Anbringung von Küchenoberschränke, Stromleitungen etc. im Weg

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Hallo,
ich wollte Küchenoberschränke anbringen. Leider zeigt der Sucher in Höhe der Oberschränke Rot an. Und nicht nur einige Zentimeter drüber oder drunter. Erst 50 cm darüber gibt es Grün.

Es handelt sich um einen Altbau aus der Jahrhundertwende in Berlin. Offensichtlich hat jeder Bewohner bisher Leitungen dort angebracht, wo er sie grade brauchte. Die Installation ist total unübersichtlich.

Die Wand wurde wohl nachträglich eingezogen, um von der Küche ein Badezimmer abzuzweigen. Dünn. Beim Ausstemmen für eine Unterputzsteckdose kam ich auf der anderen Seite wieder heraus. Also, viel stärker als die Tiefe einer Unterputzdose ist die Wand nicht. Sie besteht aus einem ziemlich sandigen Verputz und einem (Beton?)Stein, den ich nicht kenne. Davor befinden sich zusätzlich auf der Küchenseite grüne Rigipsplatten (geklebt bzw. gedübelt), um eine plane Wand wegen einer große "Beule" in der Wand zu erhalten und zwar von ca. 90 cm über dem Fußboden bis ca. 210 cm. Dies wäre die Oberkante der anzubringenden Oberschränke.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht können mir Praktiker, die mit ähnlichen Umständen in der Praxis zu tun haben/hatten, mit praktikablen Vorschlägen helfen?
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Moin,

ein zwei Fragen dazu:

Hingen an der Wand bereits andere Möbel oder gar Küchenschränke?
Wie breit sind die Möbel in Summe? Alsowie viele Oberschränke sind es und sind sie zusammenhängend?
Gehen die Oberschränke von Seitenwand zu seitenwand?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielleicht können mir Praktiker, die mit ähnlichen Umständen in der Praxis zu tun haben/hatten, mit praktikablen Vorschlägen helfen?

Nach deiner Schilderung heraus aus der Ferne unmöglich, dass muss vor Ort in Augenschein genommen werden.

Wenn die Elektroinstallation derart wirr ist, kann ein Elektriker der über eine Endoskop-Kamera verfügt, Aufschluss geben.

(Da fällt mir ein, wo hast du dann den Strom für die Dose angezapft) Sorry, reine Neugierde :emoji_wink:
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
1. Von einer bereits vorhandenen Steckdose.
2. Eine Endoskop-Kamera war mir bisher unbekannt. Vielen Dank für den Hinweis!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dodo

das ist jetzt als Ferndiagnose schon
etwas gewagt. Wir hatten hier in der
Kölner Bucht schon mal ein leichtes
Beben, da ist ganz vieles von der Wand
gefallen was zuvor Jahrzehnte ganz gut
gehalten hatte.

Nur bei der Wandstärke von ca. 80mm
scheint es mir ohne eine Haltetraverse
in irgendeiner Form schon recht mutig
Oberschränke aufzuhängen. So ein Meter
Küchenoberschrank zieht locker mit 150Kg
an den Schrauben.

Kannst du nicht eine Rückwandplatte auf
die Arbeitplatte stellen, die schon mal als
Lastaufnahme herhalten könnte? Eine so
dünne Wand ist als Lastenträger eher nicht
geeignet, selbst eine Ständerwand mit einer
zweiseitigen Beplankung müßte dazu noch
in dem Bereich verstärkt werden.

Bliebe noch eine durchgehende Platte im
oberen Bereich zu verdübeln und eine
stabile Einhängeschiene darauf zu schrauben,
das ganze danach tapezieren/streichen.

LG Harald
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Danke für die promte Antwort!
Dem Augenschein nach waren keine Schränke angedübelt.
Es sollen 1 50er einzeln und 2 50er bzw. 60er Oberschränke nebeneinander hängend angebracht werden.
Ich versuche eine Skizze als Anlage beizufügen.
Sorry, finde leider keine Option dafür.
Also links angefangen: über dem 50er US (Spüle) der entsprechende OS, dann über dem 60er Geschirrspüler momentan nichts -später vielleicht ein Regal für die Mikro -dann kommt ein 50er Unterschrank und darüber soll der vorhandene 50er OS, sofort anschl. der 60er Herd und drüber soll der 60er OS mit darunter befindlicher Abzugshaube.
Ich hoffe, die Situation ist damit klarer.
Schöne Grüße
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Hallo Sägenbremser,
danke für die Antwort.
Die im letzten Absatz erwähnte Platte bzw. eine starke Holzleiste wollte ich eh anbringen und durch die Wand mit einem Konter verschrauben. Nur leider scheinen ja in genau diesem Höhenbereich Leitungen durch die Wand zu laufen. Wie also kann ich ca. 50 cm über der eigentlich vorgesehenen Aufhängung diese anbringen?
LG
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dodo,
Für die Mikro und Haube ist schon eine Dose vorgesehen? Tschuldigung, ich komme zu sehr ins Detail.
Stehen die Unterschränke schon?

Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe ist nur ab einer Höhe von 90 cm bis 210 cm Rigips angebracht worden? Was hast du denn für eine Raumhöhe?
Ein Foto wäre schon mal ein Anhaltspunkt.
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Unterschränke bis auf die Arbeitsplatte stehen schon.
Raumhöhe 320 cm.
Anschluss für Strom für Geschirrspüler, Mikro und Dunstabzugshaube ist vor Ort vorhanden.
Leider weiß ich nicht, wie ich eine Skizze o.ä. hochladen kann. Ich finde hierfür keine Option.
Schöne Grüße
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Im Antwortfenster befindet sich oben in der Leiste eine Büroklammer. Die ermöglicht dir Dateien hochzuladen.
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Und eben diese Büroklammer finde ich nicht. Leider. Obwohl unter Forumregeln steht, dass ich Anhänge hochladen darf.
Ah, jetzt habe ich es. Ich musste "erweiterte Anwort" anklicken.
Nur, mit einem Foto kann ich von Bochum aus jetzt nicht mit Fotos dienen. Bin erst wieder nächste Woche in Berlin.

Schöne Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Unabhängig wie das jetzt bei dir
in der Küche aufgebaut ist.

Lass dir eine 13-19 mm Spannplatte
im Nischenmass so zuschneiden, das
du noch 10cm in den Hängeschrank-
Bereich kommst. Daran befestigst du
die Schrankaufhänger. Spritz noch ein
paar fette Batzen Silikon auf die Platten-
rückseite, kann nicht schaden und ist
auch nicht teuer. Für die Spannplatte
sollten 10-15Stck. 8er Dübel schon im
sicheren Bereich sein, es werden wohl
eher nur die Hälfte davon wirklich halten
bei dem schlechten Wandaufbau.

LG Harald
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Gibt es evtl. stabile Holz(Metall)leisten, die vom Fußboden bis in den von Leitungen freien Bereich oberhalb der OS führen kann? Welche man im unteren Bereich hinten an die Unterschränke festschrauben kann, die dann als Ständer dienen?
Um dann an die Oberschränke geschraubt zu werden und diese Leisten weiterführen bis in den Bereich, der "leitungsfrei" ist, damit ein Eindübeln erst im nicht konterminierten Bereich vorgenommen werden kann. Mit Verstärkung an der Küchenwand im Dübel/Schraubenbereich?

Dass ich die OS nicht mit schwerem Geschirr belasten kann, wird mir immer klarer.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dodo, es gibt nichts was man nicht machen kann. Kläre erstmal, wie die Strippen laufen, dann sehen wir weiter. Die Küche soll ja was gleich sehen und Rumgemurkse muss nicht sein.
Darf ich noch fragen ob es Eigenheim ist?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Denke das Haralds Vorschlag funzt....Hätte ich zu Hause auch so gemacht. Wenn US schon stehen kannst du die Platte auch draufstellen. Wenn es geht Arbeitsplatte ein Stück vorziehen und anschließend wieder an die neue Wand schieben....bei 150-170cm breite finde ich die Anzahl an Dübelt die Harald vorgeschlagen hat schon recht ordentlich dimensioniert! Wer da immer noch bedenken hat kann ja gegen das kippen noch eine Leiste an die Decke setzen. Wenn man da eine schöne Platte für nimmt kann man sich unter Umständen den Fliesenspiegel sparen!

Sollte aber auch funktionieren wenn die Platte unter den OS aufhört und nur nach oben in den dübelbaren Bereich reicht....
Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Sigi

das könnt ihr euch in eurer von
Qualitätsansprüchen verwöhnten
Gegend gar nicht vorstellen, was
hier vor 60-100 Jahren gemacht
worden ist. Der Pfusch in Berlin+
Köln dürfte wohl sehr ähnlich sein.

Was hier im Wiederaufbau von den
"Handwerkern" abgeliefert worden
ist, spottet oft jeder Beschreibung.

Habe in meinem über 100 Jahren
altem Mehrfamilienhaus eine Wand
für einen Belüftungsschacht, der ist
auf 18 mtr. 40cm aus der Lotrechten
in einschaligem Backstein aufgemauert.
Das war hier 1890 wohl der Standart.

Dielenböden die nicht gespundet sind,
nein mit abgepitschten Nägeln als Feder
ausgeführt worden sind, ist fast eine sehr
kölsche Spezialität gewesen. Gauben mit
Wassertaschen im Traufkantenanschluss
findest du in jedem zweiten Altbau, der
Schwamm findet das sehr liebenswert.

