Angebot und Frage zu Kirschbaumholz

Marchador123

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
1
Ort
53567 Asbach
Hallo und Guten Tag,

ich als privater Waldbesitzer (Mit null Erfahrung im Verkauf von Stammholz) habe aktuell einen Kirschbaumholzstamm, gerade gewachsen, Länge ca. 4m, Durchmesser ca. 40 cm anzugeben. Und einen zweiten Stamm (das obere Stück dieses Baumes) mit ca. 30 - 35 cm Durchmesser aber in nicht so guter Qualität. Bei Bedarf habe ich noch einige Stämme im Wald stehen.

Wer hat da Interesse und wer kann mir sagen, was da für ein Erlös realistisch ist.
Ich bin in der Nähe von Bonn, unweit der Autobahn A3 ansässig im PLZ Gebiet 53567.
Freue mich über reichlich Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß aus dem schönen Westerwald

Heinz-Dieter
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

tja da ist derzeit mit der ungünstigste Zeitpunkt zum Fällen. Die Bäume ziehen jetzt wo es wärmer wird wieder stark Lebenssaft in die Krone, das heißt auch der Stamm steht voll im Saft. So ist die Gefahr das das Holz beim Trocknen reißt deutlich höher.
Mehr als 200-300 € dürfte der Stamm nicht bringen.
Suche dir vor Ort einen Menschen mit Ahnung.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.693
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Heinz-Dieter,

unter Verwendung der Suchfunktion des Forums ( ->Stammholz, Rundholz) findest Du hilfreiche Hinweise zu Deiner Frage.

Grüsse

Elmar
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Hallo Heinz-Dieter,

wenn Du Dir den Link von Frankenholzwurm durchgelesen hast, dann sollest Du jetzt wissen, das die Vermarktung eines einzelnen Stammes sehr schwierieg bis unmöglich ist. Das was Du als zweiten Stamm bezeichnest, ist (durch meine Glaskugel betrachtet :emoji_wink:) kein Stamm sondern Kronenholz also Brennholz.

Wenn es aber um mehrere Stämme geht, das vermute ich jetzt einfach mal bei einem Waldbsitzer, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Das Zauberwort für dich heisst "Förster"
Der für Deine Region zuständige Förster kann Dir mit Sicherheit Tipps für eine Verwertung Deines Holzes geben.
Es gibt auch überall in Deutschland Waldbauerngemeischaften, die ihr Holz gemeinsam vermarkten. Dein Förster sollte Dir die Adressen der Ansprechpartner nennen können.

Also: Adresse von nächstliegenden Forstamt "ergoogeln" und dann Montag dort anrufen, denn da werden Sie geholfen :emoji_slight_smile:

Gruß
Bernd
 
Oben Unten