An alle Metabo Magnum 1688 Besitzer - Bilder benötigt!

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

dieses Wochenende ist mir ein Malheur passiert:
Beim Schneiden von 3,2mm dicken Holzleisten ist mir eine Leiste vom Sägeblatt ins Innere gerissen worden. Hat einen Riesenschlag gemacht. Na hätte ich mal zuerst ein "Zero-Clearance-Insert" gebaut...
Die Säge sägt jedoch gottseidank immer noch im Winkel! Und frei läuft es auch noch.

Allerdings hat sich im Innenraum anscheinend etwas verzogen. Denn ich konnte das Sägeblatt nicht mehr ohne Weiteres wechseln! Es verhakt sich nun an der Aufhängung, an der im Inneren das Kunststoffteil angeschraubt ist, welches die Sägespäne nach hinten zur Absaugung leitet. Durch Herunterdrücken dieser Bleichteile kann ausreichend Platz schaffen, um das Blatt herausziehen.

Nun habe ich eine Bitte:
Sollte das hier jemand lesen und eine 1688 besitzen: Könnt Ihr zwei Fotos machen?
- Eines von von vorne durch die Sägeblatt-Verstellung in den Innenraum
- und eines von oben durch die geöffnete Sägeblatt-Abdeckung

Gesamtaufnahmen der Maschine findet man schon im Netz. Bei Detailaufnahmen wird es schon schwieriger...

Herzlichen Dank dafür!


Beste Grüße,

Sven

PS: Fotos von meiner kann ich nachreichen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Könnte ein Klassiker sein, der mir anfangs auch passiert ist: Du musst vor dem Wechsel das Blatt voll nach oben kurbeln. :emoji_wink:

Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass ein "gefressenes" Stück Holz da was kaputt macht.

Es gibt übrigens ein schmaleres originales Einlageblech. Ich glaube tomkaes hier im Forum hatte da welche von rumliegen und hat es mir verkauft. Super Sache, seitdem passiert mir sowas nicht mehr. Lediglich wenn man 45 Grad sägen will, muss das breitere Blech rein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Es gibt übrigens ein schmaleres originales Einlageblech. Ich glaube tomkaes hier im Forum hatte da welche von rumliegen und hat es mir verkauft. Super Sache, seitdem passiert mir sowas nicht mehr.

Metabo 31330 Tischeinlage schmal habe ich noch ein paar orginalverpackt im Lager liegen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Sägeblatt nicht ganz hoch gekurbelt und außerdem wird der schwarze Späneleit-Dingens vor dem Blattwechsel entfernt, dann klappt das auch mit dem Ausbau vom Sägeblatt.
Würden 1688er von einem eingezogenen 3mm Leistchen kaputt gehen, würde kein Mensch über die Maschine mehr sprechen:emoji_slight_smile:
@Thomas, ich könnte so eine Tischeinlage für Sägeschnitte mit senkrechtem Blatt brauchen...?
Hab mir vor geraumer Zeit eines zurechtgemacht und mit 5mm Alublech unterlegt, also da wo es nicht stört, hab aber dann gemerkt das die Einlage nicht 3 sondern 2,8mm stark sein sollte, auch schleifen auf der TBa brachte kein richtig gutes Ergebnis und dickenhobeln wollte ich Alu nicht:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Tatsache! Das war's...
Es ist mir nicht sofort aufgefallen, da das Blatt fast komplett ausgefahren war.
Es hat ca. 1cm gefehlt!

@tomkaes An solch einer Einlage hätte ich tatsächlich auch Interesse - was kosten die denn?

Ciao,
Sven

Ps: Das schwarze Teil habe ich natürlich vorher ausgebaut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wozu müsst ihr denn umständlich das schwarze Teil ausbauen? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Nutze allerdings nur 280er Blätter vielleicht braucht man es dann auch nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

Thomas hat doch die Materialnummer hingeschrieben. Damit sollte es sich doch Anhand der ET-Liste für dein Modell abgleichen lassen ob es an deiner Säge passt:confused:

Gruß SAW
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hi,
die Tischeinlagen für 1688 und 1685 meine ich unterschiedlich.

Ich habe die 1688-Version gekauft und musste nur die Breite anpassen, damit sie auf der 1685 passte.

Gruß,
der Ert
 

Salmosalar1968

ww-pappel
Registriert
20. August 2018
Beiträge
14
Ort
Vaterstetten
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 1688. Da ich auch mit einem kleineren Blatt verdeckte Schnitte machen möchte, wäre ich auch an der schmalen Sägeblatteinlage interessiert. Kann aber noch keine PN an Thomas schreiben.
@Thomas KAnnst Du mich vielleicht anschreiben, wie ich zu der Einlage komme???
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 1688. Da ich auch mit einem kleineren Blatt verdeckte Schnitte machen möchte, wäre ich auch an der schmalen Sägeblatteinlage interessiert. Kann aber noch keine PN an Thomas schreiben.
@Thomas KAnnst Du mich vielleicht anschreiben, wie ich zu der Einlage komme???

Indem du mir eine eMail schickst!
 

Joeker

ww-pappel
Registriert
3. November 2022
Beiträge
13
Ort
Linker Niederrhein
Hallo Tomkaes,
Die gleiche Frage möchte ich auch stellen. Ich hatte zwar schon in meinem Materiallager nach einer passenden Aluplatte geguckt, aber wenn die schmalschlitzige Toscheinlage noch zu kriegen wäre, bin ich interessiert.
Gruß Joe
 
Oben Unten