Anleimer überdimensioniert?

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Hallo,

ich plane ein Möbel, Tisch mit Untergestell. Tischplatte Multiplex, furniert mit Birke. Am Unterbau soll innen und in den Fugen mit Ebenholz furniert werden. Jetzt ist mein Anleimer jedoch eher überdimensioniert (30 mm).

Sagt, kann da mal jemand draufschauen, will ja keinen Schrott planen, sondern es fachgerecht ausführen.

Nochmal zur Erklärung: Es geht mir darum, dass die Tischplatte in Birke furniert ist, jedoch die Fuge zur V2A-Abdeckung und die Innenseiten vom Unterbau in Ebenholz furniert sind.

So, bitte nicht belächeln.. ich habe im Anhang ein JPG mit dem 1:1 Detail angehangen.

Sollten noch andere Sachen bedenklich sein, bitte gerne auch bemängeln.

Ganz lieben Dank schon mal
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Planungstussy,

wozu brauchst Du den Anleimer, das ausgefälzte Multiplex kann man auch über- furnieren...

lg dipsy
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Planungstussy,

was spricht denn gegen die großen Anleimer? Du funierst doch oben nur 5mm und unten 10mm über - oder verstehe ich die Zeichnung falsch? Machst Du Dir Sorgen, dass der Anleimer sich abzeichnet? ich glaube nicht dass das passiert, und selbst wenn? Holz ist nun mal ein Naturprodukt, Dein Plan erschein fachgerecht zu sein, mehr ist dann wohl nicht zu erwarten!

Gruß

Heiko

PS.: Ist das ein Meister- oder Gesellenstück?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo dipsy,

danke, erstmal. Ich war mir unsicher, ob die Fuge (3 mm tief) so einfach überfurniert werden kann, bzw. aufgrund des Verschleiß, durch Abheben und Aufsetzen der Abdeckplatte zu groß sein könnte.

Kannst Du nochmal kurz drauf eingehen.

Zu yoghurt:

OK, war mir einfach unsicher, ob es fachgerecht ist. Weder Meister- noch Gesellenstück. Möbelentwurf für Diplom Innenarchitektur

Lieben Dank an Euch

Grüße aus Wi
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
war wohl nicht angemeldet eben :emoji_slight_smile: , na egal,

dipsy: die 3 mm Fuge überfurnieren, war mir zu spannend aufgrund der hohen Abnutzungswahrscheinlichkeit, aufgrund des ständigen auf- und abhebens der Abdec kplatte.
wenn das unerheblich ist, sags grad nochmal bitte.

yoghurt: danke, war mir eben unsicher, bin nicht sooo fest im Sattel, kein Meister- oder Gesellenstück, Möbelentwurf für Innenarchitektur

Lieben Gruß an Euch Beide

die Planungstussy
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Gesamtansicht??

kannst Du uns nochmal ne Gesamtansicht Deines Tischs zeigen?
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
so, also yoghurt wie versprochen alle Schnitte, die angesprochene Situation siehst Du unten links im Querschnitt, Detail kannst Du ja noch mal im vorherigen PDF anschauen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
sag mal, gibt es denn noch echtes Ebenholz? Mir ist es leider noch nie begegnet, ich dachte das wäre vom Markt.
(kleine anmerkung: birke ist BI und nicht B:emoji_sunglasses:
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
und zum Ebenholz.. muß ich passen, weiß ich gar nicht, sollte ich wohl nochmal googlen oder als frage hier aufstellen :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Ein schönes und interessantes Möbel! Planst Du nur oder wird es auch gebaut werden? Wenn ja, baust du selbst?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Laut Wikipedia gehört auch Makassar zu den Ebenhölzern. ich glaube das gibt es noch. Ansonsten kannst Du auch Wenge nehmen, das ist ein sehr üblicher und tiefschwarzer Ebenholz-Ersatz!
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
super, werde noch mal schauen, was es sein kann Makassar oder alternativ Wenge.
Sag mal, weißt Du ob ich wegen der Fuge, die nur 3mm tief ist, besser den Anleimer nehme, oder ob es wirklich nicht notwendig ist, wie dipsy schon meinte, weil klar Multiplex formstabil ist.

