Anfängerprojekt: 2 Küchenschränke und viele Fragen

123-Max-321

ww-pappel
Registriert
6. November 2017
Beiträge
3
Hallo Forum,

da uns in der Küche langsam der Platz ausgeht, wollte ich durch 2 zusätzliche Schränke mehr Lagerraum schaffen. Das Ganze muss nicht 100% perfekt werden (bin schließlich Laie), aber schon ansehnlich. Und es soll natürlich auch funktionieren. Fertig kaufen und einfach zusammenbauen möchte ich auch nicht. Ich will da selber was bauen. Preislich wollte ich für beide Schränke unter insgesamt 1000€ bleiben.

Mein aktueller Stand der Planung:

Schrank 1 (Apothekerschrank)
Schrank mit Apothekerauszug zum Lagern von Lebensmitteln
Außenmaß: 1980mm x 438mm x 689mm (HxBxT), Tiefe inklusive Frontblende
Lichte Korpusmaße: 1942 x 400mm x 660mm (HxBxT)
Material:
Boden, Deckel, Seitenwände, Frontblende: 19mm Span beschichtet weiß
Rückwand: 19mm Span beschichtet weiß
Apothekerauszug: Kesseböhmer Dispensa X (Link zu einem Anbieter
Griff noch offen
Skizze (mit Signatur meiner Tochter :emoji_wink: ) findet ihr im Anhang, rot umrandet ist dort die Frontblende.


Schrank 2 (Schubladenschrank)
Schrank mit 3 Schubladen und einem Regalboden im oberen Bereich oder 4 Schubladen über die komplette Höhe verteilt. In die Schubladen sollen bei Parties je 2 Getränkekisten passen, im Normalbetrieb sind dort so Klappkörbe für Altpapier und Altglas. Zuladung für die Schubkästen wären also max. 40-50kg.
Außenmaß: 1820mm x 538mm x 689mm (HxBxT), Tiefe inklusive Frontblende
Lichte Korpusmaße: 1782 x 500mm x 660mm (HxBxT)
Material:
Boden, Deckel, Seitenwände, Schubladenblenden: 19mm Span beschichtet weiß
Rückwand: 19mm Span beschichtet weiß
Schubkästen: :confused: (siehe Fragen)
Griffe noch offen

Bauweise (beide Schränke):
  • Jeweils alle 5 Korpusteile mit stumpfer Eckverbindung
  • Kein Sockel o.ä., das Bodenbrett liegt einfach auf dem Boden
  • Schrankrückwand mit am Ende mit Küchenwand verschraubt um Kippen des Schrankes zu verhindern

Und jetzt meine Fragen
  1. Allgemein: Ist das ein Plan auf dem man aufbauen kann? Oder habe ich hier elementare Fehler gemacht?
  2. Eckverbindung: Ich habe hier im Forum und bei youtube mir einiges zu diesem Thema angeschaut. Ich kenne jetzt: Runddübel, Flachdübel und Verschrauben mit Hilfe von Winkelspannern. Für keine der Techniken hätte ich die benötigten Werkzeuge, daher muss ich eh investieren. Am sympatischsten wäre mir eigentlich Winkelspanner zu nehmen und den Korpus zu verschrauben. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit so großen Brettern funktioniert. In den youtube-Videos führen die alles immer mit so kleinen Platten vor... Geht das bei so großen Platten mit Winkelspannern? Was würdet ihr empfehlen?
  3. Schubkästen: Ich habe ein Angebot für 3 Schubkästen nach Maß mit 60kg Movento Auszug für insgesamt 300€. Den Kasten selber bauen und einen seitlichen Auszug dran machen ginge natürlich auch. Ich weiß aber nicht, ob ich das selber günstiger hinkriege mit Material, Auszug etc. Die Kästen müssen ja ein bißchen was aushalten... Was denkt ihr? Wie würdet ihr einen Schubkasten, der 50kg aushalten soll, bauen?

Falls ich noch was vergessen haben sollte, dass ihr wissen müsst, einfach fragen.

