heckentoni
ww-pappel
Hallo Holzwerker,
damit mein neuer Schreibtisch genau zu meinen Bedürfnissen passt, brüte ich gerade an einer passenden Bauanleitung.
Entstehen soll der Schreibtisch aus
* Tischplatte: Akazie, 1200x800x2,8
* Tischbeine: 4 Rahmenhölzer, 70x70 bis max. 100x100
(beides von einem großem Baumarkt mit orangefarbenen Buchstaben
* Zarge: Kantholz Douglasie, 40x40 (weil sie einfach noch zu Hause rumfliegt)
Hierzu haben ich jetzt ein paar Fragen an die Profis.
Vom handwerklichen Talent würde ich mir das prinzipiell schon zutrauen, allerdings bin ich beim Holzbau ehrlicherweise ein Laie (werdet Ihr wohl gleich auch bei meinen Fragen sehen), werkzeugmässig ist meine Ausstattung also auch auf Anfängerniveau.
1) Die langen Zargen wollte ich in einer Art Schwalbenschwanzerbindung (siehe Anhang; allerdings in einfacherer, rechteckiger Aussparung herstellen, inkl. Verschraubung); die Kurzen wollte ich nur verschrauben.
Passt das so? Oder brauche ich hier eigentlich gar keine Zarge zur Stabilisierung...
2) Wie befestige ich dann am Besten die Tischplatte auf dem Rahmen?
Einfache Winkel, Holzdübel, oder ...?
3) Mir ist bewusst, dass Holz "arbeitet". Sind diese drei Sorten damit überhaupt ohne weiteres kombinierbar? Passt das mit den Verschraubungen, oder müssten hier besser professionelle(re) Verbindungen her?
Schonmal vorab Danke für Eure Hilfen!
damit mein neuer Schreibtisch genau zu meinen Bedürfnissen passt, brüte ich gerade an einer passenden Bauanleitung.
Entstehen soll der Schreibtisch aus
* Tischplatte: Akazie, 1200x800x2,8
* Tischbeine: 4 Rahmenhölzer, 70x70 bis max. 100x100
(beides von einem großem Baumarkt mit orangefarbenen Buchstaben
* Zarge: Kantholz Douglasie, 40x40 (weil sie einfach noch zu Hause rumfliegt)
Hierzu haben ich jetzt ein paar Fragen an die Profis.
Vom handwerklichen Talent würde ich mir das prinzipiell schon zutrauen, allerdings bin ich beim Holzbau ehrlicherweise ein Laie (werdet Ihr wohl gleich auch bei meinen Fragen sehen), werkzeugmässig ist meine Ausstattung also auch auf Anfängerniveau.
1) Die langen Zargen wollte ich in einer Art Schwalbenschwanzerbindung (siehe Anhang; allerdings in einfacherer, rechteckiger Aussparung herstellen, inkl. Verschraubung); die Kurzen wollte ich nur verschrauben.
Passt das so? Oder brauche ich hier eigentlich gar keine Zarge zur Stabilisierung...
2) Wie befestige ich dann am Besten die Tischplatte auf dem Rahmen?
Einfache Winkel, Holzdübel, oder ...?
3) Mir ist bewusst, dass Holz "arbeitet". Sind diese drei Sorten damit überhaupt ohne weiteres kombinierbar? Passt das mit den Verschraubungen, oder müssten hier besser professionelle(re) Verbindungen her?
Schonmal vorab Danke für Eure Hilfen!