Andruckfeder für die Erika - vorerst fehlgeschlagen

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Heute wollte ich schmale Leisten auf der Mafell Erika schneiden.
Und erst neulich dachte ich beim Fälzen mit abgenommener Schutzhaube, dass ich meine Finger gerne etwas weiter vom Blatt entfernt sehen möchte.

Also heute ein Versuch, einen Andruck-Kamm (oder Andruck-Feder) für diese Kreissäge zu basteln.
Die Erika hat ja leider kine Nut (in der Tischfläche), in der so ein Kamm geführt werden kann. Auch Magnete fallen aus, denn diese Montagesäge besteht aus Alu.

Es gibt Klemmstücke für die seitlichen Profile (mit der Nummer 038294), aber diese sind echt teuer und brauchen zudem immer an zwei gegenüberliegenden Punkten Halt.

Also kam mir die Idee mit diesem kleinen Aufsatz, der einfach auf die Schiene vom Schiebeschlitten aufgesteckt wird.

Kurz gesagt:
Funktioniert so nicht! :mad: Durch den langen Hebel und die Fixierung um einen Drehpunkt verdreht sich das Federbrett einfach. Hatte ich mir schon fast gedacht, aber dennoch gehofft, dass der M8er Sterngriff genug hält.

In diesem Zusammenhang ist mir dann auch wieder klar geworden, dass man sich am Frästisch immer wieder die Gefährlichkeit ins Bewusstsein rufen sollte.
Beim Einsatzfräsen habe ich nicht Bedacht, dass ich beim Verbreitern der Nut im Mitlauf fräsen würde. Was ist passiert? Das Werkstück wurde 20 cm weit mitgerissen. Zum Glück waren Sicherheitsmaßnahmen getroffen, der Fräser abgedeckt und Stoppklötze montiert. Also nichts passiert, auch das Werkstück war noch zu retten. Zwischenergebnis siehe Bild.
 

Anhänge

  • Andruckfeder_ErikaV1_1.jpg
    Andruckfeder_ErikaV1_1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 337
  • Andruckfeder_ErikaV1_3.jpg
    Andruckfeder_ErikaV1_3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 376
  • Fraesfehler_Mitlauf.jpg
    Fraesfehler_Mitlauf.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 293

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Komihaxu,

versuch es doch mal mit einer Hebelschraube, da bekommst Du evtl. mehr Moment auf die Schraube... Vorausgesetzt, die Unterkonstruktion kommt damit klar und Du verbiegst Dir nix am Tisch....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Ja, das wäre ne Möglichkeit. Vermutlich sogar die einfachste. Etwas ärgerlich, dass ich die Unterkonstruktion nicht breiter gemacht habe. Aber dann säge ich einfach die Federleiste dünner.

Eine weitere Idee waren zwei Pins als Verdrehsicherung. Aber die Dreiecke sind wohl einfacher.
versuch es doch mal mit einer Hebelschraube, da bekommst Du evtl. mehr Moment auf die Schraube... Vorausgesetzt, die Unterkonstruktion kommt damit klar und Du verbiegst Dir nix am Tisch....
Das ist fast ein halber Meter Hebel, drunter nur eine Rampamuffe in 15er Multiplex. So viel Zug will ich da nicht draufgeben.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich würd das Klemmstück auf der Schiene auch länger machen,Dreiecke aufleimen und notfalls noch eine Verstrebungsleiste von da bis zum Kamm aufschrauben,sodass ein Dreieck entsteht?!
So ein größeres Dreieck ist doch um Einiges steifer und stabiler.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Anderer Gedanke: Kannst Du nicht den Andruckkamm so bauen, dass er vorne und hinten in den Auflageschienen fixiert wird?

Dann wäre das Thema Hebelwirkung Geschichte.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Ich glaub mir ist gerade die einfachste Lösung eingefallen. Ich fräse eine Nut quer in den Klotz und setze dort eine dünne Leiste (oder Stück Alu) ein, welche dann auch einfach in der Nut läuft.
Melde mich, wenn ich eine Lösung hab.

Oder ich nehm nochmal die andere Variante, wie der Herr Hild vorschlägt. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Man kann ja mal ausprobieren, was sich in der Praxis bewährt.
Es soll eben möglichst schnell an- und abbaubar sein, weil ich oft zwischen Quer- und Längsschnitten wechsle.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Als ich nach Schrauben gesucht habe, sind mir zufällig Stockschrauben (siehe Bild) ins Auge gefallen. Habe ich gleich mal als Führung verbaut.
Muss aber erst mal sehen, ob sich das Konstrukt in der Praxis bewährt.

Den Kamm an dem Multifunktionsanschlag befestigen,
bzw. am Schiebetisch.
Die Lösung soll mit einem Handgriff an- und abgebaut werden können, sonst befürchte ich, dass ich sie aus Bequemlichkeit nicht nutze.
 

Anhänge

  • Andruckfeder_ErikaV2_1.jpg
    Andruckfeder_ErikaV2_1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 156
  • Andruckfeder_ErikaV2_2.jpg
    Andruckfeder_ErikaV2_2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 139
  • Andruckfeder_ErikaV2_3.jpg
    Andruckfeder_ErikaV2_3.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 181
Oben Unten