Zum Möbel, lange Geschichte ... Kurzfassung: ich plane nur, mache eine Modell 1:5 und eben die Zeichnungen. Ein Unternehmen wollte es erst vermarkten, jedoch nur mit Ihren eigenen Konstruktionen und Details, heißt keine Materialbestimmung, keine Fugen, keine Klapplösungen etc. . Das war nicht ganz in meinem Sinne, weil ich der Meinung bin, ein so hochwertiges Möbel sollte auch entsprechend ausgearbeitet sein und entsprechende Materialien haben, sondern hilft auch der tollste versenkbare Monitor nicht, etc. :emoji_slight_smile:
Na, vielleicht bin da auch noch zu naiv, wer weiß.

Ich fände es natürlich klasse, wenn ein 1:1 Modell gebaut würde.
Aber da traue ich mich nicht dran, habe auch kein Werkzeug, keine Maschinen und keine Erfahrung damit.

Kannst es ja bauen :emoji_slight_smile:...
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Planungstussy,

mal ganz ehrllich, ich wäre nicht so freizügig mit meinen Entwicklungen. Wenn ich heute diesen Tisch nach Deiner Zeichnung baue und dann vermarkte, ist es "meiner" und Du bist Neese. Die Gesamtansicht würde ich ganz schnell löschen lassen!

lg dipsy
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Danke, stimmt natürlich. Werde ich gleich wieder ändern. Sag mal, kannst Du bitte nochmal auf die 3 mm tiefe Fuge im Detail eingehen.

Frage war, ob
1. die geringe Dimension zum Furnieren geeignet ist
2. durch die hohe Beanspruchung das Furnier weder ausreißt oder durch das Abheben der Abdeckklappe beschädigt wird?

Hänge das Detail nochmal an, Stelle rot markiert.

Ganz lieben Dank.

Viele Grüße

Heike
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Planungstussy,

vielen Dank für das freundliche Angebot! Aber meine Kapazitäten erlauben den Bau solcher Möbel auf keiner praktischen Ebene.
Im bezug auf Dispys Einwand denke ich, dass es die handwerklich geschicktere lösung ist, die Anleimer in die Platte zu leimen und dann überzufurnieren. Der T-förmige Ausschnitt wird nämlich nicht so super-einfach herzustellen sein und sauber auf Gehrung eingeleimte Anleimer würden jegliche eventuellen Ungenauigkeiten gut kaschieren. Außerdem möchte ich nicht derjenige sein, der diese Funierstreifen in diese Fälze sauber einleimen muss.

Was die Vermarktung angeht, kenne ich natürlich Deine Vorraussetzungen nicht. ruinierst Du deinen Ruf, wen das Möbel so gebaut wird, wie der Fabrikant das will? Oder musst Du Dir erst einen Ruf schaffen?? Dann könnte es sich lohnen den einfach machen zu lassen, sich über Geld und Prestige zu freuen und vielleicht beim nächsten Möbel mehr Einfluss zu haben.

Zwei Kritteleien habe ich auch noch: Es fehlen noch einige Details an deinem Möbel. Vielleicht ist es ja auch nicht Deine Aufgabe, aber es fehlen diverse Holzverbindungsmittel und Hinweise darauf, wie die Edelstahlteile mit den Holzteilen verbunden werden, genaue Pläne für die Konstruktion der Edelstahlteile, etc...
Darüberhinaus denke ich, dass tatsächlich erst ein 1:1 Modell in Testbenutzung Stärken und evtl. Schwächen des Möbels zu erkennen erlaubt. (z.B. habe ich Spaß dabei den Besteck-Korb aus der Tischplatte zu heben, oder fühle ich mich dabei wie ein Kran??)

ich hoffe Du nimmst es nicht übel!

Grüße

Heiko
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Hallo Heiko,

Zum Anleimer, lieben Dank, das war es, was ich wissen wollte; habe ja kaum Praxiserfahrung und weiß eben nicht, was bedenklich oder schwierig ist in der Umsetzung :emoji_slight_smile:

Zur Vermarktung: ja, hatte ich dann auch zugestimmt, dennoch ist es wohl ein Unterschied vom Design, ob die Tischplatte länger wird, dicker, ob die Fugen eingehalten werden etc. Viel Geld hätte es nicht gegeben. Mir gings halt mehr, um das Prestige zu sagen, ein entworfenes Möbel ist produziert worden und klar, ist es toll zu sehen, wenn ein Prototyp hergestellt wird.

Habe mal selbst eine Leuchte gebaut, das war vielleicht spanned :-o

Was machst denn Du genau? Warst gestern auch ewig noch am PC..

Zu den Fachspezifika:

Bin noch am Ausarbeiten, einges fehlt noch, aber:

1. Holzverbindungen, müsste ich nicht, da es sich um Standardlsg. handelt, lt. Prof.
2. Verbindungen Holz-Edelstahlabdeckungen: noch nicht definiert, muss mal genau prüfen, dachte erst mal an Senkkopfschrauben.
3. Konstruktion Edelstahl:
-Detail Tischgestell hängt bei als PDF, ist sogar Gewichtsmäßig berechnet, obs passt ohne Kran :emoji_slight_smile:
-Detail Abdeckplatte Körbe, muss ich mal überlegen, ob es wie im Detail geplant funktioniert, sollte es aber mit gekantetem V2A Stahl und punktschweißen..
4. Detail Klappscharnier: ist noch nicht ausgearbeitet und auch noch ein großer Detail-Punkt, da dort alles zusammenläuft (Hubsystem, Halterung für Monitor, Zierrahmen und die Klappe)
Detail hängt nicht ausgearbeitet bei, vielleicht hast Du eine Idee: zur Info die Klappe wird durch den Hub (Multilift) hochgedrückt, benötige was zum Arretieren /Feststellen, dass die Klappe nicht runter plumst im geöffneten Zustand und, und, und...
5. Accessoire-Körbe: bin ich am Ausarbeiten (nicht als Schwerpunkt, erstmal). Der Flaschenkorb muß zur Bedienung eigentlich nicht ausgehoben werden, da die Flaschen so erreichbar sind, ebenso die oberen Fächer der anderen Körbe.
Detail hängt bei

Uff, muss wieder was schaffen, Zeit läuf...

Lieben Gruß

Heike
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Standardlösungen und dergleichen

hallo Heike,

zu:
1. Da hat Dein Prof wohl recht!
2. Da fällt mir auch nix dümmeres ein als Senkkopfschrauben. Ist halt schade, es würde sicher besser wirken wenn der Edelstahl nicht mit Schraubenköpfen garniert wäre. Du könntest natürlich desn Edelstahl stärker machen zb +2mm, dann könntest Du einen entsprechenden zusätlichen 2mm falz in den Anleimer machen und dann das ganze mit PU-Kleber reinbappen.... alles ganz schön kompliziert!
3.die Befestigung Tischbein/Tischplatte überzeugt mich soweit. Mit Kran meinte ich nicht nur das Gewicht, sondern auch den weit ausgestreckten Arm, mit dem ich den Besteckkorb anheben muss.
4. Hmm ja genau.... Nee keene Ahnung! Vielleicht mit Schanieren, die wo da so nicht weiter als so 100° aufgehen? dann plumpst die Klappe nicht auf den Tisch? Frag lieber mal den Schlosser!
5. Ja gut, die Körbe sind eben die Körbe.... erscheint im detail nicht soo wichtig zu sein.

zu meiner Person:
ich bin ein (zumindest gestern) schlafloser Student. Ich bin Tischlergeselle und studiere Berufsschullehramt. Stecke auch gerade im 1. Staatsex. Nebenher verdiene ich ein wenig im Beruf, das ist lukrativer als Milchkaffeekellnern oder Taxifahren. Hauptsächlich mache ich aber dabei nur so hässliche Spanplattenmöbel (wenn überhaupt) und Fensterreparaturen....
Daher baue ich keine Multifunktionstische aus Birne und Ebenholz!

gruß

Heiko
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Heike
bin ich plemplem,find keine anhang,wo angeblich die zeichnung sein soll :confused:
wenig bis gar keine praKTISCHEN ERFAHRUNGEN UND DANN MÖBEL ENTWERFEN und jedesmal 1:1 Modell bauen- das wird teuer:emoji_grin:
Innenarchitekten müssen doch ne handwerkerlehre vorzeigen,bevor sie studieren oder:confused:
hoffe,trete dir nicht auf den schlips:emoji_wink:
Gruss
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Maho,

na die Anhänge hat Heike dann klugerweise wieder eingesammelt, siehe Dipsys nicht unberechtigter Einwand...

Gruß

Heiko
 

planungstussy

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2007
Beiträge
18
Ort
Wiesbaden
Zeichnungen gelöscht

Hallo Zusammen,

ja, ich habe alle Zeichnungen wieder gelöscht, nachdem Dipsy mich auf meine Unvorsichtigkeit hingewiesen hat. :emoji_slight_smile:
Denke, der Einwand war berechtigt, da ich zum guten Schluss ja eine komplette Übersicht ins Netz gestellt hatte.

Lieben Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Heike
 
Oben Unten