Ansonsten vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG-20171103-WA0002.jpg
    IMG-20171103-WA0002.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 103

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo Max,

also ich würde keine sichtbare Schraubverbindung empfehlen. Sieht halt unschön aus. Flachdübel verzeihen relativ viel (da man hier ein klein wenig Spiel hat), im Vergleich zu normalen Holzdübeln, hier muss alles perfekt sitzen.

300 EUR?! Schau dich mal bei S O - T E C H um. Das Modern Box Zargensystem ist doch ganz interessant. (@Moderator: Warum wird die Firma hier zensiert?!)

Frontblenden würde ich mir machen lassen, wegen den Umleimern. Google dazu mal nach Franz Sedlbauer. Absolut hochwertige Verarbeitung und kostenlose Muster.

Bodenbrett einfach so auf dem Boden liegend? Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go!
Was glaubst du was passiert wenn du mal die Küche putzt, oder dir eine Flüssigkeit "entgleitet". Kapillarwirkung. Ganz böse Falle! Schimmel wird die Folge sein.
 

123-Max-321

ww-pappel
Registriert
6. November 2017
Beiträge
3
Hallo Tim,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

300 EUR?! Schau dich mal bei S O - T E C H um. Das Modern Box Zargensystem ist doch ganz interessant.
Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an, vielen Dank!

Frontblenden würde ich mir machen lassen, wegen den Umleimern. Google dazu mal nach Franz Sedlbauer. Absolut hochwertige Verarbeitung und kostenlose Muster.
Mit denen war ich schon in Kontakt, klang tatsächlich alles toll. Allerdings sehr hohe Versandkosten (>100€). Mein lokaler Holzhandel bietet das Holz etwas günstiger an und macht mir den Umleimer für 3,40€/m + Mwst. Aber du hast recht, werde mir auf jeden Fall Platten mit Umleimer besorgen und nicht selber bügeln.

Bodenbrett einfach so auf dem Boden liegend? Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go!
Was glaubst du was passiert wenn du mal die Küche putzt, oder dir eine Flüssigkeit "entgleitet". Kapillarwirkung. Ganz böse Falle! Schimmel wird die Folge sein.
Vielen Dank für den Hinweis! Da muss ich mir wirklich noch was überlegen. Ich hatte gehofft um einen Sockel rum zu kommen. Hatte an Schmutz gedacht, aber nicht an Flüssigkeiten...
 

123-Max-321

ww-pappel
Registriert
6. November 2017
Beiträge
3
So kleines Update:

Schubladen
Modernbox kann ich leider nicht nehmen, da die nur Nennlängen bis 550mm haben. Ich brauche aber eine Innentiefe der Schublade >610mm. Schaue mir aber gerade Blum Tandembox antaro an, die kosten für meine Abmessungen ca. 50€. Brauche dann noch den Boden und die Rückwand. Die würden aber nur ein paar Euro kosten.

Sockel
Hier werde ich so Plastikfüße von ********* bestellen. Kosten nur ein paar Euro und halten 500kg aus. Dazu dann noch eine Sockelleiste.

Nochmal zum Zusammenbau:
Ich überlege weiterhin, evtl. einfach zu Schrauben, da ich mir hierfür kein Werkzeug (außer den Winkelspannern) kaufen müsste. Die Schrauben unten und hinten würde man ja nicht sehen. Oben könnte ich einfach so Abdeckappen drauf machen. Da die Schränke ja 182cm und 197cm groß werden, schaut man da auch nicht so oft drauf. Hierzu aber nochmal die Frage: Schafft man es, so große Bretter mit Winkelspannern einigermaßen sauber zu verschrauben?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Schrankrückwand mit am Ende mit Küchenwand verschraubt um Kippen des Schrankes zu verhindern
Hallo Max,
ich bin sicher nicht so der Oberexperte. Hatte letztens aber auch eine Konstruktion mit Verschraubung der Rückwand geplant wg. einer kniffeligen Ecke, in die das Ganze musste.
KATASTROPHE :eek:
Mach ich nie wieder.
Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden. Jedenfalls würde ich eher auf den "Deckel" einen Winkel anbringen und den mit der Wand verschrauben. Dabei bitte Abstand halten wegen Hinterlüftung.
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten