Angeschrägte Kanten (z.B. Tischbeine) mit Dickenhobel herstellen

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hallo zusammen,

kann man mit einem Dickenhobel auch angeschrägte Kanten herstellen?

Die Idee wäre: Auf eine Grundplatte einen Halter für das Tischbein schräg befestigen und dann alles zusammen durch den Dickenhobel schieben. Siehe Bild.
Bisher hatte ich sowas noch nicht gesehen. Entweder macht man das aus naheliegenden Gründen genau so nicht (welche? Schlägt das Werkstück evtl. hoch?) oder ich bin als Anfänger noch nicht weit genug vorgedrungen. Bitte helft mir auf die Sprünge.

Tischbein gehobelt.jpg

Danke.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Passt so wie du das geplant hast.

Kannst du problemlos so machen und ist eine gängige Vorgehensweise.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne das geht recht problemlos. nennt sich Schablonenhobeln.
Ich schraube auch rechts und links neben das Hobelgut noch eine Leiste auf die Grundplatte damit das zu hobelnde Holz auch seitlich nicht weg kann . Und auch dafür sorgen dass die Grundplatte gerade durch den Hobel "läuft".
 

Mitglied 59145

Gäste
Geht aber ebenso auch auf der Abrichte.

Ist aber einfacher, bzw.die Wiederholgenauigkeit ist beim Dickenhobel einfacher.
Kommt halt immer darauf an was es werden soll, nutze beides recht häufig.

Problematisch ist es das Werkstück vorher schon auf Fertigmaß abzulängen, gerade bei wildem Holz gibt es dann oft Ausrisse am Ende.
Tendenziell würde ich das "nicht zu hobelnde Ende" zuerst zuführen. Wegen des anzunehmenden Faserverlaufs sollte das Hobelbild dannn besser sein. Andererseits steigt so die Gefahr Ausrisse am Ende zu haben.