Anhänger-Diskussion

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Leider sind das dann morgen über 300km hin und zurück. Mitnehmen würde ich die eh nicht sofort.
Du musst Dir unbedingt einen Anhänger zulegen der so was laden kann. Ich habe mir einen Hochlader besorgt 1,5t, (1,5x2,5m) der hat so kleine Räder das er nur 56cm hoch ist, da kann ich auch mal eine Palette drauf ziehen. Und wenn ich alle Bordwände runter nehme, brauch der am Auto so gut wie kein extra Sprit, heisst mit meinem Diesel 5,5l und 100km/h fahren können.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Du musst Dir unbedingt einen Anhänger zulegen der so was laden kann. Ich habe mir einen Hochlader besorgt 1,5t, (1,5x2,5m) der hat so kleine Räder das er nur 56cm hoch ist, da kann ich auch mal eine Palette drauf ziehen. Und wenn ich alle Bordwände runter nehme, brauch der am Auto so gut wie kein extra Sprit, heisst mit meinem Diesel 5,5l und 100km/h fahren können.
Kommt alles dieses Jahr, BE + 2to Anhänger mit 3,5m als Hochlader.
Nur das Zugfahrzeug brauch ich halt auch noch. Alles nach und nach. :emoji_wink: Eichhörnchen und so.

Habe eben mit Herrn Knipfer telephoniert. Der ist echt nett und korrekt am Telephon. Er würde mir die Hofmann für 4200 geben. Wenn dann bei der Löwer nix mehr am Preis geht, muss ich ehrlich sagen, wäre ich bei der Hofmann. Mal gucken.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du lieber zweimal fährst, als direkt nen Hänger dran zu packen? Du hast doch ernsthafte Kaufabsichten und die Maschine schon telefonisch abgecheckt. Da investierst du paar Liter Sprit und ein Stündchen mehr gegen einen kompletten 2. Weg, auch mit Hänger, selbst Hänger mieten sind vielleicht max. 50Euro...was habe ich da übersehen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du lieber zweimal fährst, als direkt nen Hänger dran zu packen? Du hast doch ernsthafte Kaufabsichten und die Maschine schon telefonisch abgecheckt. Da investierst du paar Liter Sprit und ein Stündchen mehr gegen einen kompletten 2. Weg, auch mit Hänger, selbst Hänger mieten sind vielleicht max. 50Euro...was habe ich da übersehen?
Hallo Martin,

lies mal #20 genau (Führerschein) - eine Maschine mit über 1to mal eben abzuholen, ist nicht ganz trivial. Ein Sprinter mit Hebebühne schafft nur 750kg (für die Bandsäge hats gerade gereicht, zerlegt). Also bleibt nur Anhänger oder Spedition aktuell. Letzteres ist für mich dann billiger als andere Klimmzüge. Ist wie gesagt nicht mehr allzu lange so.

Sonst hast du aber natürlich vollkommen Recht.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Kommt alles dieses Jahr, BE + 2to Anhänger mit 3,5m als Hochlader.
die 2t ist meiner Ansicht nach so eine Sache, viel mehr wie ein 1,5er ohne Tandem, kann der auch nicht laden, braucht aber eben auch ein entsprechendes Fahrzeug davor. Und wenn ich sehe was ich mit dem schon gefahren bin. Ganzes Paket 3m Bretter mit und 1t Gewicht, trotz nur einer Achse ist sicheres Fahren auch mit 100 da möglich, oder ein Paket Verpackungssperrholz mit 1,2t, auch hier keinerlei Probleme. Vorteil, er ist wendiger und die Kosten alle 6 Jahre für neue Reifen bei 100km Zulassung.
Wichtiger ist eine Plane unter der man richtig stehen kann. Habe ich drauf, mit dem Hochhubwagen in 5 Minuten alleine runter/drauf machen und das mache ich auch oft.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
681
Ort
8. Längengrad
Wiso Führerschein? Der (alte) 3er geht doch bis zu 7,5t Gesamtgewicht?
Die Hofmann finde ich Klasse, die Oberfläche der Tische sehen Perfekt aus, bester deutscher Maschinenbau.
Was hat die für eine max. Spanabnahme? Schätze mit "nur" 4 kW wird sie keine 15mm schaffen:emoji_grin:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Auch mit B darf man doch zusammen 3,5To, also Auto + Hänger zusammen. Ich meine der Hänger darf max. das Gewicht vom Auto haben. Also z.B. 1350Auto+ 1350 Hänger 1-achser, biste noch deutlich unter 3,5to und da haste dann ca. 1 To Zuladung. Hobel, Fräse usw. sind damit normalerweise abgedeckt.

