Anbau 60qm in Holzständerbauweise

Andros1989

ww-robinie
Moin Jungs,

aktuell bin ich am Planen eines Anbaus an unserem Haus für meine Schwiegermama. Aktuell hab ich einen Kostenvoranschlag einer Holzbaufirma für 105.000 Euro, wo Fenster, Haustüre und auch der Putz inkludiert sind. Die Installationsebene werd ich noch mit 9.000 Euro herausrechnen lassen, da ich endlich mal meine Maschinen auch professionell quälen möchte.
Nun war noch zusätzlich am Wochenende auf einer kleiner Messe hier in Würzburg und da wurde ich maximal verunsichert. Deswegen mal meine Frage hier. Ich fühle mich unter euch immer sehr gut aufgehoben und immer gut beraten.
Mein Energieberater meinte zu mir das ich die sicherere Variante für eine Gefälldach wählen sollte und er denkt das eine Brettstapeldecke die bessere Wahl gegenüber einer üblichen Sparendecke. Falls die Begrifflichkeiten falsch sein sollten, bitte korrigiert mich.
Auf der Messe wurde mir erzählt das eine Brettstapeldecke immer um einen Faktor 3 teurer wäre wie eine Standard. Mein Angebot beinhaltet aber nur einen Aufreis von 40 Euro pro Qm.
Vielleicht könnt ihr ja mal grundsätzlich was zum Preis und auch der Ausführung des Daches sagen. Würde mich freuen wenn ich einfach ein wenig Input von euch bekommen würde um meine Verwirrtheit etwas abzumildern. :emoji_grin:

Grundsätzlich kann es ja sein das ich auch was komplett falsch verstehe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-04 um 11.17.13.png
    Bildschirmfoto 2026-03-04 um 11.17.13.png
    203,2 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2026-03-04 um 11.18.54.png
    Bildschirmfoto 2026-03-04 um 11.18.54.png
    166 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2026-03-04 um 11.20.14.png
    Bildschirmfoto 2026-03-04 um 11.20.14.png
    66,9 KB · Aufrufe: 122

Küstenharry

ww-robinie
Bei der Brettstapeldeckel hast du eine Sichtunterseite und benötigst eine Auf Dachdämmung.
Bei der Balkenlagen kommt noch Unterkonstruktion und Gipskarton dazu.

Andros1989

ww-robinie
Bei der Brettstapeldeckel hast du eine Sichtunterseite und benötigst eine Auf Dachdämmung.
Bei der Balkenlagen kommt noch Unterkonstruktion und Gipskarton dazu.
Hallo Harry. Danke für deine Antwort.
Wo würde man bei der Brettstapeldecke die Installation einbringen ?

Würdest du eine Variante als „dichter sicherer“ ansehen ?

wildsau11

ww-ulme
Gefälledach ist immer besser. Nimm die Sparren, mach außen bitte jedoch kein OSB drauf sondern ne 30mm Weichfaserplatte und Du hast Ruhe. Dann Konterlattung, Lattung und Bedachung nach Belieben.

Schreinersein

ww-robinie
Das sind doch alles Flachdächer im Angebot? Aber grundsätzlich bin ich auch dabei: Gefälledach bei mind. Regeldachneigung

brubu

ww-robinie
Der Anbau ist nicht rechteckig, ein normales Gefälledach wird kompliziert oder geht ev. nicht wegen der Höhe beim Mindestgefälle für Dachziegel oder ev. nur mit einem Blechdach. Wir wissen anhand der Angaben nicht was möglich ist.

Oben Unten