An alle Ulmia 1612 Besitzer, brauche Hilfe was die Keilriemen anbelangt

woodfiller

ww-fichte
Hallo liebe Ulmia 1612 Besitzer,

ich bin seit einiger Zeit ebenfalls stolzer Besitzer einer solchen Maschine. Allerdings habe ich einige Fragen zu den verbauten Keilriemen.
Normalerweise gibt es die Ulmia 1612 ja mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen denen man per Polumschaltung
wählen kann. Standardmäßig sind ja zwei Keilriemen verbaut und vier Riemenscheiben, wobei die zwei kleinen Riemenscheiben
oben und die zwei größeren Keilriemenscheiben unten ja die selbe größe haben´, richtig?

Das ist jedoch bei mir nicht der Fall. Ich kann zwischen 4 Geschwindigkeiten wählen 750/1500/2100/4200.
Daher ist bei mir aber auch die Anordnung der Riemenscheiben anders. Ich habe eine kleine und eine
große Riemenscheibe oben an der Antriebswelle und unten am Motor habe ich ebenfalls eine
kleine und eine größere Riemenscheibe. Wodurch sich eben durch die unterschiedlichen
Übersetzungen und die Polumschaltung die 4 Geschwindigkeiten ergeben.

Der verbaute Motor bei meiner Ulmia 1612 ist ein DR100 La /4-2. Zudem sind die Riemenscheibe auch nicht gleich groß.
D.h. die beiden großen Riemenscheiben haben nicht den selben Durchmesser und die beiden kleinen glaub ich auch nicht
(das müsst ich aber erst noch ausmessen). Hätten die zwei kleinen und die beiden großen Riemenscheiben den selben
Durchmesser, wäre ja auch die Keilriemenlänge bei beiden gleich.

Laut der originalen Bedinungsanleitung die ich mittlerweile dank dem Forum habe, würde ich für meinen Motor zwei
Keilriemen mit 9,5x775mm (SPZ) benötigen. Verbaut war bei meiner Maschine aber nur ein Keilriemen mit 9,5x825mm.
Also hab ich drei neue Riemen gekauft, zwei mit 9,5x775mm und einen mit 9,5x825mm.

Nun hab ich aber folgendes Problem. Die Riemen mit 9,5x775mm bekomme ich gar nicht über die Riemenscheiben
gezogen und wenn ich die beiden Riemen mit 9,5x825mm spanne ist der eine Riemen irgendwann auf Zug und
der andere Riemen ist noch ganz locker.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand hier im Forum zufällig dieselbe Maschienenausführung wie
ich besitzt und mir daher sagen könnte welche Größe die Keilriemen haben müssen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ansonsten werde ich wohl einfach per Trail and Error rumprobieren müssen,
welcher Riemen passt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kann mir ja von euch wer helfen?

Grüße Jonas

woodfiller

ww-fichte
Ja, dass Problem ist nur, dass ich dazu den Achsabstand benötige. Und der ist je variabel, da ich den Motor ja mittel der Stellschraube hoch und runterfahren kann, wodurch sich eben auch der Achsabstand ändert. Trotzdem danke für den Tipp.

Grüße Jonas

Johannes

ww-robinie
Hallo Jonas,
wenn bei dir auf den Achsen Keilriemenscheiben mit unterschiedlichen Durchmessern verbaut sind, macht es überhaupt keinen zwei Keilriemen gleichzeitig zu montieren. Das kann nicht funktionieren.

Es grüßt Johannes

woodfiller

ww-fichte
Hey Johannes, ich muss sicherheits halber nochmal nachmessen, aber ich glaube das die unterschiedliche Durchmesser haben, da ich ja ansonsten
auch die beiden Riemen mit 9,5x825mm spannen können müsste, ohne das der eine stramm ist und der andere noch locker.

Komischerweise ist das aber schon von Werk aus so gemacht, nehme ich an. Auf der Maschine ist nämlich vorne eine Plakette drauf,
die zeigt welche Übersetzung und welche Motorstellung (1 oder 2) für welche Geschwindigkeit einzustellen ist.

