Anfasen von Balkonpfosten aber wie ???

woodworm77

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir einen Holzrahmen besorgt, den ich jetzt analog zu dem Bild im Anhang nachbauen möchte. Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug oder Machiene ich dazu brauche. Am besten wäre eine stichwortartige Anleitung. Holzwerkzeuge wie Hobel, Stemmeisen usw. habe ich.

Danke schonmal

woodworm77
 

Anhänge

  • Balken_gefast.jpg
    Balken_gefast.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 125

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo woodworm77,
das ist vermutlich auf einer Tischfräse mit einem Fasenfräser einsetzgefräst. Ohne Tischfräse am ehesten mit einer Oberfräse und einem Fasenfräser zu realisieren. Hast Du eine Oberfräse oder kannst Du Dir eine borgen?

Gruß

Heiko
 

woodworm77

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
10
Hi,

ich habe keine Oberfräse, wenn es nicht anders geht, dann kaufe ich meine eine. Ich hatte mir schon gedacht, eine Fase mit der OF zu machen und den Anfang und das Ende der Fase mit Stecheisen zu bearbeiten. Die Fase ist ziemlich groß, eine Ahnung oder einen Link wo ich an einen solchen Fräser komme.

Gerne auch noch Tips aus der konventionellen Richtung. Ich dachte da an meinen Hobel, ob es damit auch geht?

Gruß
 

woodworm77

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
10
Hallo Heiko,

danke für den Link, tolle Seite, das mit dem Messer werde ich evtl. versuchen.

Gruß
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Woodworm bei mir am Fachwerk habe ich so was mit der Stichsäge gemacht. Einfach einen Riss auf den Balken dann den Stichsägentisch auf 45 ° und sauber am Riss lang schneiden und an den Enden ein bzw auslaufen lassen.
Zur Not kannst du dann immer noch einmal mit dem Hobel nacharbeiten. Ich glaube ich hatte auch einen Anschlag an der Stichsäge.
Das ging auf jeden Fall bei meinem Eichenfachwerk am schnellsten und saubersten.

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten