An Makita MLT 100 X Besitzer

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebe "Holz-Säger" und vor allem "Makita" Besitzer,

bitte meldet Euch :emoji_grin: Ich konnte diese Information wirklich nicht aus dem Internet ziehen.

Könnte mir ein Besitzer sagen, wie viel mm ich mit dem Schiebschlitten /max vor dem Blatt harbe. (Max. Breite)

Auf dem Tisch sind es glaube ich 730 mm parallel, oder ?

Nüchterne Erfahrungswerte von "Hobby Benutzern" der Säge wäre hilfreich. Den angeblichen Testbericht von irgend so einem "Ruhrpott Jung" kenn ich. (Nix gegen die Jungs, komm auch ausm Pott :emoji_grin:)

Festool/Erika/Metabo Umsteigern gönne ich den Triumpf und die Freude an Ihrer Errungenschaft, aber mir reichen Kommentare von "noch Makita" Besitzern.

Vielen Dank


Gruß Andi
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

das ist jetzt völlig OT: mir fällt gerade dein inflationärer Gebrauch von Anführungszeichen auf.
Soll das immer ironisch gemeint sein, was du da in Tüddelchen setzt? Auch dein Blog ist völlig verseucht davon.

Gänsefüßchen heben wörtliche Zitate hervor oder sollen Ironie andeuten.

Das lässt alle deine so markierten Aussagen komisch und nicht ernst gemeint aussehen...schau dir mal die enttüddelte Version an, das sieht doch besser aus und ist richtig- oder dreh die freigewordenen Tüddelchen 90 Grad in die Horizontale und verbinde damit Worte, die zusammengeschrieben werden, siehe unten meinen Verbesserungsvorschlag.
Hallo liebe Holzsäger und vor allem Makita-Besitzer,

Nüchterne Erfahrungswerte von Hobbybenutzern der Säge wäre hilfreich. Den angeblichen Testbericht von irgend so einem Ruhrpottjung kenn ich. (Nix gegen die Jungs, komm auch ausm Pott)

Festool-Erika-Metabo-Umsteigern gönne ich den Triumpf und die Freude an Ihrer Errungenschaft, aber mir reichen Kommentare von noch-Makita-Besitzern.
Und nun vergebt dem Korrektrix in mir, ich tus auch nicht wieder!
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

ich muss mich glaube ich enttüddeln.

Danke das Du das auch in meinem Blog gesehen hast. Ich hab das noch gar nie so gesehen. Ich pack eigentlich immer alles in Tüddelchen, wenn ich Worte sagen wir mal zusammenpacke, die eigentlich nicht zusammen gepackt gehören.

Ich muss mal meinen Blog enttüddeln.

So, und jetzt wieder zur Makita, die Sägebreite vorm Blatt ? Weiß die denn keiner.

Gruß Andi
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
"Als Makita MLT100 Besitzer Oute"

Ich hab die Maschine jetzt 4 Wochen. Konnte Sie gebraucht sehr günstig in gutem Zustand ergattern. Zusammen mit der Säge hab ich 2 Original Makita Blätter gekauft. Einmal 24 Z und einmal 60 Z. Beide Blätte haben 3,2 mm soweit ich mich jetz erinnern kann! Werde heute abend aber in die Werkstatt gehen und das gerne nachmessen. Kann dann auch gerne näher auf die Maschine eingehen auch bzgl. der Kinderkrankheiten.


Ich seh gerade ich hab den Beitrag falsch gelesen! Du wolltest ein anderes Maß. Wie gesagt heut abend geh ich in die Werkstatt und mess es dir gerne aus!

Gruß

Manuel
 

veloplex

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
17
Hallo,
sorry, dass ich mich hier drann hänge. Ich interessiere mich für die mlt100. Mir fällt auf, dass der Gehrungswinkel des Sägeblattes in die falsche Richtung fällt, also weg vom Parallelanschlag. Will ich ein Werkstück auf Gehrung schneiden, muss ich doch meistens die Maße der langen Seite an den Anschlag legen vor allem doch dann, wenn die gegenüberliegende Seite des Werkstücks ebenfalls schon auf Gehrung gesägt ist. Wie sehen das die Experten?
Mag sein, dass das bei anderen Sägen auch so ist oder gar standardmäßig so sein muss, weil... ja warum?

Gruß Christoph
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo Christoph,

wäre der Anschlag auf der "steigenden" Seite des Blattes würdes du aber einer bestimmten Höhe ja in den Anschlag schneiden. (ich hoffe mal das war klar genug ausgedrückt was ich meine)

Mit dem Anschlag rechts drehst du das Blatt bei der Höhenverstellung vom Anschlag weg.

