Anfängerprojekt: 2 Küchenschränke und viele Fragen

123-Max-321

ww-pappel
Registriert
6. November 2017
Beiträge
3
Hallo Forum,

da uns in der Küche langsam der Platz ausgeht, wollte ich durch 2 zusätzliche Schränke mehr Lagerraum schaffen. Das Ganze muss nicht 100% perfekt werden (bin schließlich Laie), aber schon ansehnlich. Und es soll natürlich auch funktionieren. Fertig kaufen und einfach zusammenbauen möchte ich auch nicht. Ich will da selber was bauen. Preislich wollte ich für beide Schränke unter insgesamt 1000€ bleiben.

Mein aktueller Stand der Planung:

Schrank 1 (Apothekerschrank)
Schrank mit Apothekerauszug zum Lagern von Lebensmitteln
Außenmaß: 1980mm x 438mm x 689mm (HxBxT), Tiefe inklusive Frontblende
Lichte Korpusmaße: 1942 x 400mm x 660mm (HxBxT)
Material:
Boden, Deckel, Seitenwände, Frontblende: 19mm Span beschichtet weiß
Rückwand: 19mm Span beschichtet weiß
Apothekerauszug: Kesseböhmer Dispensa X (Link zu einem Anbieter
Griff noch offen
Skizze (mit Signatur meiner Tochter :emoji_wink: ) findet ihr im Anhang, rot umrandet ist dort die Frontblende.


Schrank 2 (Schubladenschrank)
Schrank mit 3 Schubladen und einem Regalboden im oberen Bereich oder 4 Schubladen über die komplette Höhe verteilt. In die Schubladen sollen bei Parties je 2 Getränkekisten passen, im Normalbetrieb sind dort so Klappkörbe für Altpapier und Altglas. Zuladung für die Schubkästen wären also max. 40-50kg.
Außenmaß: 1820mm x 538mm x 689mm (HxBxT), Tiefe inklusive Frontblende
Lichte Korpusmaße: 1782 x 500mm x 660mm (HxBxT)
Material:
Boden, Deckel, Seitenwände, Schubladenblenden: 19mm Span beschichtet weiß
Rückwand: 19mm Span beschichtet weiß
Schubkästen: :confused: (siehe Fragen)
Griffe noch offen

Bauweise (beide Schränke):
  • Jeweils alle 5 Korpusteile mit stumpfer Eckverbindung
  • Kein Sockel o.ä., das Bodenbrett liegt einfach auf dem Boden
  • Schrankrückwand mit am Ende mit Küchenwand verschraubt um Kippen des Schrankes zu verhindern

Und jetzt meine Fragen