Anhänger Beleuchtung Stecker

Nordberg

ww-kastanie
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Hi,

ich habe an meinem 20 Jahre alten Hänger die Rückleuchten getauscht. Diese waren mit 5-poligen Bajonett Verbindern befestigt. Das Kabel zum Auto hat einen 7-poligen Stecker.

Nun stimmt etwas nicht mit der Belegung, obwohl die Bajonett Stecker gepasst haben. Kann es sein, dass ich einen neuen Kabelstrang mit 13-poligem Stecker brauche?

Oder passen diese 5-poligen Bajonettverbinder für die 7-poligen und 13-poligen Anschlüsse?

Grüße!
 

carsten

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Hallo

die neuen Autos haben hinten fast alle eine 13 polige Steckdose. Für die 7 poligen Stecker braucht es einen Adapter. Die Belegung ist heute eigentlich standardisiert. Einzig bei richtig alten meist eher landwirtschaftlichen Anhängern gibt es noch recht eigenwillige Interpretationen. Da ist eine Neuverkabelung nicht unbedingt die schlechteste Lösung.
 

Nordberg

ww-kastanie
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Es geht ja augenscheinlich um den Stecker an der Rückleuchte, nicht an der Deichsel.
Und den kann jeder Lampenhersteller belegen wie er möchte.
Danke, das war auch meine Vermutung. Dieser 5-polige Bajonett Stecker ist zwar sehr verbreitet, aber hat anscheinend keine Norm..

Meine neuen Leuchten sind "Aspöck Multipoint", werde dann mal bei ebay das Kabel vom gleichen Hersteller bestellen.
 

magmog

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Moin,

neu verkabeln! Die heutigen R-Leuchten haben 5 Glühfäden, benötigen also
5 Adern plus eine für Masse.
(Bremse, Schlusslicht, Blinker, Nebelleuchte, Rückfahrscheinwerfer)
Funktionen nicht anzuschließen könnte dem HU-Prüfer missfallen,
"was dran ist muss auch funzen" ist deren Vorgabe.
Auch wenn es am Zugfahrzeug liegt weil zu alt für Nebel- und/oder Rückfahrscheinwerfer.

Bei der gesamten Erneuerung der Verkabelung beachten,
dass die Schlussleuchten R und L je an einem eigenen Kontakt am
Deichselstecker angeschlossen werden müssen.
Sollte das Kennzeichen eine eigene Beleuchtung haben, muss diese mit an
die Ader für Schlussleuchte R angeschlossen werden.
Der Masseanschuss sollte über Kabel erfolgen, über die Anhängerkarosserie funzt
es häufig nicht.
 

uli2003

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Nebelschlussleuchte gibt's schon immer. Und auch noch Leuchten ohne diese oder Rückfahrscheinwerfer zu kaufen.
 

schrauber-at-work

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Nebelschlussleuchte gibt's schon immer.
Falsch.
Wurde meines wissens nach erst 1987 Pflicht. An meinem Erdbeerkörbchen (Golf 1 Cabrio) BJ 1986 ist keine Nebelschlussleuchte montiert. Ab 1987 haben die so nen hässlichen Backstein an die Stoßstange geschraubt. Hatte deshalb auch schon Diskussionen mit dem TÜV Prüfer.

Gruß SAW
 

Johannes

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Es geht nicht um die Pflicht, den Anschluss in der 7-poligen Dose gibt's seit dem 7-poligen Stecker.
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, stimmt das nicht ganz. Auf Anschluß 2 war zunächst Dauerplus. Dies führte eine Zeit lang dazu, das bei vielen Auto/Anhänger Kombinationen, die Nebelschlußleuchte immer brannte. Ich habe früher öfters mal die Nebelleuchte an geliehenen Anhängern abgeklebt.

Es grüßt Johannes
 
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