die letzten knapp 11 Jahre ein treuer Begleiter (für meine Zwecke :emoji_wink:) und hat mich in die wunderbare Welt des "Holzwerkens" eingeführt.
Die Metabo verrichtet aber in der Familie hoffentlich noch etwas länger ihre Dienste. Da werkelt ein Maschinenschlosser dran :emoji_wink: - der dürfte die Problemchen der Maschine schon in den Griff bekommen. Für mich - da ich ja nicht über entsprechende Expertise verfüge und leider auch nicht die notwendige Zeit zum "Probieren" aufbringen kann - zu anspruchsvoll.
Du fragtest aber eigentlich, ob ich Bedienungsanleitungen/Teilelisten o. ä. gefunden habe: nein, leider nicht. Sonst würde das gute Stück evtl. noch bei mir stehen :emoji_laughing:.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich noch ein gutes Neues :emoji_wink:.

LG,
Dominik
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
Hallo und danke für die Antworten bis hierhin.

Schade ich hatte schon die leise Hoffnung bei dir fündig zu werden. :emoji_grin: Bis jetzt habe ich die Maschine nur kurz testen können und bin erstmal zufrieden damit. Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem kurz helfen... Ich würde gerne die Messer zum Schärfdienst bringen und hinterher wieder richtig einstellen. Allerdings bekomme ich den Angabetisch nicht in die Nullstellung. Gibt es da noch eine Klemmschraube oder wird das nur mit dem Hebel gemacht? Der bewegt sich bei mir nämlich kein Stück.

Gruß und besten Dank
Andreas
 

Anhänge

  • d51dd7ac-a121-4785-b0c5-514625c914c1 Kopie.jpg
    d51dd7ac-a121-4785-b0c5-514625c914c1 Kopie.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 15

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

ich meinte die hier: http://www.comparestoreprices.co.uk/routers-&-planers/metabo-adh-310-240v.asp

und die hier: https://machineatlas.com/machines/metabo-hc-333-jointer-planer/

sehe gerade die hieß als blaue E-B ja HC 333 und nicht 310, das ist mir durch gerutscht:emoji_frowning2:

Als dieser Maschinentyp um die Jahrtausendwende raus kam wurde die HC 310 ( also unsere, die eigentlich eine Robland war) schon gut 10 Jahre nicht mehr als E-B verkauft.
Qualitativ ist diese 333 nicht vergleichbar, wiegt etwa die Hälfte der Robland-E-B, aber gegenüber der 1626 doch ein erheblicher Fortschritt.

Gruß Dietrich
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Der Hebel ist schwergängig da damit die Spanabnahme bei Abrichten eingestellt wird.
im Orginal Lieferumfang ist so ein Alurohr mit 2 Markierungen mit dabei diese wird auf den festen Teil der Abrichte (Abnehmbaren Teil)
gelegt.
Die vordere Markierung wird mit dem Tisch bündig gelegt - das Messer muss so eingestellt sein das es das Alu bis zu 2. Markierung mitnimmt
bei Bedarf kann ich Bilder machen -
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
So, das Problem mit der Tischverstellung hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich mir alles nochmal genau angeschaut habe, alle Drehstellen erst geschmiert und vermeintlich bewegt hatte funktionierte es noch immer nicht.
Im nächsten Schritt habe ich den kompletten Angabetisch abgebaut um dann festzustellen das die Exzenterscheibe die hinter dem Kunstoffhebel sitzt leicht am Rahmengehäuse angerostet war und sich somit keinen mm bewegt hatte. Unter Einsatz einen Schonhammers konnte ich besagte Scheibe dann aus dem Gehäuse lösen um alles mit 800er Schmirgelpapier wieder sauber zu schleifen. Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen und feststellen das die Höhenverstellung jetzt akkurat funktioniert. 22.00 Uhr = Feierabend, morgen die Messer einbauen, sauber einstellen und glücklich sein. :emoji_slight_smile:

Die vordere Markierung wird mit dem Tisch bündig gelegt - das Messer muss so eingestellt sein das es das Alu bis zu 2. Markierung mitnimmt
bei Bedarf kann ich Bilder machen -
Kannst du mir vielleicht das Maß zwischen den beiden Markierungen sagen? Ich schätze irgendwas zwischen 5 und 7mm ?

Besten Dank

Andreas
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
@wirdelprumpft
Prima, danke für deine Mühen.


Ich war auch nicht untätig und bin einen total seltsamen Weg gegangen um doch noch an Unterlagen zum Gerät zu kommen :emoji_relaxed:. Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe gestern ganz dreist eine E-Mail an Metabo geschrieben... und eben schon die Antwort mit 2 Anhängen bekommen.

Natürlich mit dem Hinweis das es keine Ersatzteile mehr für das gute Stück gibt. Die Anleitungen teile ich hier mal da vermutlich der ein oder andere auch noch so einen Hobel gebraucht gekauft hat und gerne was zum Nachlesen dabei haben möchte.

Ein großes Dankeschön auch an den Metabo-Service für die prompte Hilfe.
 

Anhänge

  • ADH 1630_260 - 14sp Teil 1_web.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • ADH 1630_260 - 14sp_web.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 5

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
[Ich war auch nicht untätig und bin einen total seltsamen Weg gegangen um doch noch an Unterlagen zum Gerät zu kommen :emoji_relaxed:. Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe gestern ganz dreist eine E-Mail an Metabo geschrieben... und eben schon die Antwort mit 2 Anhängen bekommen.
siehe #4
ich muß jetzt nicht verstehen was daran total seltsam oder dreist ist,
die offizielle eMail Kontaktadresse eines Unternehmens zu benutzen :emoji_thinking:
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
@tomkaes Nein musst du nicht.
Es tut mir aufrichtig leid das ich nicht in der Lage war die Ironie so im Satz hervorzuheben das sie für jederman erkennbar ist. :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
liegt von Metabo das Einverständnis zur Veröffentlichung der PDF vor?
Falls nicht wird der Moderator die PDF wegen Urheberschutz löschen.
Außer es ist eine direkte Verlinkung zum Metaboserver aber so hört es sich nicht an.
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
liegt von Metabo das Einverständnis zur Veröffentlichung der PDF vor?
Falls nicht wird der Moderator die PDF wegen Urheberschutz löschen.
Außer es ist eine direkte Verlinkung zum Metaboserver aber so hört es sich nicht an.
Das ist ein berechtigter Einwand, aus diesem Grund habe ich eben direkt noch eine weitere E-Mail mit der entsprechenden Frage an den Metabo-Service geschrieben.
 
Oben Unten