Anfertigung einer individuellen Schreibtischplatte mit Laminat

moonwalker

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde!
Mein verwegener Plan für das kommende Wochenende:

Ich möchte eine individuelle Schreibtischplatte für 2 gegenüberliegende Arbeitsplätze aus Kostengründen selberbauen. Es soll ein Doppelschreibtisch in Form eines "rundgelutschten" "T" werden, also in der Draufsicht wie der Bustabe "T" 1,50m x 1,50m nur mit abgerundeten/geschwungenen Ecken.
Die Tischplatte swollten wir gerne in Hochglanz weiss haben. Ich habe also im Fachhandel ein Paket reinweisses Kunststofflaminat ohne Fuge gekauft (mit 28€/qm nicht ganz billig) mit wirklich brillianter, hochglänzender Oberfläche. Soweit so gut. Ich wollte nun gerne das Laminat auf eine MDF Platte (?) oder ähnliches bringen, und das (verklebte ?) "Sandwich" mit einer Stichsäge in die endgültige Form sägen.
Tauchen folgende Fragen auf:

1. Wie verbinde ich das Laminat mit der Platte, flächig kleben? Welchen Kleber benutze ich dafür am besten?

2. Was benutze ich als für diesen Zweck als Trägerplatte? MDF? Spanplatte? Sperrholz? Sollte möglichst günstig sein....

3. Womit kann ich die Seitenkanten bekleben, Leisten dagegen nageln scheidet ja aus da die Kanten ja nicht gerade/winklig sondern geschwungen sind, müsste ja irgendwas Flexibles sein, im Idealfall etwas, das die Sägekanten an der Oberfläche etwas mit einfasst. Hat jemand eine Idee was ich dafür verwenden könnte?

1000 Dank schonmal für Euren Support, ohne den ich wohl aufgeschmissen sein werde... :emoji_wink:
moonwalker
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

mit einer Stichsäge zu sägen wäre mir hier viel zu ungenau.

Überleg dir das bitte noch einmal mit "weiß hochglänzend". Ich möchte an so einer Schreibplatte nicht arbeiten, denn wenn dort eine Glühlampe ihr Licht draufstrahlt, dann können die Lichtreflexe in deinen Augen schon recht unangenehm sein.

Gruß Christof
 

moonwalker

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
3
Vielen Dank für den Hinweis. Mein letzter Schreibtisch war ebenfalls weiss hochglänzend , allerdings gekauft. Bin super damit klar gekommen, benutze im Arbeitsfeld allerdings auch eine Schreibtischunterlage, daher habe ich mit evtuell störenden Reflexen keine Probleme :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weil Laminat auch auf MDF/HDF basiert, bietet sich MDF als Trägerplatte an. Als Klebstoff würde ich einen Parkettkleber auf MS-Polymer-Basis nehmen. Rundungen mit Stichsäge wird - wie schon geschrieben - viel zu ungenau. Mit Oberfräse und Zirkelvorrichtung sollte es gehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wobei es immer noch ein unsymetrischer Aufbau bleibt, und für die Kanten auch noch eine Lösung gefunden werden müsste.
Ein Hochglanz HPL( auch weiß) auf schwarz durchgefärbter MDF-platte haben wir just letzte Woche ausgeliefert. Sah schon edel aus.
 

moonwalker

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
3
Super!Vielen Dank für Eure Antworten, was Die Materialwahl anbelangt bin ich schonmal schlauer!
Werde mich dann entweder mal nach einem Oberfräsenverleih im Raum Krefeld umsehen oder im Zweifelsfall wohl doch einen Tischler mit dem Zuschnitt beauftragen, nachdem ich alles verleimt habe. Bleibt die Frage, was mit den Kanten machen... Hatte schon an abspachteln und anschließend schleifen gedacht, aber das wär nur der letzte Reisaus... Vielleicht noch eine Idee was man dafür zweckentfremden könnte?
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo, also für das Hpl auf Trägerplatte ohne Presse geht auch sprühkleber. Wennn du Speerholz nimmst und die kante einfach ölst oder mit Pattex das selbe hpl wie auf der Fläche anbringen? Das ist geschmackssache. Die Rundungen mit der Stichsäge schneiden ist eine Menge arbeit beim schleifen hinterher, aber durchaus möglich.
 
Oben Unten