Anleimer bei indischem Apfelbaum

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo,

hat von euch schon einmal jemand mit indischem Apfelbaum-Furnier gearbeitet? Und wenn ja, was habt ihr denn als Anleimer verwendet? Da es dieses Holz ja nicht in Schnittholz gibt, müsste man ja ein anderes Holz verwenden,dass dem ähnelt? Welches meint Ihr könnte man da nehmen?

Bin für Tipps dankbar

Manu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Massivholzersatz hat ein Kollege beim Meisterstückbau Elsbeere verwendet.
Es gibt es aber auch bei ausgibiger Suche Tinea als Massivholz. ABER Vorsicht das ist beim trocknen sehr kritisch , dauert sehr lange und neigt zu Rissen.
Selbst das Furnier ist nicht ohne. neigt auch zum reißen und ist bisweilen sehr wellig.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Manu, ich habe letzten Monat beim Meisterstück 5mm Anleimer in Ahorn nochmal mit karelischer Birke überfurniert. da habe ich Stabilität und genau passende Optik.
Gruß Gerd
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo Carsten,

vor dem Reißen hat mich mein Furnierhändler auch gewarnt. Bin noch am Überlegen welche Holzart ich für das Meisterstück verwenden werde. Zwetschge würde mich ebenfalls reizen. Da ist Massivholz wenigstens noch in kurzen Stücken zu bekommen.

Das wellige Furnier dürfte aber auch gerade zu bekommen sein, oder? Also vorher anfeuchten und gerade pressen?!

@Gerd: karelische Birke? meine Herren, da muss ich zugeben, erstmal gegoogelt zu haben :emoji_grin: Ist aber ne gute Idee mit dem Überfurnieren.

Vielen Dank euch beiden

Manu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim Pressen mit Furnierpresse und entsprechendem Druck ist das kein Problem. Der Kollege hatte nur ne Riesen Formverleimung, da hat der Druck des Vakuumsack nicht ausgereicht die Wellen alle rauszudrücken.
 

Unregistriert

Gäste
Tineo- Ind. Apfel

Hallo zusammen,

Wollte euch mitteilen, dass es Tineo auch als Messerreste gibt ca 15-17mm stark.
Und auch, aber selten, stärkeres zu kaufen gibt, falls ihr nicht wisst wo ihr eben genanntes her bekommt, geb ich euch einen Tip. Die Firma Jahn-Furniere in Altlussheim(bei Hockenheim)

Vieol Erfolg
 
Oben Unten