Die 1,5to oder 1,8To 1-Achser und dann noch mit Plane und Hochlader bekommt man kaum oder nur schwer gebraucht. 2To mit Plane liegt auch leer satter auf der Strasse. Mit dem Rest hat @Kerstenk natürlich recht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Pritsche als 3,5 to ?

Ne Abrichte passt da drauf, aber nen paar Hundert km machen damit auch nicht so wahnsinnig Spaß. Mit Hänger auch nicht.

Mit wäre es zu weit :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
681
Ort
8. Längengrad
Hab kürzlich erst erfahren dass man für einen Anhänger jetzt einen extra Führerschein braucht - wohl bis zu einem best. Jahrgang. Die spinnen doch jetzt aber wirklich.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Die 1,5to oder 1,8To 1-Achser und dann noch mit Plane und Hochlader bekommt man kaum oder nur schwer gebraucht. 2To mit Plane liegt auch leer satter auf der Strasse. Mit dem Rest hat @Kerstenk natürlich recht.
ich hatte mich auch nach gebraucht umgeschaut, bekommt man alles, nur nicht das was man haben will, so habe ich neu gekauft, zumal der dann auch wieder lange hält ohne die dauernde Bastelei. Bei einem Tandemhänger geht man gebraucht das Risiko beim nächsten Tüv ein, ich habe es bei einem Freund miterlebt, die Bremsen müssen auf allen vier Rädern gleich sein. Er hatte schon alles neu gemacht, am Ende hat er es aufgegeben.
Ich habe einen Eduard gekauft, jeder der den inzwischen gefahren hat, den merkt man nicht am Auto waren die Kommentare. Für 2800 kann man nichts sagen, mit Plane usw.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Pritsche als 3,5 to ?

Ne Abrichte passt da drauf, aber nen paar Hundert km machen damit auch nicht so wahnsinnig Spaß. Mit Hänger auch nicht.

Mit wäre es zu weit :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
wenn richtig ausbalanciert, läuft ein guter Hänger einfach hinterher. Ich habe schon ganz andere Strecken gefahren, mit deutlich dooferen Teilen, Steinbock Hochhubwagen (1,5 Tonner) ohne Akku, mit einer Höhe von 220cm, der wiegt rund 900kg und hat einen schweren Mast. Ich bin 100 gefahren, Spurrillen haben den nicht interessiert. Du musst allerdings wirklich austarieren, dafür hänge ich auch immer ab beim Laden. Das waren fast 300km. So strecken fahre ich öfters. Wenn schlecht geladen, dann macht es in der Tat sehr wenig Spass :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir driften etwas ab.
Anhänger und Transportbedarf ist einfach zu individuell als das wir das nebenbei in einem Thema besprechen sollten :emoji_wink:

@HolzandMore 1982 Jahrgang war der Wechsel. Klasse BE gibt es schon deutlich über 20 Jahre.
Da hattest du lange keinen Kontakt mit der Thematik!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Hab kürzlich erst erfahren dass man für einen Anhänger jetzt einen extra Führerschein braucht - wohl bis zu einem best. Jahrgang. Die spinnen doch jetzt aber wirklich.

