Anfänger drechselmaschine

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Kann mir jemand ein gutes Buch über die Anfänge des drechselnd empfehlen?
Ich habe mir eine recht einfache Drechselbank gekauft und möchte nur ein paar einfache Sachen machen.
Meine Ansprüche sind als Anfänger erst einmal gering.
Danke für Tipps.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Mike Darlow: Basiswissen Drechseln
Keith Rowley: Grundkurs Drechseln
Aus dem Buch von Rowley habe ich mir die Grundlagen heraus gelesen, ergänzt durch Fritz Spannagel, Das Drechslerwerk zum schmökern. Das Buch von Darlow ist etwas reicher bebildert.

Beide sind aus dem Englischen übersetzt, was man an den gezeigten Maschinen und Werkzeugen erkennen kann.
 

q016397

ww-kastanie
Registriert
11. August 2007
Beiträge
36
Ort
Bayern
Ich würde dir empfehlen im Drechslerforum nach einem Drechsler in deiner Nähe zu fragen, bei dem Du die Grundzüge gezeigt bekommen kannst. Aus einem Buch zu lernen ist nicht ganz so einfach.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ganz eindeutig der Rat von @q016397

Man gewöhnt sich beim "Drechseln nach Buch/Video" ganz schnell falsche Dinge/Haltungen/Techniken an, die man sich schwer wieder abgewöhnt. Woher ich das weiß? Keine Ahnung...:emoji_wink:

Hättest Du zwei Tage eher geschrieben, hätte ich einen "ultimativen" Tipp gehabt: Einer der "Stammtischler" kommt aus Helmstedt und fährt heute nach Potsdam zum Drechslerstammtisch. Da hättest Du ganz bequem Einblick und Kontakt bekommen.

Du kannst ihn aber auch im Drechslerforum ansprechen oder einen anderen Drechsler in der Nähe finden zum Probedrechseln.
 
Oben Unten