Ankernägel statt Terrassenschrauben

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Hallo,

beim Bau unseres Wolf Fertighauses wurden auch Ankernägel
verzinkt 4,0 x 50mm Einstuffung KA064 TRagfähigkeitsklasse III verwendet.
Davon sind einige Pakete übrig geblieben.
Kann ich diese Nägel für den Bau einer Holzterrasse verwenden (Kiefer / Fichte) alternativ zu Edelstahl Terrassenschrauben? Das Problem der Korrosion ist mir klar, ist aber kein Problem da die Terrasse jedes Jahr neu lasiert wird.

Vielen Dank für alle Antworten
HolzHase
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Alternativ kannst du eher normale Spanplattenschrauben verzinkt nehmen, aber doch keine Ankernägel!
Bei der Ausführung wirst du schon Probleme bekommen, wenn du die Terrassendiele auf Maß hältst und dann mit dem Hammer auf den Nagelkopf schlägst,
dann verrutscht doch alles, ausserdem sind sie eh etwas zu kurz.
Du kannst auch nicht voll einschlagen, weil du dann den Abdruck vom Hammer auf dem Belag siehst, müsstest dir dann mit einer Art Dorn behelfen.
Und es gibt auch kein zurück mehr, manchmal muss man doch etwas abändern, Kammnägel lassen sich nur sehr schwer ziehen und die Diele is auch Futsch.
Lange Rede, kurzer Sinn....NEIN! Dafür sind sie nicht gedacht.
 

HolzHase

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
12
Ort
NRW
Vielen Dank fürdie schnelle Antwort.
Dann werde ich mal nicht am falschen Ende sparen.
Schönen Abend noch.
 
Oben Unten