Ich versteh das aber eherlich gesagt selber nicht so ganz mit den zwei Keilriemen. Bei den normalen Maschiene sind ja laut Bedienungsanleitung
die beiden kleinen Keilriemenscheiben oben und die beiden Großen unten gleich groß. Die Geschwindigkeit ändert sich daher also nur per
Polumschaltung, daher weiß ich ehrlich gesagt eh nicht so genau, warum zwei Riemen verbaut sind. Vielleicht aus Sicherheitsgründen?

Gruß Jonas

woodfiller

ww-fichte
Hier jetzt nochmal mit Bildern, da es ja immer heißt: Bilder sagen mehr als 1000 Worte :emoji_wink:

Auf dem ersten Bild ist zu sehen welche Motorstellung zu wählen ist und welche Übersetzung um welche Geschwindigkeit zu erreichen.
(Ist wie gesagt schon bereits von Werk so, denke ich aufgrund der Plakette)

Auf den beiden nächsten Bildern ist klar zu erkennen, dass bei mir die Riemenscheiben versetzt sind um die beiden unterschiedlichen
Übersetzungen zu erreichen, was aber soweit ich weiß eigentlich nicht normal ist bei der Maschine (vergleiche hierzu Bild 4).

Bild 4 ist von einer anderen Ulmia 1612 wobei man hier sehen kann, dass die beiden Riemenscheiben oben an der Antriebswelle
und unten am Motor dieselbe Größe haben und daher die Riemenlänge gleich ist.

Und Bild 5 zeigt den bei meiner Ulmia 1612 verbauten Motor. Nach der Bedienungsanleitung bräuchte ich also SPZ 9,5x775 Keilriemen,
diese bekomme ich aber nicht über die Riemenscheiben drüber und zudem ist ja bei mir die Keilriemenscheibenanordnung anders
(Bild 2 und 3). Bei mir war ursprünglich ein SPZ 9,5x825 verbaut als ich die Maschine gekauft habe, aber nur eben einer.
Wenn ich da zwei Keilriemen spanne ist der eine Riemen irgendwann auf Zug und der andere Riemen ist noch locker.

Aus diesem Grund resultiert auch die Annahme, dass bei mir die Riemenscheiben unterscheidliche Größen haben,
da ich ja ansonsten beiden Riemen spannen könne sollte.

Grüße Jonas

Anhänge

• SAM_3009.JPG
    SAM_3009.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_3010.JPG
    SAM_3010.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 18
  • SAM_3014.JPG
    SAM_3014.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2021-05-04 $_57 JPG (JPEG-Grafik, 1600 × 1200 Pixel) - Skaliert (78%)(1).png
    Screenshot_2021-05-04 $_57 JPG (JPEG-Grafik, 1600 × 1200 Pixel) - Skaliert (78%)(1).png
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • SAM_3012.JPG
    SAM_3012.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 17

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also nochmal, deine Säge ist nicht für die gleichzeitige Montage von zwei Keilriemen geeignet!

Es grüßt Johannes

woodfiller

ww-fichte
Ok, aber ich würde trotzdem gerne wissen welche Längen die beiden Keilriemen haben müssten,
auch wenn ich dann immer nur einen spannen kann. Dann muss ich halt die Keilriemen wechseln,
falls ich mal Alu oder Buntmetalle damit schneiden will.

Grüße Jonas

Johannes

ww-robinie
Hallo,
hast du denn schonmal versucht, ob ein SPZ 9,5x825 nach einander auf beide Positionen passt?

Es grüßt Johannes

woodfiller

ww-fichte
Nein, hab ich noch nicht, da ich immer dachte es müssen zwei Keilriemen gleichzeitig verbaut sein.
Aber das ist ja wohl nur der Fall wenn die Riemenscheiben gleich groß sind.

Werde es gleich mal ausprobieren.

Grüße Jonas

Oben Unten