Guuden,

Seit 1999 mit Einführung der Klassen nach Alphabet hat es sich geändert, also schon vor 25 Jahren!

Mit dem alten FS Klasse 2 und 3 ist alles fast wie gehabt,
mit Klasse B Anhänger bis 750 kg.
B mit Zahl 95: KFZ bis 3,5t + Anhänger bis 3,5t, zusammen nicht mehr als 4,25t,
BE: KFZ bis 3,5t, Anhänger über 700kg, zusammen bis 7,5t

https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/fahrerlaubnis/#:~:text=Wenn Sie einen Anhänger ziehen,Führerscheinklasse 3 ist ebenfalls zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
die 2t ist meiner Ansicht nach so eine Sache, viel mehr wie ein 1,5er ohne Tandem, kann der auch nicht laden, braucht aber eben auch ein entsprechendes Fahrzeug davor.
Ich fahr lieber meinen Tandem 2,5to PKW Hochlader als meinen 1,3to Einachser Tieflader von Humbaur. Ersteren merkst du nahezu im Fahrverhalten nicht, letzeren schon deutlicher. Planenanhänger mit Tandem bin ich noch keinen gefahren, der wirklich Spaß macht. Das Zugfahrzeug säuft dich arm.
Aber kürzlich hab ich mehrere Fahrten mit Mineralbeton machen müssen, 1to ist halt einfach gar nichts und mehr mag ich auf den Humbaur nicht laden, da geht er eh schon ziemlich in die Knie (max. 1,1to darf ich). Am universellsten finde ich eher den 2to Tandem Hochlader ohne Planenaufbau, aber den schiebste mal leer nicht mehr so einfach hin und her.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das Zugfahrzeug säuft dich arm.
wenn das Zugfahrzeug passend ist, ist das nicht so schlimm. Ich hab mit dem großen 3t Plane (5x2m Ladefläche) den ich mir manchmal leihe, ca. 1.5l Mehrverbrauch beim VW Bus. Das ist ok. Bin dann bei ca. 10l/100km. Das kann man doch verschmerzen wenn man solche Transporte mal machen muss.
Klar bei einem normalen PKW ist ein hoher Planenaufbau eine krasse Bremse. Den Anhänger hatte ich auch schon mal an einem älteren Ford Mondeo... Bisschen Gegenwind und man konnte nichtmal mehr in den 5. Gang schalten. 4. Gang Vollgas und grad 90kmh. Das war lustig. Der hat sich dann auch 18l oder so gezogen. :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben ja 2 offene Anhänger, dafür 3,9m lange Pritsche mit Plane. Ist für uns (fast) immer praktischer so.

Wovon ich ja total begeistert bin, sind diese absenkbaren Anhänger. Das ist echt geil!

Ich würde das aber viel zu selten nutzen und in 90% der Fälle geht es dann auch so. Aber die Dinger sind für sowas eigentliche ch das absolute Ideal.

Ich bin in der glücklichen Situation mir so einen leihen zu können. Seitdem bräuchte ich es aber nicht......

Aber echt toll die Dinger!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Ich fahr lieber meinen Tandem 2,5to PKW Hochlader als meinen 1,3to Einachser Tieflader von Humbaur. Ersteren merkst du nahezu im Fahrverhalten nicht, letzeren schon deutlicher. Planenanhänger mit Tandem bin ich noch keinen gefahren, der wirklich Spaß macht.
Ob ein Hänger ruhig nachläuft oder nervös ist, liegt sehr an der Länge und an der Stabilität. Hatte von einem Freund einen 750kg Baumarktqualität Hänger, auf dem ich nur 250 geladen hatte, das Dingen war bis max 80km/h fahrbar, schneller und er fing sofort an zu pendeln. Der war weich wie Pudding, für ein paar zweige usw vollkommen ausreichend, aber eine kleine Maschine und er wurde gefährlich. Mein 40 Jahre alter Fuchs 1,2to , lief mit Stapler drauf (GG gewogen 1,1to) selbst bei 100 vollkommen ruhig auch bei Spurrillen. Habe den verkauft, denn Plane hin, Reifen und Bremse neu machen, da fehlte nicht viel und ein Neuer war meiner :emoji_slight_smile:
Das Zugfahrzeug säuft dich arm.
genau deswegen habe ich drauf geachtet das die sich schnell runter machen lässt, Traufhöhe 1,6m. Letzte Woche mit Plane 300km, da braucht meiner knapp 10 Liter Diesel wenn ich 100 fahre und Ladung drauf ist. Das ist durchaus OK. Wenn möglich nehme ich die Plane runter.

