Anfängerfrage: Aussparung für Stahlwinkel fräsen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.261
Hallo,
in die Stirn- und Oberseite einer 40mm Eichenplatte möchte ich so eine Aussparung fräsen, dass ein 20x40mm Winkelstahl damit jeweils bündig abschließt. Der 20mm-Schenkel liegt also in der Stirnfläche und der 40mm Schenkel liegt in der Oberseite der Platte. Beide Ausnehmungen müssen 4,5mm (=Materialstärke des Winkels) tief sein.
Ich sehe folgende Probleme:
Fange ich mit der Oberseite an, dann fräse ich mir die äußere Auflage der Oberfräse weg. Die brauche ich auch für die Fräsung der Stirnseite.
Fange ich mit der Stirnseite an, dann wird es mit der Fräserlänge von 18mm knapp und für den zweiten Durchgang würde ich mir wieder den Anschlag wegfräsen.
Wie macht man es richtig?
Grüße, Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Ich sehe folgende Probleme:
Fange ich mit der Oberseite an, dann fräse ich mir die äußere Auflage der Oberfräse weg. Die brauche ich auch für die Fräsung der Stirnseite.
Hallo Richard, da könntest du ja einfach ein Kantholz als Auflage festzwingen.
Oder beim Ausfräsen einen Rand stehen lassen und später einfach mit dem Stemmeisen wegnehmen.

Oder komplett von Hand stemmen; würde sich besonders dann anbieten, wenn die Ecken des Beschlags nicht gerundet sind.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Erst Stirnseite, dann Fläche. Die Grundplatte der Oberfräse ist ja deutlich größer als die 40mm, immer schön auf die Auflagefläche drücken. Bei der Fräsung auf der Fläche einen Anschlag aufspannen, der die 40mm begrenzt und von außen beginnend fräsen.
 
Oben Unten