Anleimer mit Makita RT0700 bündig fräsen

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Bis jetzt habe für den Anleimer immer Festool OF1010 mit der Umleimer Platte benutzt. Jetzt habe ich kleine Makita und will damit Anleimer bündig fräsen. Es gibt aber keine Platte womit ich die Maschine horizontal sicher an den Kanten führen kann.
Wie mach man das mit so einer OF wie Makita RT0700?

Boris
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Beim Set ist eine Führungsrolle dabei die ich aber nie benutze weil ich ihr nicht wirklich vertraue.

Da ich die kleine Fräse auch als Kantenfräse nutze hab ich mir zum Set mal den Nachbau von Katsu gekauft und diese auf eine Bosch Grundplatte geschraubt.
Das hat den Zweitnutzen das man die Fräse damit auch endlich gut absaugen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=0uRwPV3_dY8

Hier die Grundplatte

https://www.amazon.de/Bosch-2608000...=1509010169&sr=8-1&keywords=bosch+grundplatte

Das Material der Grundplatte ist ziemlich stabiles ca 4mm dickes Acrylglas.
Ich könnte mir gut vorstellen das man hier im Bereich hinter dem Knaufgriff zwei Langlöcher einfräst und sich einen entsprechenden Anschlag drunterschraubt um direkt auf der Kante zu fahren.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Beim Set ist eine Führungsrolle dabei die ich aber nie benutze weil ich ihr nicht wirklich vertraue.

Da ich die kleine Fräse auch als Kantenfräse nutze hab ich mir zum Set mal den Nachbau von Katsu gekauft und diese auf eine Bosch Grundplatte geschraubt.
Das hat den Zweitnutzen das man die Fräse damit auch endlich gut absaugen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=0uRwPV3_dY8

Hier die Grundplatte

https://www.amazon.de/Bosch-2608000...=1509010169&sr=8-1&keywords=bosch+grundplatte

Das Material der Grundplatte ist ziemlich stabiles ca 4mm dickes Acrylglas.
Ich könnte mir gut vorstellen das man hier im Bereich hinter dem Knaufgriff zwei Langlöcher einfräst und sich einen entsprechenden Anschlag drunterschraubt um direkt auf der Kante zu fahren.

Danke.

Was für Fräser benutzt du im Video? Abrundfräser mit dem Anlaufring?
Ich finde, dass so einen Fräser sehr schwierig genau anzustellen. So, dass die Kante bündig abgefräst wird und Furnier nicht beschädigt wird.
Deswegen dachte ich dass es irgendwie geht die Fräse horizontal führen.
Führungsrolle, so wie ich verstehe, ehe für "vertikale" Führung gedacht.

Boris
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ja das ist ein klassischer Abrundfräser mit Anlaufring.

Schwierig einzustellen find ich sowas nicht, probefräsen muß aber unbedingt sein das stimmt schon.

Daher auch die "Idee" an die Grundplatte zwei verstellbare Backen zu schrauben wie sie die Frässchablone von Festool hat.
Die Bosch Grundplatte kann man auch von oben absaugen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ja das ist ein klassischer Abrundfräser mit Anlaufring.

Schwierig einzustellen find ich sowas nicht, probefräsen muß aber unbedingt sein das stimmt schon.

Daher auch die "Idee" an die Grundplatte zwei verstellbare Backen zu schrauben wie sie die Frässchablone von Festool hat.
Die Bosch Grundplatte kann man auch von oben absaugen.

Ich verleime heute schnell Probemuster und probiere mit einem Abrundfräser

Wegen Festool-Schablone habe ich nicht wirklich verstanden. Ich verstehe nicht wie so was beim Alnleimerüberstand-Fräsen helfen kann.

Boris
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Boris,

wenn Du einen Bündigfräser mit Anlaufring + den Makitawinkelarm montierst, dann hast Du genug Auflagefläche.
 

Anhänge

  • DSC01445.JPG
    DSC01445.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 150

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

wenn Du einen Bündigfräser mit Anlaufring + den Makitawinkelarm montierst, dann hast Du genug Auflagefläche.

Danke bello,

das habe ich gestern mit einem Probe-holz auch probiert. Es geht, aber nicht wirklich sauber und Fräser-Anlaufring lässt eine Spur auf dem Werkstück (Eiche Furnier). Hier braucht man mehr Training denke ich.

Ich habe am Ende wieder zum Hobel gegriffen.

Boris
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Ich hab mir letztes Jahr dafür ein kleines Hilfsbrett gebaut. Die Anregung dazu gab's auch hier im Forum.

Es ist einfach nur ein Brett mit einer Aussparung für den Fräser. Auf das Brett wird am Rand der Parallelanschlag geschraubt - so dass man den Fräskorb im 90° Winkel daran befestigen kann. Zwischen Fräskorb und Brett sollte so viel Platz sein, dass der Anleimer durch passt.

Danach kann man die Fräse mit dem Brett relativ kippelfrei über die schmale Kante eines Bretts führen. Sicher nicht alles optimal, aber besser, als ohne. Ich hab auch immer einen Fräser mit Anlaufring benutzt - entweder Fase oder Rund.

Anbei mal ein Bild - ohne wirklich Wert auf Details gelegt zu haben :emoji_frowning2: Bei Bedarf gehe ich später gern nochmal in die Werkstatt. Denk Dir die rote Klammer weg und stattdessen Schrauben hin :emoji_wink:

RSp
 

Anhänge

  • IMG_20171027_160025.jpg
    IMG_20171027_160025.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab mir letztes Jahr dafür ein kleines Hilfsbrett gebaut. Die Anregung dazu gab's auch hier im Forum.

Es ist einfach nur ein Brett mit einer Aussparung für den Fräser. Auf das Brett wird am Rand der Parallelanschlag geschraubt - so dass man den Fräskorb im 90° Winkel daran befestigen kann. Zwischen Fräskorb und Brett sollte so viel Platz sein, dass der Anleimer durch passt.

Danach kann man die Fräse mit dem Brett relativ kippelfrei über die schmale Kante eines Bretts führen. Sicher nicht alles optimal, aber besser, als ohne. Ich hab auch immer einen Fräser mit Anlaufring benutzt - entweder Fase oder Rund.

Anbei mal ein Bild - ohne wirklich Wert auf Details gelegt zu haben :emoji_frowning2: Bei Bedarf gehe ich später gern nochmal in die Werkstatt. Denk Dir die rote Klammer weg und stattdessen Schrauben hin :emoji_wink:

RSp

Es ist verständlich. Ich kenne Unleimerplatte von Festool. Deine Platte funktioniert sehr ähnlich.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke Duselbär, so hab ichs gemeint. :emoji_wink:

Nur halt in Verbindung mit der Bosch Platte falls er nicht die Set-Variante hat.



So. Jetzt habe ich auch verstanden, wie du die boschplatte verändern wollte.
Die Platte habe ich gestern bestellt. Zuerst passe ich die für fen Frässkorb an. Und danach überlege ich, wie ich weiter mache.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
es geht einfacher :emoji_grin: - nur nicht billiger:emoji_frowning2:

Profila E plus - Lamello AG

bikerben

Cool, das kann man aber mit Makita RT0700 ohne extra Zubehör machen. Natürlich ohne so so schöne Tiefeneinstellungsmöglichkeit. Ansonsten genau so.

Das Problem ist, dass ich Fräser horizontal führen will. Ich habe momentan Anleimer ca. 4mm. Und mit einem Abrundfräser geht es nicht so gut.


Boris
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

es dürfte nicht so schwer sein, auf der Basis von Lamello und der Grundkonstruktion der oben erwähnten Boschplatte aus Kunststoff (diesen bekommt man für wenig Geld als Reststück bei den kunstoffverarbeitenden örtlichen Firmen) eine Grundplatte mit Ausschnitt herzustellen.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir Heimwerker nicht häufig Umleimer bündig fräsen und der entstehende Abfall sehr überschaubar ist, würde selbst ich als alter BG'ler die Absaugung in diesem Fall vernachlässigen.

Da ich meine Kantenfräse Bosch TE600 mit der Grundplatte betreibe, werde ich mir mal Gedanken machen, unter diese Platte eine entprechende weitere Platte mit Auschnitt anzubringen. Damit wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Umleimer bündig und weniger fegen.

Spuren des Anlaufringes des Fräsers dürften doch nur am Anfang entstehen, wenn beim Start dieser gebremst wird. Da könnte ein kleiner Klebestreifen auf dem ersten cm helfen.
Gruß
bikerben
 
Oben Unten