Aber kürzlich hab ich mehrere Fahrten mit Mineralbeton machen müssen, 1to ist halt einfach gar nichts und mehr mag ich auf den Humbaur nicht laden, da geht er eh schon ziemlich in die Knie (max. 1,1to darf ich). Am universellsten finde ich eher den 2to Tandem Hochlader ohne Planenaufbau, aber den schiebste mal leer nicht mehr so einfach hin und her.
Durch die 100km/h Zulassung hat der Hänger Stoßdämpfer und das merkt man schon, würde ich nur noch so nehmen, auch bei hoher Zuladung, also ein Paket Holz, wo noch Leghölzer zwischen sind, macht er keine Fratzen.

Ich muss meinen Hänger in der Halle mitunter auch hin und her schieben, nicht nur vor/rückwärts, eben auch seitlich, oder gar zum Seitlichen Be/Entladen mal 45° drehen, das geht mit einem Einachser eben leichter.

Wer viel Strecke mit viel Gewicht fahren muss, der ist mit einem Tandem mitunter besser dran, ich brauche einen Hänger nur selten, dann sollte er aber universell sein. Ein kleiner Schreiner Einmannbetrieb muss auch nicht laufend hohe Gewichte bewegen, dafür aber universell.
 

netsupervisor

Gäste
Durch die 100km/h Zulassung hat der Hänger Stoßdämpfer und das merkt man schon, würde ich nur noch so nehmen, auch bei hoher Zuladung, also ein Paket Holz, wo noch Leghölzer zwischen sind, macht er keine Fratzen.
Meine Anhänger haben beide die 100er Zulassung. Aber wie du schon vorher gesagt hast, wenn die Reifen ein gewisses Alter überschritten haben, darfst du mit Ihnen nicht mehr 100 fahren.
Trotzdem ist der Humbaur 1,3to für mich gefühlt ein Nervfaktor, der PKW Anhänger unmerklich, wenn es dahin geht.
wenn das Zugfahrzeug passend ist, ist das nicht so schlimm. Ich hab mit dem großen 3t Plane (5x2m Ladefläche) den ich mir manchmal leihe, ca. 1.5l Mehrverbrauch beim VW Bus.
Stimmt, wenn du den VW Bus dran hast, wirds besser, dann hat der den Widerstandswert schon verbessert, merke ich auch bei Fahrten mit einem Sprinter plus Anhänger.
Ich hab einen X5 gefahren und einen Q7, beides leihweise, grauenhaft mit Planenanhänger, ich bin damals echt 500km nach Wien hinter LKWs gefahren, das war deutliches Plus an Spriteinsparung.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Ich hab einen X5 gefahren und einen Q7, beides leihweise, grauenhaft mit Planenanhänger, ich bin damals echt 500km nach Wien hinter LKWs gefahren, das war deutliches Plus an Spriteinsparung.
Ich hatte viel Jahre einen Polo, mit Plane wunderbar, ohne ein gerappel machte keinen Spaß. Dann habe ich einen Meriva gekauft, der ist höher. Da war es genau umgekehrt. Der Neue Hänger ist deutlich höher und breiter, also mehr Widerstand, da ist nun ruhe, mit oder ohne Plane. Scheint was mit dem Luftwiderstand, also das Höhenverhältnis der beiden, zu tun.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo @netsupervisor , Hallo @Kerstenk ,

Habe u.A. auch einen 2t Tandemanhänger. Zum händischen Rangieren des leeren Anhängers drehe ich das Stützrad hoch. Dann kann ich die Deichsel so weit nach unten drücken, dass die hintere Achse keinen Bodenkontakt mehr hat. So rangiert und schiebt sich der Tandem genau so leicht, wie ein Einachsanhänger.

Gruß Ingo
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Hab mir letztes Jahr einen geschlossen Tandem Anhänger gekauft. Ich war es leid teure Möbel oder Elemente mit dem labriggen Planen Aufbau zu transportieren. Habe mir in den Anhänger unten 3 Airline Schienen eingefräst, oben in die Decke geschraubt. Habe extra den Saris Anhänger genommen weil der 16mm Multiplex mit Beschichtung hat. Das System möchte ich nicht mehr missen. Dazu liegen bei mir 3 breite Streifen Bautenschutzmatte auf dem Boden und ich kann dadurch alles sicher abstellen. Das fixieren mit den Streben ist super schnell erledigt. Vor allem war mir wichtig das die Sachen gut vor Nässe oder wie jetzt Schnee geschützt sind. Der Hänger kann unabhängig vom Termin geladen werden und ist schnell dran gemacht. Hab ihn auch schon bei längerer Montage einfach beim Kunden stehen lassen.
Hab mir zur besseren Übersicht hinten neben das Nummernschild eine Funk Kamera installiert. Bin meistens alleine unterwegs, da hilft das schon sehr.
 

Deransgar

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2023
Beiträge
16
Ort
Rosengarten
Ihr dürft bei den Neuanschaffungen nicht das zulässige Zuggesamtgewicht aus den Augen verlieren. Mit Klasse B: maximal 3,5 to, mit BE: 7 to(Max 3,5 to Zugfahrzeug und max 3,5 to Anhänger).
Klingt soweit logisch. Jetzt kommt der Kasus Knaxus: Fahrzeuge die ein Zuggesamtgewicht von 3,5 to überschreiten und zur Güterbeförderung bestimmt sind, haben ab dem 01.07.2024 Mautpflicht!
Um zu meinen Eltern nach Westfalen zu fahren und eventuell Material von Vattern mit nach Hause (Speckgürtel HH) zu nehmen kostet mein Euro 4 Diesel mit dem väterlichen 2,6 to Anhänger dahinter ab Juli auf 285 Km Autobahn und Bundesstraßen (diese Straßen sind bemautet) knappe 40€ für einen Weg!
Ich werde mir da in Zukunft den kleineren Anhänger (1,3 to zGm) meines Bruders leihen, damit bleibe ich unter den magischen 3,5 to und alles ist mautfrei (und meine Frau darf den mit B auch fahren ).
 

Mitglied 59145

Gäste
Da gibt es echt viele gute Lösungen.

Wir kommen mit Plane auf dem Transporter gut klar. Wir haben aber auch selten bis nie Montagen im städtischen Bereich. Wenn wird nen Bus gemietet oder geliehen.

Anhänger 2 Std, auch beide Saris. Einen 5m Hochlader mit 3 to (?), einfach als Plattform. Und einen kleinen Tieflader 3m, eigentlich auch Plattform. Der kleine ist extrem leicht, da kann der kleine Radlader drauf und man ist unter 2 to. Das war für den damaligen Bully entscheidend.
Inzwischen ist der einfach da und manchmal ganz praktisch. Kostet wenig und lässt sich schlecht verkaufen, geht wahrscheinlich wenn die Achsen durch sind.

Der Große ist, glaube ich, von 1995 ungefähr!

Könnte eine normale Tischlerei jetzt nicht viel mit anfangen......
 
Oben Unten