Anlaufautomatik

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Hallo,
ich habe nun eine Elektwa Beckum absauge mit 1.700 W. und eine Kombi mit 3.000 W. zusammen 4.700 W Dauerlast.
Die Anlaufautomaten, die ich gesehen habe, gehen nur bis 3.600 W Dauerlast.
kennt jemand eine Anlaufautomatik, die auch 4.700 W Dauerlast aushält?
danke Euch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Warum ein Automat für zwei Maschinen?
Der Säugling braucht keine, die Kombi funzt auch mit Stern Dreieck.
Hat die Fräse zwei elektrische Drehzahlen?
Dann wird es mit einem Automaten schwierig.
Aber die FA. Klibo hat auch schwerere Geschosse.
Oder läuft das ganze über einen Lichtstromkreis?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

beide Geräte arbeiten einphasig und die Einschaltautomatik soll auch einphasig angeschlossen werden?

Dat Ei
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
230V * 16A sind 3680W. Du brauchst wahrscheinlich 380V.
Einphasig mehr als 16A ist zu mindest bei meinem Netzbetreiber (offiziell) nich ohne Genehmigung möglich
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
einphasig mit 230 V. Elektriker macht mir eine 24 A Sicherung mit 3x 2,5 qmm Kabel.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

eine Einschaltautomatik mit einphasiger Zuleitung und den Leistungswerten ist mir nicht bekannt. Kann der Elektriker keine 400V-Zuleitung installieren?


Dat Ei
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
wenn schon der Eli kommt, warum nicht zwei Kreise @16A? Dann reicht dir die normale 16A Automatik.
Grüße
Tobias
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die Einschaltautomatiken, die ich fertig konfektioniert aus dem Handel kenne, haben alle nur eine Zuleitung, über die die Absaugung und die Maschine versorgt werden. Daher werden in dem Fall auch keine getrennten Kreise weiterhelfen.

@haass Neue Maschinen benötigst Du nicht, aber Du könntest mit den 400V gegen eine 400V-Einschaltautomatik fahren und dann von den 400V-Anschlüssen für Absaugung und Maschine jeweils nur eine Phase nutzen. Da bräuchtest Du entsprechend konfektionierte Kabel, die von 3 Phasen auf eine umsetzen. Natürlich müssen für Absaugung und Maschine unterschiedliche Phasen genutzt werdne.


Dat Ei
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Die meisten 400V Systeme unterstützen 230 und 380 als Slave und als Master. Wenn das dein System nicht kann, sollte das der Elektriker auf jeden Fall schaffen.
3x2,5qm würde ich gar nicht erst einziehen, wenn irgendwie die Möglichkeit für 5x besteht
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Proofwood hat mal was passendes vorgestellt. Hab die bei mir nachgebaut. Funktioniert wunderbar.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Lass dir Drehstrom zur Werkstatt legen.
Am besten einen Kleinverteiler an die Wand.
In diesen baut der Elektriker dann ein "Eltako STROMRELAIS AR12DX-230V".
Hierbei wird eine Phase für die Maschinen verwendet, eine zweite für die Absaugung. Dann genügen 16A-Sicherungen und du brauchst keinen grenzwertigen Mist basteln.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Lass dir Drehstrom zur Werkstatt legen.
Am besten einen Kleinverteiler an die Wand.
In diesen baut der Elektriker dann ein "Eltako STROMRELAIS AR12DX-230V".
Hierbei wird eine Phase für die Maschinen verwendet, eine zweite für die Absaugung. Dann genügen 16A-Sicherungen und du brauchst keinen grenzwertigen Mist basteln.
Das ist exakt das, was bei Proofwood gebaut wurde. Müsste der Elektriker ach so ohne BEdenken bei Dir einbauen können. Beim Einbau eines Installationsschütz kann das Relais dann auch 400V Maschinen überwachen und schalten. Entweder das erwähnte Eltako verwenden oder das Relais von der Firma Schalk (IMR 3). Beim Schalk lässt sich die Nachlaufzeit etwas besser justieren, sollte das wichtig sein.
 

netsupervisor

Gäste
Lest doch meinen Post #6, das Eltako Relais für rund 35 Euro schon längst genannt und empfohlen.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Lest doch meinen Post #6, das Eltako Relais für rund 35 Euro schon längst genannt und empfohlen.
Das habe ich schon gelesen. Aber der TE ging davon aus, dass er 400V nicht nutzen kann. Zudem habe ich eine besser einstellbare Alternative vorgeschlagen und beschrieben, wie das Relais auch 400V Maschinen schalten kann.
 

netsupervisor

Gäste
CEE Dosen und 400V Spannung muss man klar trennen. 400V Spannung habe ich nur bei Schluss von zwei Außenleitern (Phasen), das hat nichts mit der CEE Steckdose, den Automaten, oder den Stromrelais zu tun. Ein Elektriker kann das sauber anschließen, kostet nicht viel und ist dynamisch erweiterbar wie ich will. Vor allem kann ich die Nachlaufzeit und den Ansprech-Strom einstellen.

Das Eltako Relais überwacht den Strom, nicht die Spannung. Da es galvanisch getrennt schaltet, kann ich schalten was ich will, Drehstrom über Schütze oder 230V Verbraucher direkt. Ich halte es für das einfachste System. Wenn ich nur einzelne Maschinen als Initiator für die Absaugung schalten will, wird es aber schnell kompliziert. Da sind die Systeme mit externen Wandlerspulen deutlich besser, aber viel teurer.
 
Oben Unten