Anhänger Holzladefläche konservieren

Herbert_S

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
18
Ort
Weinviertel
Hallo
Ich bin gerade dabei einen alten 1-Achs Anhänger etwas aufzubereiten und
im speziellen geht es mir um die Bretter der Ladefläche. Später soll dann
Brennholz geladen und transportiert werden.
Habt ihr einen preisgünstigen Tipp womit ich die Bretter einlassen kann?
Es sind 7 Stück,schon stark benutzte Doka Platten.
Der Anhänger wird fast ständig im Freien stehen und der Witterung ausgesetzt sein.
Wäre Leinölfirnis eine Möglichkeit?
 

Anhänge

  • IMG_2872_2.jpg
    IMG_2872_2.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 66

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ich habe vor ein zwei Jahren die Bretter meines Einachsers („Klaufix“ …) vorm fälligen TÜV erneuert. Die waren trotz „Behandlung“ vom Vorgänger hauptsächlich an den Schraubstellen hin. Also habe ich nix - fast nix - verschraubt, die Nut-Feder-Bretter werden vorn und hinten von je einer allerdings verschraubten Leiste unten gehalten. Zwischen Planken und Untergestell habe ich Abstandsscheiben gelegt. Behandelt … auch nicht. Dann kann es in 15-20 Jahren (meist, im Winter immer, mit Plane abgedeckt) noch als Brennholz dienen.

Also kurz: konstruktiven Holzschutz ( zum schnelleren Trocknen) halte ich für x-mal wichtiger als irgendeine Behandlung. Wenn Du partout eine möchtest, können andere sicher bessere Ratschläge dazu geben als ich.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,
ich denke auch, das der beste Schutz ein Regendach ist. Ich glaube @IngoS hat hier mal eine gute Lösung gezeigt.

Es grüßt Johannes

Hallo,

Anhänger mit Holzboden, die frei bewittert rumstehen, sterben einen frühen Tod. Entweder unterstellen oder ne Plane drüber. Die aber so, dass Wasser ablaufen kann. Ich habe aus ein paar Palettenbrettern sowas gebaut.

IMG_20230615_203518.jpg

IMG_20230615_203442.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Hallo Danke !
da werde ich mir das Streichen wohl ersparen und versuche gleich ein Blech zu bekommen
Blech halte ich nicht für so geeignet. Meist passt dann der Abstand zur Bordwand nicht, da das Blech ja dünner ist.
Meinen Hänger (einen von 3) habe ich günstig mit maroder Siebdruckplatte bekommen.
Als Boden habe ich Damals Alu Bordwandprofile genommen, da gammelt nie mehr was. Rieselsicher ist es auch da Nur und Feder.
Im Tandemachser habe ich ein Aluboden (So ein Strangpressprofil) baut allerdings höher auf als das Bordwandprofile.
Auf dem Autotrailer ist Alu Riffelblech.
Stehen alle bewittert, völlig Problemlos.

Gruß SAW
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo Danke !
da werde ich mir das Streichen wohl ersparen und versuche gleich ein Blech zu bekommen
Das einzig negative ist der momentane Preis und die Tatsache, dass du selbst wenn du erst 20 bist nie ein Durchrosten erlebst.
Nicht in 80 Jahren.
Ladung rutscht mehr als bei Holzböden, AAABER wenn du Sand herunterschippst, geht das 2 mal so gut wie bei jedem blöden Holzboden.
Also wenn du in der Lage bist eine Blechplatte passend zu schneiden wäre das nicht schlecht.
Oder passend bestellen.
Bei Interesse stelle ich mal ein Bild rein, wie so was mit 8 Zurrösen aussieht...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wie dick (und damit schwer!) soll so eine Blechplatte sein, die einen Holzboden aus Siebdruckplatten ersetzt? Meist sind von unten ja auch kaum Unterstützungsstreben bei den Hängern, sondern eher große Flächen frei tragend.
Ich habe damit gerade gedanklich meine Schwierigkeiten, wenn es nicht nur ein dünnes Auflageblech auf einer Platte ist.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Naja, bei 4 oder 5 mm biegt sich gar nichts.
Konzipiert wurde der für die Aufgabe, hauptsächlich schwere Betonbrocken raufzuwerfen die einer alleine noch heben kann und haufenweise Sand, Geröll und Schutt aufzuladen, was mit der Schaufel wesentlich besser bei glattem Boden geht.
Genauso gut gingen halt mittlerweile viele ´zig m³ Gartenabfall über das Blech.
Und es ist mit einkalkuliert, dass die Entsorgung grundsätzlich nur bei Deponien erfolgt, wo ich nicht in Container umladen muss.
Mit einer Schaufel mit überlangem Stiel kann ich alles hinten stehend wegschaufeln und brauche dazu noch nicht mal auf den Anhänger steigen.

Allerdings sagt vor ca. 8 Jahren mal ein Prüfer, dass gaaaanz genau genommen nun die Betriebserlaubnis erloschen ist da das Leergewicht nun mal höher ist als in den Papieren steht.

Doch wenn es hauptsächlich um Dinge geht die verladen werden, hätte ich geriffeltes Aluminium genommen.

Inzwischen ist allerdings ein Verkauf geplant, da ich mir in nächster Zeit einen Kipper zulegen werde.
Also wer Interesse hat an einem gebremsten Blechanhänger mit einer t Nutzlast mit neuem TÜV für 650 €, einfach eine PN schreiben.
Nebenbei gesagt fährt der auch mit 2,5 t nassem Lehmboden mit zugelassener Spurverbreiterung noch geradeaus und es bricht nichts.

VG
 

Herbert_S

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
18
Ort
Weinviertel
Hallo

zu einen Blech (Schwarzblech) würde ich schon kommen, habe einmal in einen Metallbetrieb gearbeitet.
Ich stelle mir ein 3mm Blech vor das auf beiden Längsseiten abgekantet ist - direkt auf die Doka Platten
legen und auf beiden Stirnseiten verschrauben

@Bastelheiko zeig dein System mit den Zurrösen

 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo

zu einen Blech (Schwarzblech) würde ich schon kommen, habe einmal in einen Metallbetrieb gearbeitet.
Ich stelle mir ein 3mm Blech vor das auf beiden Längsseiten abgekantet ist - direkt auf die Doka Platten
legen und auf beiden Stirnseiten verschrauben

@Bastelheiko zeig dein System mit den Zurrösen

Anhänger ist gerade verliehen. Habe einfach für 8 Billigzurrösen 8 Löcher reingelegt und die dann plan eingeschweißt.
 
Oben Unten