Andocken eines Rollwagen an der Wand.

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,
ich habe mir einen "Rollwagen" aus einem ehemaligen Einkaufswagen gebaut.Darauf liegt (formschlüssig) ein Zuschnittbrett das abnehmbar ist.Da dieser Rollwagen keine Bremse hat,müsste die Platte vom Zuschnittbrett irgendwie an der Wand fixiert werden.Aber auch wieder einfach gelöst werden können.

Ebenso möchte ich einen Frästisch als Modul auf den Rollwagen legen und ebenso andocken.

Ich habe den Beschlag Modular gefunden.https://www.haefele.de/de/produkt/v...gen-halbarretierend/000000950002642f00030023/.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen wie belastbar dieser Beschlag ist.Für meine Zweck als Verbindungselement schon gar nicht.
Hat schon jemand hier so etwas oder ähnliches umgesetzt?Oder was total anderes wie durch Klemmung oderoderoder!?

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dafür würde ich etwas weniger filigranes nutzen.
Einfach ne Keilleiste. Je nach Dimenionierung der Keilleiste und Stabilität des Einkaufswagens setze ich mich dann auch da drauf. Bei einer Fixirung mit Modularverbinder würde ich da bestenfalls ne Katze draufsetzen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Bei dem Beschlag aus dem Link müßtest Du den Wagen anheben und erst dann einrasten lassen - recht umständlich.
Warum nicht an jeder Seite einen einfachen Riegel, der in passendes Loch oder Schelle eingeschoben wird?
Ist das so ein Einkaufswagen wie in normalem Lebensmittelgeschäft? Wo hast Du den gekauft?
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

@carsten .

Klare Aussage gegen den Verbinder.Das habe ich mir fast gedacht,trotzdem habe ich wieder einen Beschlag kennen gelernt.Hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.Vielleicht nutze ich Modular mal für was anderes.
Das mit der Keilleiste ist eine Idee.Danke.

@rafikus

Dein Einwand mit dem Anheben stimmt soweit wenn ich diesen Beschlag aufrecht montieren würde.Wenn er horizontal verarbeitet würde schiebe ich den Rollwagen mit Platte/Schraube in das Blechstück.Oder?
Wie oben beschrieben liegt das Zuschnittbrett formschlüssig auf dem (gebauten!) Gestell vom Einkaufswagen.Es kann sich seitlich auf diesem Gestell nicht verschieben.Anheben der Platte geht aber.
Der Einkaufswagen ist einer mit flacher Ladefläche.Von einem blauen Baumarkt den es nicht mehr gibt.Vom Schrott geholt.

@all

Die Keilleiste würde ja klemmen.Reicht denn die Reibung der schrägen Flächen um das seitliche verschieben zu verhindern?Also in Längsrichtung der Keilleisten.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Entweder habe ich jetzt ein Brett vor'm Kopf, oder kann einfach nicht nachvollziehen, wie Du es meinst.
Wo willst Du den Beschlag befestigen? An der Wand? Und die Schrauben für die Beschläge (ich nehme an, dass es dann zwei werden müssen) sind dann in die hintere Stirnseite des Zuschnittbrettes eingeschraubt?
Kannst Du eine Skizze machen, wie das ganze Konstrukt aussieht?
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,
Wo willst Du den Beschlag befestigen? An der Wand? Und die Schrauben für die Beschläge (ich nehme an, dass es dann zwei werden müssen) sind dann in die hintere Stirnseite des Zuschnittbrettes eingeschraubt?

Genau so wie du es eben beschrieben hast.An der Wand bedeutet in diesem Fall nicht direkt an der sondern mit etwas Abstand.ZB. durch eine Brettstärke um das Blech einzulassen und Schrauben am Zuschnittbrett in dieses Blech zu führen.Seitlich schieben und einrasten.Fest.Voila!

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Seitlich schieben, einrasten und voila ist dann aber höchstwahrscheinlich versehentlich ausrasten und voila.
Ich nehme an, dass Du spätestens nach dem dritten, unbeabsichtigten Ausrasten über diese Lösung fluchst. Das schlimme ist dabei, dass es in die eine Richtung gut belastbar ist und man in den wichtigen Augenblicken, wenn gerade was wichtiges gesägt wird, nicht daran denkt dass es in die andere Richtung gelöst wird.
Dann vielleicht doch lieber sowas: https://picclick.de/Schnäpper-Schna...äpper-Schnäpper-Federriegel-132378827922.html
oder sowas: https://www.ebay.de/itm/132378827922
Damit braucht man den Wagen nur gegen die Wand drücken und gut ist. Zum einfacheren lösen wäre es nicht schlecht an der Wand Federn anzubringen, damit der Wagen leicht weggedrückt wird, wenn man den Riegel nach oben zieht. Sonst müßte man beide Riegel nach oben ziehen und dabei gleichzeitig den Wagen wegziehen.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

Das schlimme ist dabei, dass es in die eine Richtung gut belastbar ist und man in den wichtigen Augenblicken, wenn gerade was wichtiges gesägt wird, nicht daran denkt dass es in die andere Richtung gelöst wird.