Man kann aber bei der MLT das Aluprofil am Parallelanschlag drehen und ihn auf der anderen Seite des Blattes klemmen. die Skala ist ja da.

Vielleicht haben die Profis noch ne andere bzw bessere Erklärung.

Und noch kurz zur Säge selber. Nach einem Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden, hinsichtlich dessen was sie gekostet hat. Jedoch ist sie im Auslieferungszustand für den Möbelbau eher ungeeignet.



gruß

Manuel
 

veloplex

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
17
Hallo Manuel,

danke für die Antwort! Stimmt, mann könnte bei kleinen Werkstücken in den Parallelanschlag sägen, hatte ich nicht bedacht. Wusste auch nicht, dass man den Anschlag auch auf der anderen Seite anbringen kann. Dort, also links, gibts aber keine Verlängerung des Anschlags (stimmt?) und den kleinen Schiebeschlitten kann man auf der anderen Seite wohl auch nicht nutzen?
Gruß Christoph
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo Christoph,

richtig die Skala endet vor dem Schiebeschlitten.

Den Winkelanschlag kannst du auf beiden Seiten des Blattes in der Führungsschiene benutzten. Allerdings hat der Anschlag in dem Profil sehr viel Spiel. Ich benutze ihn genauso wenig wie den großen Schlitten. Beide sind sehr unpräzise. Ich habe mir nach amerikanischen Vorbild einen Crosscutsled gebaut und bin da sehr zufrieden.

Gruß
 

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
:confused:Hallo,

der Themenstart ist zwar schon etwas älter, aber ich denke für zukünftige Makita MLT 100 Käufer nicht unwichtig.

Ich habe diese Maschine im Jänner 2017 gekauft und muss leider sagen dass die Maschine für diesen Preis etwas zu viele Schwächen hat. Folgende z.B:

Sägetisch ist nicht Pan ( Eben )

Sägeblattabdeckung ( die schwarze ) ist so schwach dass kein Anschlagwinkel zur genauen Justierung des Sägeblattes draufgestellt werden kann ohne dass sich die Abdeckung verbiegt.

Die Skala für Gehrungswinkeleinstellung ist nur aufgeklebt und ungenau

Die T Schiene für den Winkelanschlag ist 2mm zu schmal und so kann kein genauer Winkel eingestellt werden weil die T Schiene keine richtige Führung hat. Außerdem kann er nicht in der T Nut-Führung fixiert werden. :eek:

l.G. Bonjovi
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Bonjovi,
ich habe die Maschine schon einige Jahre.
Mit dem mitgeliefertem Plastikwinkel läßt sich das Sägeblatt exakt einstellen. Mit einem magnetischem Winkelmesser auch jederzeit reproduzieren.

Eine zusätzlich angeschweisste Stahlschiene verdoppelt die Führungsnutlänge, so dass rechte Winkelschnitte einfacher (ohne Schiebetisch) erreicht werden.

Mein Sägetisch ist ausreichend plan.

Vielleicht solltest du nach amerikanischen Muster eine eigenen Holzschiebetisch mit Anschlag, geführt durch die beiden Nuten, bauen. Prüf doch erstmal, ob die Säge korrekt zusammengebaut ist und sich nichts verwunden hat.

Mach mal ein Bild vom Werkstückspanner, bei mir geht das einwandfrei.

Die Gehrungswinkeleinstellung zur Not selber justieren und skalieren. Meist sind die Skalen sowieso zu breit für eine gradgenaue Einstellung.

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich ok.

Gruß
Thomas
 

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
Das so eine Maschine zuerst justiert werden muss ist mir schon klar. Das was ich bisher benötigt habe hab ich auch eingestellt. Schiebeschlitten hat ich mir aus Siebdruckpl. gebaut und passt auch ganz gut.

Was echt nicht passt ist dass die T-Schiene die ist einfach zu schmal für die T-Nut. Somit etwa 2mm Spiel hat. die T- Nutschiene kann also links / rechts bewegt werden.

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen ist, links ist dieser Ausziehtisch der dann in der Länge nach verschoben werden kann. Der hat auch etwa 2mm Spiel. Weil die Führungen nur mit der Radachse in der Mitte vernietet sind welche nicht fest sind.
Fotos werde ich noch machen.

Danke für den Tipp mit der Verlängerung, könnte bald ein Thema werden, da ich für meine Tochter eine Kommode bauen werde.
 
Oben Unten