Angeleimte Leisten: Wie lösen?

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Bei unserem Wohnzimmerschrank wurde eine Tür getauscht, weil verzogen.
Die alte Tür durfte ich behalten. Wollte aus den Platten ein Beistelltischchen bauen.

Dafür muss ich erstmal die angeleimten Leisten loskriegen, ohne die Brettchen zu zerstören.
Wie bekommt man das am besten hin?
 

Anhänge

  • 20160717_112454.jpg
    20160717_112454.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 217
  • 20160717_112510.jpg
    20160717_112510.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 213
  • 20160717_112527.jpg
    20160717_112527.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 231

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn die Leisten nicht mit einigen wuchtigen
Hammerschlägen ihre Stätte verlassen wollen,
bleibt noch das Abstemmen und Bündighobeln.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Angeleimt? Kein Wunder der Verzug.

Schlag mit dem Hammer mal von der Seite an die Leiste.

Grüße
Uli
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Darf man fragen, ob das Möbel aus der Industrie oder vom Tischler stammt? Aufgeleimte 'Gratleisten' sind ja eher - naja - ungewöhnlich...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Abgesehen von der unsachgemäßen Ausführung, warum wurden hier Schrauben und Leim, das wäre ja wie Gürtel und Hosenträger?

Das Stück ist doch mind. 150cm hoch, da sieht man mal wieder, dass Massivholz kein Plattenwerkstoff ist. Selbst in der Industrie darf doch sowas nicht passieren.

Ist die neue Tür genauso konstruiert wie die alte? Wenn ja wird das - leider - eine beständige Lieferquelle für krummes Eichenleimholz :emoji_frowning2:

Grüße
Christoph
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Die neue Tür ist gleich mit der Alten. Ob die Leisten nun auch wieder verleimt sind, kann ich nicht sagen. Die ist jetzt nach ~ 6 Monaten jedenfalls noch gerade.

So sieht das übrigens von außen aus:
 

Anhänge

  • 20160717_223856.jpg
    20160717_223856.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 207

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn ein Multimaster oder ähnliches Werkzeug vorhanden ist, könnte man, bevor man zum Hammer greift, die "Gratleiste" von beiden Seiten einschlitzen. Evtl. sogar komplett abtrennen.
Dazu ein gekröpftes Sägeblatt verwenden.
Gruß Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist auf jeden Fall eine sehr engagierte Form der
Massivholzverarbeitung die sich der Hersteller
da zutraut, Respekt:emoji_grin:

Aber das war ja hier nicht die gestellte Frage.
Ob du mit den krummen Tafelbrettern immer
noch einen Tisch bauen kannst, wird sich erst
nach der Demontage der "Gratleisten" zeigen.

Warum es bei industriell konzipierten Möbeln
zu so ungeeignetem Einsatz von Massivholz
noch immer kommen kann/muß wird wohl in
der Form auch einer eher unkritischen, wohl
auch nicht mehr durch Erfahrung geprägten
Käuferschicht zuzurechnen sein. Glaube kaum
das ein verantwortungsvoller Tischler dir dieses
Möbel, in der Materialkombination/Ausführung,
wirklich freiwillig angeboten hätte.

Gruss Harald
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Wenn die Oberflächenbehandlung eh neu gemacht werden soll KANN es helfen den Leim zu erhitzen.

Zumindest gewöhnlichen PVAC Leim in Verbindungen habe ich mit einer einstellbaren Heissluftpistole und etwas Geduld weich bekommen. Sogar ohne Brandflecken allerdings bei rohem Holz und mit etwas Zeit.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
:eek:
Das wird bei mir in den nächsten Wochen geliefert!
Da muss ich sofort beim Auspacken drauf achten. Ist ja nicht gerade die günstige Marke...
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
:emoji_slight_smile:

Viel Spaß schon mal ....

Bei uns gab es mehrere Mängel. Das Medien-Unterteil ging komplett nach Gütersloh zurück, weil Wöstmann vergessen hatte die Sockelbeleuchtung ins Medien-Unterteil einzubauen (obwohl diese auf dem Kommissionsaufkleber hinterm Möbel aufgelistet war). Eine Qualitätskontrolle scheinen die jedenfalls nicht zu haben.
Also sieh´dir die Möbel kritisch an!

Hier mal ein paar Impressionen ....
 

Anhänge

  • Medien-Unterteil Glasplatte 1.jpg
    Medien-Unterteil Glasplatte 1.jpg
    943 KB · Aufrufe: 89
  • Hängeelement 2.jpg
    Hängeelement 2.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 88
  • Glasplattenversatz Medien-Unterteil.jpg
    Glasplattenversatz Medien-Unterteil.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 76
  • Medien-Unterteil Glasplatte2.jpg
    Medien-Unterteil Glasplatte2.jpg
    928 KB · Aufrufe: 84

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Also, die Leisten sind gar nicht verleimt !

Habe den Tip mit den Hammerschlägen beherzt, und siehe da, es bewegte sich was....

Aufgrund der krummen (und geschwundenen??) Leisten waren die Einzelplatten bombenfest aneinander gespannt, so dass ich es ohne Schläge nicht gelöst bekommen habe. Es sind zusätzlich Dübel vorhanden.
Die Spannung war scheinbar so groß, das die Dübel teilweise schief in ihren Bohrungen sitzen.

Die Einzelplatten sind (derzeit) jedenfalls noch halbwegs gerade :emoji_slight_smile:

Danke für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20160718_213858.jpg
    20160718_213858.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20160718_213835.jpg
    20160718_213835.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 75

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ist doch egal, ob der Quatsch verleimt ist, oder eben mit den Dübeln am Gleiten gehindert wird.:emoji_grin:
Da ist auf jeden Fall im Werk was falsch gelaufen.
Gruß Reimund
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Also, die Leisten sind gar nicht verleimt !

Habe den Tip mit den Hammerschlägen beherzt, und siehe da, es bewegte sich was....

Aufgrund der krummen (und geschwundenen??) Leisten waren die Einzelplatten bombenfest aneinander gespannt, so dass ich es ohne Schläge nicht gelöst bekommen habe. Es sind zusätzlich Dübel vorhanden.
Die Spannung war scheinbar so groß, das die Dübel teilweise schief in ihren Bohrungen sitzen.

Die Einzelplatten sind (derzeit) jedenfalls noch halbwegs gerade :emoji_slight_smile:

Danke für die Unterstützung!


hallo,

da hast Du ja Glück gehabt und kannst den Rest noch weiter verwenden.
Und die anderen haben viel Wind um nichts gemacht.

Grüße

dermike
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da hat die "Natur" ja schon ganz ordentlich
zurück geschlagen, wenn ich mir die ersten
Bilder so anschaue.

Da ist nicht erst im "Werk" was falsch gelaufen,
da haben einige Produktentwickler einfach wenig
Verständnis für den Werkstoff Massivholz gezeigt.

Aber der "Hersteller" in deinem Fall - Wörmann
wird das kleinste Problem mit der Reklamation
abarbeiten müssen.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ne Leute, in der Industrie wird da knallhart kalkuliert. Die Dübel sind als Montagehilfe da, und zur Wahrung des Abstands der massiven Platten in Relation zu den Böden.
Da wird passend getrocknet und dann passt das.
Ich glaube nicht, dass da viele Reklamationen kommen, es sei denn, ein Zwischenhändler lagert das Möbel extrem nass - wie vermutlich hier.

Grüße
Uli
 
Oben Unten