Richtig.Deswegen und wegen der von carsten bemängelten Stabilität, ist der Modular-Beschlag aus dem Rennen.

Deine Schnäpper-Idee behalte ich mal im Hinterkopf.Momentan geht meine Überlegung dahin Keilleisten zu nutzen.
Dabei muss ich zwar jeweils die Platte anheben um die Keilleiste ein zu hängen.Das ist wohl der Preis wenn man so etwas Modular halten möchte.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin SAW,

Sturmhaken!?Werde ich mal testen.Ist eigentlich das was ich suche.Schnell und einfach umgesetzt.Wird sich in der Praxis zeigen wie es funktioniert.Danke.

Gruß Nordheide

PS.Hab gerade in der Grabbelkiste diese Spannschlösser von diesen Seilsystemen gefunden.Öse-Haken.Die gibt es auch als Haken-Haken.Jeweils in die Ösen eingehängt.Festgedreht und gut.
Dann habe ich auch Ösen in der Kante vom Zuschnittbrett um es auf zu hängen.Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

damit das Teil als Arbeitstisch ordentlich zu brauchen ist, sollte es an der Wand fest verspannt werden können. Nur so Einhaklösungen sind meines Erachtens, zumal bei den ungebremsten Rollen unter dem Gerät, nicht zielführend.

Gruß

Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Exzenterspanner sind da eine gute und schnelle Möglichkeit: Eingehakt, Hebel umgelegt, fest. Wird ja auch bei Kistenverschlüssen, Planen, Seitenborden von Fahrzeugen so gemacht...

Grüße
Fred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Sturmhaken lassen zu viel Spiel zu.
Exzenterspanner sind da eine gute und schnelle Möglichkeit: Eingehakt, Hebel umgelegt, fest.
Kniehebelspanner könnte ich mir auch gut vorstellen.
Müsste man an den Rollwagen nur zwei "Aufnahmen" mit Loch anbringen, in die zwei (links und rechs) an der Wand befestigte Kniehebelspanner eingreifen. So muss man nur zwei Hebel drücken und das Teil steht unverrückbar an der Wand.

Oder man findet mit einem dieser Verschlüsse eine nette Lösung:
https://www.thomann.de/de/verschluesse.html
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Andersherum wäre einfacher: zwei Dübel mit Haken, in die die Exzenterspanner eingreifen. Und im Ernstfall sind diese Haken auch fix herausgedreht und eine glatte Wandfläche vorhanden...

Grüße
Fred
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

damit das Teil als Arbeitstisch ordentlich zu brauchen ist, sollte es an der Wand fest verspannt werden können. Nur so Einhaklösungen sind meines Erachtens, zumal bei den ungebremsten Rollen unter dem Gerät, nicht zielführend.

@IngoS : Als Arbeitstisch ist ein alter Einkaufswagen wohl eher untauglich. Meines Erachtens zu "weich" (flexibel) und zu leicht. Als "Zuschnittbrett" auf Rollen schon eher (wäre aber auch nicht meine Lösung).

ich habe mir einen "Rollwagen" aus einem ehemaligen Einkaufswagen gebaut.Darauf liegt (formschlüssig) ein Zuschnittbrett das abnehmbar ist.

Als "Zuschnittbrett" sollte die Hakenlösung ausreichen, geht ja ehre darum dass der Einkaufswagen beim sägen nicht wegrollt.

Müsste man an den Rollwagen nur zwei "Aufnahmen" mit Loch anbringen, in die zwei (links und rechs) an der Wand befestigte Kniehebelspanner eingreifen. So muss man nur zwei Hebel drücken und das Teil steht unverrückbar an der Wand.

Schau Dir so einen Einkaufswagen beim nächsten Besuch im Discounter oder Baumarkt mal an. bevor ich da irgendetwas mit Kniehebelspannern anbringen würde bau ich ein eigenes Rollengestell was auch steif ist.

Gruß SAW
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

@saw

Danke für deine Zusammenfassung.Was zur Stabilität gesagt wurde stimmt so nicht.Es wurde ein Gestell auf/an den Einkaufswagen geschraubt.Kiefer 50x50 mm.Beschwert wird der Rollwagen mit einem Korpus und darin 4 Schubkästen incl.Inhalt.
Der Korpus liegt auf der Ladeebene des Wagens.
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo Komihaxu,
ein Rollwagen bietet genug Platz zum anfassen,
individuelle Magneten, in der Grösse einer kleinen
Münze, nicht.
Ich glaube, dass man mit Magneten dieses Problem
gut lösen könnte.
Übrigens, im Forum heisse ich dansanc
 
Oben Unten