Anfänger: Problem beim hobeln

olk

ww-nussbaum
Hallo,
ich habe heute den kleinen Flachwinkel Hobel von veritas bekommen und ausprobiert.
Allerdings passiert es zu oft, daß das Eisen manchmal seitlich eine Riefe hinterläßt, wenn ich über das holz gehe. Das paissert nicht immer, aber ich bekomme einfach keine plane und glatte Oberfläche.
Was mache ich da falsch? Hobelmaul zu groß (ca. 1mm von Scheide entfernt).
Gruß,
Oliver

michaelhild

ww-robinie
Bedeutet eigentlich, dass das Eisen nicht genau parallel zur Sohle steht.
Allerdings bekommt man das nie ganz genau eingestellt, damit man trotzdem keine Riefen hinterlässt, rundet man beim Schärfen leicht die Ecken des Eisens.

Kai87

ww-ulme
Hallo Olk,

das hört sich stark danach ein, dass du dein Hobeleisen an den Ecken nicht abgerundet hast. Wenn die Schneide gerade geschliffen ist, wirst du keine absolut glatte Fläche erzeugen. (Zum "Putzen" einer Fläche benutzt man für gewöhnlich ein verrundetes Hobeleisen)
Die Ecken des Eisens abzurunden geht aber ziemlich leicht, indem du beim Abziehen der Fase ein paar Züge machst und dabei den Druck nur auf die Ecken ausübst. Dadurch wird das Eisen an den Ecken minimal verrundet.
Wenn du anschließend eine sehr dünne Spanabnahme einstellst, sollten dabei keine Riefen mehr entstehen.

Hoffe dir hilft das weiter.
Grüße aus Hessen.
Kai

olk

ww-nussbaum
OK - vielen Dank! Das Eisen habe ich wie es war aus der Verpackung benutzt - also keine gerundeten Ecken. Wenn ich die Eisen mit einer Schärfhilfe schleife, wie runde ich da die Ecken? Das Eisen ist ja beim Polieren der Fase eingespannt?!
VG,
Oliver

Kai87

ww-ulme
Hallo Oliver,

das geht mit einer Schleifhilfe auch sehr gut. Du ziehst deine Fase ganz normal ab.
Anschließend drückst du nur auf eine der Ecken des Eisens und ziehst dann ab (ich mache das meist vier bis fünfmal). Die gleiche Prozedur bei der anderen Ecken
Du wirst dann auf deinem Abziehstein an dieser Stelle einen vermehrten Metallabrieb sehen. Diese Verrundung der Ecken ist nachher an der Fase fast nicht sichtbar, reicht aber bei dünner Spaneinstellung aus.
Heiko Rech hat dazu ein gutes Video in seinem Blog hochgeladen: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=gP_mhqTItTE]Werkzeuge schärfen - Teil 2 - YouTube[/ame]

Grüße
Kai

olk

ww-nussbaum
Hall Kai,
vielen Dank für den Link - jetzt versteh' ich wie's gemacht wird :emoji_grin:
Gruß,
Oliver

olk

ww-nussbaum
Noch eine Frage: rundet man die Ecken bei allen Eisen ab, also bei Raubank, Bankhobel (Jack Plane) etc.?

VG,
Oliver

HKP84

ww-birnbaum
Bei einer Rauhbank wird es nicht erforderlich sein, weil danach meist noch ein Schlicht- und/oder ein Putzhobel zum Einsatz kommt, der die Riefen beseitigt. Gegebenenfalls wird dann sogar noch geschliffen und spätestens dann sieht man nichts mehr von den Spuren einer Rauhbank. Das Eisen abrunden muss man demnach nur bei Hobeln, die man für die letzten Arbeitsgänge vor der Oberflächenbehandlung verwendet. Und natürlich nur bei Hobeln, die man für Flächen nutzt. Das Eisen eines Sims- oder Falzhobels abzurunden wäre zum Beispiel ziemlich hinderlich.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Oliver,

Bei mir sind nur die Hobeleisen abgerundet, die zum feinen verputzen genommen werden. Mit einem Bank- oder Schlichthobel möchte man dickere Späne abnehmen, da bringen die minimal verrundeten Ecken nichts. Es spricht aber nichts dagegen verrundete Ecken bei den meisten Hobeleisen umzusetzen, dies ist nur ein kleiner Mehraufwand beim Abziehen. Allerdings sollte man nie bei einem Simshobel das Eisen verrunden.

Grüße
Christoph

Holz-Fritze

ww-robinie
Mein Problem beim Handhobel ist immer wieder mal, dass er reißt. Was mach ich dabei falsch. Die Hobeleisen habe ich geschärft nach der Anleitung von Heiko.....

HKP84

ww-birnbaum
Wenn es rattert, hast du vermutlich gegen den Faserverlauf gehobelt. Das sollte man vermeiden und das Brett einfach um 180° drehen. Außerdem hilft es den Hobel nicht parallel zur Faser zu führen, sondern leicht anzuwinkeln mit so schätzungsweise 10° Neigung. Und dann solltest du noch die Position des Spanbrecher kontrollieren, sofern es sich um ein Doppeleisen handelt. Dieser sollte nicht mehr als 1mm von der Kante entfernt sein. Aber Ausrisse sind nie ganz zu vermeiden an manchen Stellen. Vor allem bei Astansätzen.

Oben Unten