Anleimer/Einleimer bei Zimmertüren

AlfMe

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Meckenheim
Hallo,
eine Frage eines Laien an die Holzexperten:
Ich habe vor etwa 4 Jahren neue Zimmertüren (vom Schreiner, keine Fabrikware) erworben, nach meinen Vorstellungen recht teuer (etwa 1000 DMStück). Dabei handelt es sich nicht um Massivtüren, sondern Türen mit beschichteten Tischlerplatten und Furnier. Gestern habe ich festgestellt, dass sich bei 2 Türen in der Falz (richtige Bezeichnung ?, dort wo die Tür anschlägt) der Anleimer löst. Jetzt meine Frage: Ist es auch bei Türen dieser Preisklasse üblich, Anleimer zu verwenden, oder wäre es nicht für eine fachgerechte Arbeit erforderlich gewesen, sog. Einleimer anzubringen. Nachträglich kann man zwar nichts mehr ändern, außer den Anleimer wieder festzuleimen, aber wichtig wäre es doch für meine Position gegenüber dem Türenhersteller (war es eine fachgerechte Arbeit oder ein Mangel).

Mit freundlichen Grüßen

Alfred
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hi!
Als Tischler der sehr viele Türen produziert hat, und dabei auch den Rohling selbst hergestellt hat, erklär ich mal wie das so vor sich ging.
Als erstes wird ein Türrohling hergestellt. Das heißt ein Massivholzrahmen der mit irgendetwas ausgefüllt wird. Entweder Kartonwaben, Röhrenspan oder anderes. In meinem Fall waren es dünne Massivholzleisten. Dieser Rahmen wird beidseitig mit einer Beplankung beleimt. Entweder eine Hartfaserplatte oder eine dünne Spanplatte. Bei mir war es eine 6mm Span. Dieser Rohling wird dann beschnitten und es ein Anleimer drangeleimt. So um die 20mm. Nachdem der Anleimer mit dem Rohling bündig geschliffen wird kommt die Furnier drauf. Dann geht der übliche Türenprozess weiter. Fälzen, Schloss stemmen, Bänder, Schleifen............
Bis zum Furnieren kann es natürlich von Betrieb zu Betrieb variieren.
Bezgl Fachbegriff Einleimer: Dass ist ein Massivholz, dass zwischen die Beplankung geleimt wird. Man sieht also die beiden dünnen Platten beidseitig.

Ich hoffe etwas Klarheit gebracht zu haben.

gerhard
 

AlfMe

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Meckenheim
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich die Antwort so verstehen, dass es korrekt ist, wenn bei den geschilderten Türen eine Anleimliste in der Falz angebracht wird, die sich - wodurch auch immer - auch einmal lösen kann?
 

AlfMe

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Meckenheim
Hallo Gerhard,
ich jetzt einmal ein Foto beigefügt. Ich hoffe das hilft.

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Türen.jpg
    Türen.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 97

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das könnte auch ein Abriß infolge Aufquellen bzw Aufweichung der Fasern durch von unten eindringende Feuchtigkeit sein. Furniert dürfte die Tür vermutlich nicht sein, macht ehrlich gesagt bei deckend weiß Lackiert auch keinen Sinn. Furnier enthält wie Holz Poren die man beim Lackieren erst wieder aufwendig Füllern müsste.
 

Zoppo

ww-kiefer
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
50
Ort
Wolfertschwenden
Hi Alfred,
kannst du die Tür mal aushängen und dann die Kante von unten fotografieren, man sieht so den genauen Aufbau, weil unten normalerweise keine Farbe/Lack dran ist.

gruß

Jürgen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hi AlfMe!
Ich geb mal ein kurzes Statement ab.
Auf dem Foto sehe ich eine hochwertige Tür an deren unterer Kante ein Stück weggebrochen ist. Hochwertig ist die Tür deshalb, da die Kanten schön rund sind, und die ganze Tür einen durchgehenden Lackfilm hat. Serienproduktionen (auch höhere Qualität) hat den Falz meist mit einer Folie ausgeklebt und evt noch lackiert. Beides wäre aber erkennbar.
Die Beschädigung ist durch irgendwelche Gewaltanwendung weggebrochen und hat sich nicht von alleine gelöst. Erkennbar ist das deshalb da an der Falzkante UND auch am Anschlag (das ist der hervorstehende Teil der Türkante) in gleicher Höhe eine kleine Schramme erkennbar ist. Wahrscheinlich ist dies durch einen festen Schuh, eine Kiste, einen Staubsauger, ein.............................. geschehen.
Dafür den Tischler verantwortlich zu machen wäre etwas vermessen.
Du kannst das Ganze ganz einfach reparieren. Nimm Holzleim- streich mit einem Stück dünnen Karton o.Ä. etwas Leim in die Beschädigte Stelle- drück die Stelle fest an- wisch mit einem feuchten Tuch den herausquellenden Leim weg- kleb ein Stück Klebefilm drüber- lass das ganze 2 Stunden Trocknen- schneid mit einem kleinen Tapetenmesser den evt überstehenden Leim weg- nimm etwas passenden weissen Lack und retuschier das Ganze- Fertig.

gerhard

P.S. Ich nehme an der Preis von 1000 DM war Tür und Zarge. Hätte bei mir sicher um ettliches mehr gekostet. Beim Tischler ist eine weisse Tür aufwändiger als Eine furniert und klar lackierte.
 

Springsa

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
26
Ort
Sprögnitz Waldviertel österreich
Bin auch der Meinung wie Gerhard der Span hüpft nicht von alleine ab , Hattest du sie ausgehängt ? Vielleicht auf die Kante oder das Eck gestellt und beim Einhängen nach hinten gerutscht (zum Stock) auf den Fliesen ,wenn es dann an an einer Fliesenkante ansteht dann kann sowas leicht passieren, am einfachsten wieder anleimen

Mfg Josef
 

AlfMe

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
Meckenheim
Hallo,
vielen Dank allen Antwortern. An einen Abriss glaube ich nicht, da der Schaden bei 2 Türen gleichzeitig aufgetreten ist. Feuchtigkeit? Dürfte eigentlich auch nicht der Fall sein. Aber sei's drum. Ich werde mich wie vorgeschlagen an die Reparatur begeben.

Gruß

Alfred
 

Manfred Leidmai

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2006
Beiträge
1
Ort
Österreich
Türproblem

Hallo

Könnte es sein, daß der Spalt zwischen Tür und Boden zu klein ist.
Dann könnte schon ein kleiner Stein diese Beschädigung anrichten.
Spalt sollte so ca 6-7mm sein.
Reparatur am besten wie bereits beschrieben wurde.

mfg Manfred
 
Oben Unten