Was hier nach 1945 noch alles verbrochen
worden ist, findet seinen opulenten Abschluss
im Bau der U-Bahn und dem Einsturz unseres
Stadtarchivs wieder. Fand bei meinem Zuzug
den kölschen Klüngel auch als einen humorigen
Ausdruck von Lebensart, aber wer das mal als
Grundlage von Auftragsvergaben erlebt hat, wird
schon sehr nachdenklich werden. Soweit von der
erdoganschen Denke sind wir hier wirklich nicht.

LG Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
... Davor befinden sich zusätzlich auf der Küchenseite grüne Rigipsplatten (geklebt bzw. gedübelt), um eine plane Wand wegen einer große "Beule" in der Wand zu erhalten und zwar von ca. 90 cm über dem Fußboden bis ca. 210 cm. Dies wäre die Oberkante der anzubringenden Oberschränke.


Darüber grüble ich noch. Für mein Verständnis heißt das, da sind Absätze.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Um Himmelswillen Harald, es geht mir doch nicht um meine Qualitätsansprüche, noch will ich in irgend einer Weise Tipps deinerseits in Frage stellen. Ich hoffe doch sehr, nicht missverstanden worden zu sein.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
da muss ich als Elektromeister doch mal nachhaken:
Wenn die Elektroinstallation derart wirr ist, kann ein Elektriker der über eine Endoskop-Kamera verfügt, Aufschluss geben.
Sigi, wie soll man denn das verstehen??? Durch Kupfer und Beton geht die Kamera auch nicht...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Tja, Manfed, da biste wohl nicht auf dem letzen Stand der Technik :emoji_wink:
Da hab ich auch schon drüber gegrinst. Und selbst wenn man mit nem Endoskop in alte Rohrinstalation käme, könnte man nicht sehen, wo die verläuft. Wäre aber auch egal, weil die Kamera dann die Bitumenisolation zerstört hätte und der Kram eh raus und neu müsste :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen

denke zum Endoskop ist jetzt alles
gesagt, der Sigi hat bestimmt einen
Baustellenscanner gemeint.

Aber um ein paar Löcher für die knapp
2 Meter breite Küche zu bohren ist das
schon etwas overdressed .

Wünsche euch einen schönen Tag
Harald
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Nein, ist die Mietwohnung meiner Jüngsten. Wenn es Eigentum wäre, hätte ich schon alle Leitungen herausgerissen und erneuern lassen.
In welchem Zustand bezahlbare Wohnungen in Berlin angeboten werden, wäre hier im Ruhrgebiet nicht möglich. Und dabei sind diese Wohnungen heiß umkämpft.
Wir werden den Rat befolgen und den Verlauf der Strippen mit einem professionellen Gerät prüfen lassen.
Gruß
Dodo
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
Zitat: Unabhängig wie das jetzt bei dir
in der Küche aufgebaut ist.

Lass dir eine 13-19 mm Spannplatte
im Nischenmass so zuschneiden, das
du noch 10cm in den Hängeschrank-
Bereich kommst. Daran befestigst du
die Schrankaufhänger...

Harald,
so ganz verstehe ich das nicht. Soll der Oberschrank im unteren Bereich an diese Platte geschraubt werden? Würde das halten?

Gruß Dodo
 

Dodo1947

ww-pappel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
10
Ort
Bochum
An alle Mitüberleger
ein herzliches Dankeschön.
Gestern habe ich erst einmal Pause von diesem Thema gemacht und beim Abschleifen von alten Holzstühlen (inzwischen Designklassiker) entspannt. Sind gut geworden und bereits gerade das 2. Mal mit Parkettlack gestrichen worden. Sonntag werden sie ins Auto gepackt und ab gehts nach Berlin, Küchenproblemlösung vor Ort versuchen zu lösen.
Mit dem Abschleifen alter schöner Holzdinge beschäftige ich mich gerne. Inzwischen habe ich in einem alten gekauften Haus (Bj. 1934) meiner Ältesten die marode aussehende alte Haustür aufgemöbelt, ich würde schon sagen, restauriert. Ist ein Schmuckstück geworden. Ebenso 3 Außenkellertüren.
In diesem Haus habe ich inzwischen 3 Etagen hoch im Treppenhauses die alten, mit rotbrauner Farbe gestrichenen, schäbigen Treppenstufen total abgeschliffen und lackiert. Die Setzstufen und Seitenwangen und Treppengeländer etliche Male geschliffen und gespachelt und inzwischen bis auf den Handlauf lackiert. Dies kommt nach Berlin dran. Ich arbeite sicherlich für manchen Fachmann dilletantisch, aber ziemlich akribisch und deshalb zeitaufwändig. Aber das Ergebnis macht mir (und nicht nur mir) richtig Spaß! Fazit: Holzdinge aufzumöbeln, bereitet mir Freude.
LG
Dodo
 
Oben Unten