An die Moderatoren: Abschaltung von Tapatalk notwendig?

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

einige Foren schalten aufgrund der kommenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGV:emoji_open_mouth: die Unterstützung von Tapatalk ab.

Beispielsweise hier:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1761320

Ich möchte von mir aus keine Diskussion anfangen ob das nötig ist oder nicht, da bin ich viel zu wenig im Thema.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann eine Empfehlung/ Einschätzung geben.

Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich finde das schon nervig. Seit Monaten hört man nichts mehr anderes als DSGVO. Alle lassen sich von dem zeug verrückt machen.
Man hat manchmal schon das Gefühl, man müsste deswegen das ganze Internet abschalten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Verrückt machen finde ich aber nicht stimmig: Man wäre blöd, würde man die gesetzlichen Forderungen nicht erfüllen, weil hohe Strafen drohen. Das ist dann äußerst gesund und nicht verrückt, diesen Vorgaben zu folgen.

Zu welchem Unsinn diese Vorgaben mitunter zwangsweise führen, ist eine andere Sache. Das finde ich auch sehr bedauerlich, was da teilweise bei rauskommt.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Oh glaub mir, Verrückt machen ist da sehr stimmig.

Es werden Seminare angeboten, dort wird behauptet, man müsste nun generell jede Internetseite mit einem SSL-Zertifikat versehen und man müsste alle Seiten nun so umbauen, dass man bevor man diese betreten kann einer Datenschutzklausel zustimmt. Vollkommen egal ob da Daten erhoben werden oder nicht. Sorry, aber das ist Unsinn. Das macht es nur noch viel Nerviger für die Nutzer der Seiten. Diese ständigen Cookie-Akzeptieren-Overlays sind sowieso schon so nervig und machen Seiten nicht selten unbenutzbar.

Zu solchen Themen wird so oft so viel Unsinn erzählt. Ich kenne das schon seit Jahren von der Impressumspflicht, da muss ich ständig Leute aufklären, jetzt kommt dieser Unsinn noch dazu. Und ja, ich halte es für Unsinn. Das Gesetz ist vollkommen an der Realität vorbei umgesetzt worden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ist daran an der Realität vorbei?
Die Informationen sind halt teilweise falsch.
Einen besseren Schutz persönlicher Daten finde ich jetzt nicht soo verkehrt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Einen besseren Schutz persönlicher Daten finde ich jetzt nicht soo verkehrt.
Ja aber was ändert sich faktisch?Jede Seite muss noch einen Pamphlet veröffentlichen was sich eh nie jemand durchliest.
Deshalb gibt es aber nicht automatisch mehr Schutz und gerade für kleine Firmen wird es absurd aufwändig, "die Großen" juckt das doch nicht, die holen sich einfach jemand ins Boot der denen die richtigen Formulierungen gibt wie sie deine Daten doch verwenden dürfen wie sie lustig sind.

Beispiel E-Mail: Jemand schreibt dir eine Mail 'Hi ich bin der Franz Mustermann und hätte mal eine Frage zu XYZ" --> schon hast du personenbezogene Daten "erhoben" die du wenn es hart auf hart kommt nachweisen musst das diese ordnungsgemäß gelöscht wurden... in letzter Konsequenz auch auf allen Backups. Heisst wenn einer die Löschung seiner Daten fordert musst du im Zweifel dein CD/DVD Sammlung schreddern falls da irgendwo das Backup deines Mail-Postfaches enthalten ist... :eek:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe den Aufwand noch nicht. Von neuen Kunden hole ich mir die Einwilligung, bei Bestandskunden nur die vertraglich relevanten Daten.
Dafür benötige ich keine Einwilligung. Und speichern? Unter Ausreizung aller möglichen vertraglichen Fristen sind 30 Jahre kein Thema. :emoji_slight_smile:
Dann mache ich nix mehr..
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der größte witz ist allerdings, das der größte echte! datensammler deutschlands sich ein scheiss um das neue gesetz schert. die rede ist natürlich von der schufa, welche wirklich alles böse von dir wissen...
 
Oben Unten