Anlaufzapfen vs. Kugellager

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker und ein frohesFest,

obwohl wahrscheinlich für mich ohne praktische Bedeutung, beschäftigt mich die Frage:
Wozu oder warum verwendet man Scaftfräser sowohl mit Anlaufzapfen als auch mit Kugellager?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen doch beide dem gleichen Zweck und zwar den Fräser einer Schablone entlang zu führen.

Gruß
Roland
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Zapfen ist wesentlich billiger als die Ausführung mit Lager, die teilweise noch einen hochpräzise anzufertigenden Kegelsitz haben, wenn das Lager nicht seinerseits auf einem Zapfen (mit einer Mutter gesichert) sitzt, sondern mit einer Schraube und einer kegeligen Hülse als Lagersitz am Fräser befestigt wird.

Der Vorteil dieser aufwendigen Konstruktion ist, daß du nach Abschrauben des Lagers einen ganz normalen Fräser hast, mit dem du auch z.B. Nuten fräsen kannst, ohne das ein Zapfen im Weg wäre.

Außerdem sind Fräser mit Lager leichtgängiger beim Fräsen und machen auch keine Brandflecken an der Führungskante.
Das geht bei harzreichem Holz und Fräser mit Zapfen ruckzuck.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Guten Abend Woodworker und ein frohesFest,

.....
Wenn ich das richtig verstanden habe, dienen doch beide dem gleichen Zweck und zwar den Fräser einer Schablone entlang zu führen.

Gruß
Roland

Hallo Roland,
es wird aber nicht immer nur an der Schablone entlang gefräst, oft dient auch das eigentliche Werkstück als "Anlaufstelle". (Bündigfräsen, Abrunden, Fasen anfräsen).
Wie schon gesagt kommst du mit dem Zapfen in kleinere Ecken, da er vom Durchmesser her dünner sein kann, erkaufst dir das aber durch Reibungsspuren. Auch beim Schablonenfräsen kann das Kugellager von Vorteil sein, da die Schablone nicht so stark verschleisst, das ist natürlich nur bei der Fertigung von mehr wie einem Objekt interessant :emoji_wink:
Grüssle Micha
 
Oben Unten