Anbieter für HPL Tischplatte weiss durchgefärbt gesucht

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
ist vielleicht etwas offtopic aber ich versuche es trotzdem:

Ich möchte eine 130 cm (Durchmesser) Marmorplatte eines runden Esstisches durch eine massive 150 cm HPL (oder ähnlichen Werkstoff) Platte in ca. 2 - 2,5 cm Dicke ersetzen, das Ganze in weiss durchgefärbt, also ohne den HPL typischen dunkelbraunen Kern.

Kennt jemand Anbieter, die idealerweise auch Kantenbearbeitung anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Vollkernplatte in 20 mm weiß durchgefärbt und auch noch 1500 mm Ø.
0,8 mm kenne ich, 6mm gibt es, Formex (Schweiz) hat glaube noch 12 oder 15 mm im Angebot, ABER alles in Max Breite von 1300 mm. Als Alternative könnte ich mir noch Corian, Himacs, avonite oder eben eines der Kunstmineralien vorstellen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es gibt schon Vollkernplatten im Grossformat, da ist aber die Platte dann 1.60 x 3.30m. Und da musst du dann die ganze Platte bezahlen. Argolite bietet die so auch an mit Kern weiss, bis 15mm Stärke. So ein Prügel kostet dann aber knackige 260.- CHF pro m2. Und 20-25mm ist viel zu dick, das geht dann schon in Richtung Panzer :emoji_wink:.

Weshalb eine Vollkernplatte, steht der Tisch im Freien?
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Warum 20 - 25mm Stärke: es handelt sich um einen Knoll Saarinen Tisch. Die originale Marmorplatte hat eine Stärke von ca. 25mm. Ich möchte die Optik so wenig wie möglich verändern.

Warum durchgefärbt: zum einen wegen der Optik, siehe oben, zum anderen wegen der gewünschten Kantenform

34983A7B-D12E-496D-8ED7-87627289A8E2.jpeg

Wir haben bereits ein Angebot eines lokalen Schreiners in Himacs, leider nur sehr viel dünner……

Denkbar wären auch zwei Platten entsprechend dem Kantenprofil. verklebt…..

Wäre da ein Verbund miti oben dünnem, durchgefärbten HPL und unten lakiertem MDF denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Wie haben auch ein Angebot vom lokalen Steinmetz für eine 20mm Marmorplatte poliert. Kostet in etwa soviel wie das Himacs Schreinerangebot mit lackierter Holzplatte aufgedoppelt, muss allerdings noch versiegelt werden und ist deutlich empfindlicher. Deswegen suche ich auch das dicke Material, am Besten am Stück, die Verarbeitung kostet eh mehr….
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten