Anant Hobel A10

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend liebes Forum,

ich bin die letzten Tage auf diesen Hobel gestoßen. Größe wie eine No. 5 aber mit Simshobelmaul.

Mein erster Gedanke war, das er wahrscheinlich bei kleinen Flächen an den Ränden Ausrisse ereugen wird, aufgrund des Simshobelmauls.

Jemand Erfahrung ? Wie ich Anant qualitativ einstufen soll, weiß ich.

Anant® Bank-Simshobel A10 | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Andi

P.S. Eigentlich wollte ich mir eine normale 5 oder 5 1/2 kaufen und einen Einhand Flachwinkel Simshobel. :emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich hatte diesen Hobel mal. Ich konnte mich aber nicht an ihn gewöhnen. Er stopfte direkt, Die Seiten standen nicht rechtwinklig zur Sohle, was bei einem Simshobel nicht gut ist und der Rest war halt wie es bei Anant Hobeln so ist :emoji_slight_smile:

Ich habe diesen Hobel so gut wie nie benutzt.

Den kleinen Einhand- Simshobel benutze ich hingegen sehr gerne.

Auf der Fläche funktionieren diese breiten Simshobel nur, wenn das Eisen verrundet geschliffen wird und man die Spanabnahme der Verrundung anpasst.

Für meinen Einhand- Simshobel habe ich vier verschiedene Eisen, wodurch er sehr vielseitig ist.

Gruß

Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Andi,

ein paar passende Allgemeinplätze

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Universalwerkzeuge können nichts richtig.
Gutes Werkzeug tut nur einmal weh.

Eine Nr. 5?
Eine gebrauchte Ulmia Kurzauhbank bietet das beste Preis-Leistungsnievau.

Gute Nacht
Pedder
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin andi,

du hast ihn noch nicht gekauft, sehe ich das richtig?

wenn ja, dann lass es. man kann einen anant zwar gut herrichten, dass er ordentliche ergebnisse erzielt, wenn du das aber noch nie gemacht hast, könnte das zu frust führen.

ein neuer hobel sollte, bis auf das abziehen des eisens, aus der packung auf anhieb einwandfrei funktionieren. tut er das nicht, ist er sein geld nicht wert.

in meinen augen gibt es nur einen hersteller, der das, was anant da am markt platziert, wirklich gut drauf hat und das ist veritas mit seinem bevel-up jack rabbet plane. das ding ist aber wieder so teuer und speziell, das ich es nie kaufen würde.

du bekommst für nur wenig mehr, wesentlich besseres, als die anant teile.

gruß

frank
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
in meinen augen gibt es nur einen hersteller, der das, was anant da am markt platziert, wirklich gut drauf hat und das ist veritas mit seinem bevel-up jack rabbet plane. das ding ist aber wieder so teuer und speziell, das ich es nie kaufen würde.

Hallo Frank,

mal zwei Bilder eine besserer Sicht:


10_25_lg.jpg


1-610_lg.jpg


Lie-Nielsen hat das auch drauf.


Derek Cohen hält den neuen Veritas BU Jack für sehr vielseiteig.
http://www.inthewoodshop.com/ToolReviews/VeritasJackRabbetPlane.html
Mich überzeugt das nicht so richtig.

Liebe Grüße
Pedder
 

Deadeye

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
821
Auf die Gefahr hin dass es schon mal Thema war:

Die Haushobel von Dictum - hat die schon mal wer benutzt?
Sind die brauchbar?

MFG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie Michael schon schreibt, wie die Juuma oder Quang Sheng ganz ordentlich. Wenn nur nicht diese k..kbraune Farbe wäre :eek:. Die schwarzen Juumas sehen da viel besser aus.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

das was Heiko schreibt habe ich mir schon gedacht, das er auf der Fläche nur mit verrundetem Eisen funktioniert.

Ich krieg die Krise, kann "Mann" denn irgendwas günstiges kaufen :emoji_grin:

Also gut, ich werd mich in der Juuma, Dictum Ecke austoben. Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

Schönen Abend noch,

Gruß Andi
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Alternativ kann man auch im Englischen Ebay nach alten STANLEY oder RECORD Hobeln schauen... wenn man welche vor ca. 1960 erwischt oder STANLEY's aus USA (die Englischen sind haben kein gutes Material). Die gibt es dort recht zahlreich.

Kosten ca. 50-90 Euro. Die kann man ggf. auch noch mit Eisen von Ron Hock aufmöbeln.
Das habe ich mit einem alten RECORD #5 gemacht. Mein Stanley #7 aus USA hatte das nicht nötig, das orignal Eisen funktioniert prima.

Mir macht das immer viel Spaß, so alte Schätzchen herzurichten. Viel mehr Arbeit als ein Neuer ist das auch nicht, die funktionieren auch nicht "out of the box".

Gruß,
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich krieg die Krise, kann "Mann" denn irgendwas günstiges kaufen :emoji_grin:

Hallo Andi,

das ist aber nur eine Frage der Wahrnehmung. Es gibt bei Ebay auch Hobel für 5 €. Und bei Kack T-Shirts für 1,29€. Wenn man das will....

Die Jummas und Dicks und Quangshengs sind schon sehr günstig, u. A. weil die Firma sich die Entwicklungskosten spart.

Liebe Grüße
Pedder
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
... Quangshengs ...

Was sind das für Geräte? Kenn ich garnicht:emoji_open_mouth:
Chris

edit:
Hab dieses Video gefunden: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=QXUVzviBjCs"]http://www.youtube.com/watch?v=QXUVzviBjCs[/ame]
Der Hobel schaut garnicht schlecht aus? Hat da jemand mehr Infos dazu (evtl. auch nen shop?)
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Alternativ kann man auch im Englischen Ebay nach alten STANLEY oder RECORD Hobeln schauen... wenn man welche vor ca. 1960 erwischt oder STANLEY's aus USA (die Englischen sind haben kein gutes Material). Die gibt es dort recht zahlreich.

Kosten ca. 50-90 Euro. Die kann man ggf. auch noch mit Eisen von Ron Hock aufmöbeln.
Das habe ich mit einem alten RECORD #5 gemacht. Mein Stanley #7 aus USA hatte das nicht nötig, das orignal Eisen funktioniert prima.

Mir macht das immer viel Spaß, so alte Schätzchen herzurichten. Viel mehr Arbeit als ein Neuer ist das auch nicht, die funktionieren auch nicht "out of the box".

Gruß,
Thomas

Genau so sehe ich das auch.

Vorsichtig wäre ich mit Hobelmaulerweiterungen, um dickere Messer verwenden zu können - dafür sind diese alten Bailey/Stanleys einfach nicht konstruiert. Vorsichtig wäre ich auch mit modernen Messern, da bekommt man eventuell etwas, was schlechter ist als ein 50, 60 oder 70 Jahre altes Stanley-Messer. Empfehlen kann man Messer bis 2,5 mm Stärke: Lie Nielsen, Galoot und Academy-Saw-Works liefern sehr gute (für gutes Geld).

Und Andi: Wenn du Geld beim Einkauf sparen willst, das kannst Du auf die alten setzen, unbedingt. Aber du wirst dich mit der Materie auseinandersetzen müssen, damit du nicht das falsche kaufst, wirst einige Zeit suchen müssen, bis du das passende findest, und dann wirst du sie herrichten müssen. Wenn du das alles hinter dir hast, hast du toll funktionierende Hobel und einige Ahnung von der Materie.

Wenn man Hobel kauft um Möbel zu bauen (und nicht, um einen dekorativen Werkstatt-Wandschmuck zu haben), dann reichen eigentlich erstmal 4 Stück:
Ein 3er smoother, ein 6er fore-plane, einen kleinen flachwinkeligen block-plane und ein mittelgrosses shoulder-plane (Simshobel). Dann, im Laufe der Jahre kommt noch der eine oder andere Spezial-Hobel dazu - aber das ist wieder eine neue Geschichte.

Andreas
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi guten Abend und vielen Dank für die Tipps.

Ich bin gerade bei Axminster auf die Hausmarke Axminster gestoßen. Wahrscheinlich nur umgelabelte China Hobel oder ?
Oder hat jemand Erfahrung damit.

@ Andreas

Vielen Dank für Deine Tipps. Okay, ich war eigentlich drauf und dran mir für den Anfang einen Nr.5 oder 5 1/2 und einen Blockhobel zu kaufen. Allerdings die Variante mit der Nr.6 finde ich auch interessant.

Würde ich den Bankhobel die erste Zeit sicherlich zum Gtlätten von Sägerauen Kanten nutzen. Und auf der Fläche, um Leimholz zu Glätten ist der Längere wahrscheinlich dem Nr.5 überlegen/ einfacher.

Bei Axminster gibt es ein interessantes Set. Ein No.4 und ein Stanley Nachbau Nr. 9 1/2 Blockhobel, beides von der Hausmarke Axminster. Dazu ein Nr. 6 und ich wäre wahrscheinlich gerüstet. Den Nr.5 könnte ich dann auslassen.

Danke für die Unterstützung,

Gruß Andi
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Ich würde statt dem 6er gleich den #7 Jointer Plane nehmen. Je größer, desto genauer. Und die bekommt man auch öfter angeboten.

Ich liebe meinen #7 - auch weil er so schön schwer ist. Der liegt ruhig und hat viel Schwungmasse.

Gruß,
Thomas
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Andi,

ich hatte neulich auch die Wahl der Qual und habe mich letztendlich mich für einen Juuma Flachwinkel-Blockhobel mit zwei zusätzlichen Messern, einen Juuma No. 5 und (es tat finanziell sehr weh) eine Veritas Flachwinkel-Raubank mit dazugehörigen Fügeanschlag entschieden. Ich fand das Video von Heiko Rech sehr informativ.

Die Veritas Raubank ist schon ein tolles Teil. Aber die zwei Juumas brauchen sich ebenfalls nicht verstecken. Jetzte warte ich noch auf die Nachlieferung meines 8000er Schleifsteins, damit die Hobelmesser nachgeschärft werden können.

Wenn wieder Geld da ist, werden sicherlich irgendwann noch weitere Hobel folgen.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
@ v8yunkie

Na Super, bei Ebay.co.uk kriegt man ja gebrauchte Hobel Schätze ohne Ende. :emoji_grin: Aber wie ist das mit dem Porto ? Muss man das immer anfragen ?

Zum zweiten habe ich ja das selbe Problem wie bei den "schwieriger herzurichtenden Günstighobeln" Auch dort muss man genau wissen worauf es ankommt, um einen alten Hobel herzurichten. Und dieses Feeling muss man sich erarbeiten mit der Zeit.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Axminster Hobel einfach auszuprobieren und meine Erfahrungen in meinem Blog zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Für die Wissenschaft sozusagen. GefolgT von einer Zweibackenführung und einem 1000//6000 Kombistein und 240 / 400 er Schleifpapier zum abrichten der Sohle und zum groben, ersten richten des Hobelmessers.

Weil auch mit einem 300,- € Lie Nielsen Hobel kann handwerklich versierter Heimwerker nicht ohne Übung und ohne Erfahrung hobeln.

Gruß Andi
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Also ich habe meinen beiden Hobel (Record #5 und Stanley #7) nicht sonderlich herrichten müssen: Die Eisen hab ich geschärft und das war es. Beim #5 habe ich damalso noch die Sohle ein wenig auf der Glasplatte mit Schmirgelleinen "hübsch-geschliffen". War aber nicht wirklich notwendig - funtioniert hat der auch so.

Man kann dann noch ein wenig Kosmetik mit den Griffen und der Farbe treiben - falls notwendig und wichtig.

Aber ansonsten gilt wie immer auf ebay: Gebote mit ausführlicher Beschreibung und Bildern. Damit bin ich bis dato immer recht gut gefahren. Und ich denke, ich würde es wieder so machen.

Gruß,
Thomas
 

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
Hallo blues,
warum hörst Du nicht auf die Ratschläge einiger, die schon enstprechende Erfahrungen gesammelt haben und willst stattdessen
..Ich spiele mit dem Gedanken, die Axminster Hobel einfach auszuprobieren und meine Erfahrungen in meinem Blog zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Für die Wissenschaft sozusagen.
??
Für die Wissenschaft ?? Entgegen Deinem Geldbeutel ?? Kauf Dir einen Stanley Nr. 4 (USA-Ausführung), und gut ist es ! Zum Lernen gut genug, und wenns später mal was Bessers werden soll, läßt er sich ohne großen Verlust verkaufen. Und ..ja..die Portokosten aus UK oder USA sind enorm, als Geheimtip gilt der Holländer.

Gruß Albert
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Andi,

ich denke Ducotools ist gemeint. Ich kenne nur die gängigen Preise bei Sägen, und da nimmt Duco immer 100-200 % Zuschlag. Aber dafür hast Du keine Ausreißer nach unten.

Ich gebe es ja nicht gern zu, aber der Standard der Juumas ist erschreckend hoch. Bevor Du also als erstes (Andreas, Thomas, beachtet bitte diese Einschränkung!) eine alten Hobel kaufst, solltest Du eine bench mark haben. Sogar dafür kann man die China Hobel ganz gut nehmen. Ihre Nachteile haben die eher bei unbedeutenden Details (Was den Hobel als Produkt angeht, von Arbeitsbedingungen und Urheberrechten fange ich nicht an.) Der Hobel als solcher stimmt schon. Bei einem alten Stanley kannst Du beim ersten nie wissen, ob es an dir oder dem Hobel liegt.

Das gilt übrigens auch für Sägen: die erste sollte man schon fertig kaufen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten