An alle EB PK 250 Besitzer

gemuesekoch

ww-pappel
Registriert
10. September 2018
Beiträge
1
Ort
mosel
Hallo bin der neue,
Ich habe eine EB PK 250 geerbet, leider ist der Paralelanschlag nicht die ware Wonne, wenn ich unten mit der Lupe einen Wert einstelle, muss ich oben immer mit dem Zollstock nachmessen, ist nie genau genug.
das ding ist auch schon einige Jahre alt und etwas ausgeschlagen, gibt es evtl Anschläge anderer Maschinen ( Hersteller) die passe und genauer sind ??? oder hat jemand eine bessere Idee

DAnke

Sascha
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Der Anschlag lässt sich normalerweise sehr gut einstellen.Vielleicht mal auseinander bauen und schauen was da ausgeschlagen , fehlerhaft oder verunreinigt ist .Ersatzteile gibt es noch viele zu kaufen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...aehm, der TE hat doch geschrieben, dass es um eine Abweichung zwischen dem unter der Lupe angezeigten Wert und dem tatsächlich zugeschnittenen geht. Wieso soll er dann, um Himmels Willen, den Anschlag auseinandernehmen???

Also, Sascha, Anschlag irgendwo bei, sagen wir mal 10 cm, feststellen und ein Reststück zuschneiden. Zugeschnittene Breite mit einem Meßschieber messen. Schraube am linken Ende des Lineals lösen. Stahllineal so ausrichten, dass der Lupendraht die gemessene Breite anzeigt. Schraube wieder anziehen. Fertig.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich merke zum dem Thema an, dass mein Lineal irgendwo etwas ausgeschlagen ist und in der Senkrechten etwas wackelt. Läßt sich aber mit etwas Handballendruck in die Senkrechte bringen vorm Fixieren mit Schraube und hinterem Haken. Dann stimmt auch das Maß. Ansonsten, wie schon geschrieben, ist die Skala justierbar. Bei meiner Säge war die Skala irgendwann nicht mehr lesbar und ausserdem festgeklebt, so kaufte ich eine neue (bei Weden) und bin glücklich.
Gruß Werner
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
...aehm, der TE hat doch geschrieben, dass es um eine Abweichung zwischen dem unter der Lupe angezeigten Wert und dem tatsächlich zugeschnittenen geht. Wieso soll er dann, um Himmels Willen, den Anschlag auseinandernehmen???

das ding ist auch schon einige Jahre alt und etwas ausgeschlagen, gibt es evtl Anschläge anderer Maschinen ( Hersteller) die passe und genauer sind ??? oder hat jemand eine bessere Idee

Fahe, Leute wie du gehen mir tierisch auf den Zeiger ,es wird immer schlechter........:emoji_alien:
Wenn du hier schon kritisierst ,dann empfehle ich dir mal aufmerksamer zu lesen und so dann den Zusammenhang zu verstehen.Sascha/Gemüsekoch schrieb ,dass ganze sei ausgeschlagen.Da sucht man erst mal die Ursache, bevor man einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Fahe, Leute wie du gehen mir tierisch auf den Zeiger ,es wird immer schlechter.

...keine Ahnung, was Du für Kraut rauchst, auf alle Fälle ist es Deinem Sozialverhalten abträglich. Also geh' mich nicht so an.

Der TE hat zuallererst einmal geschrieben "...wenn ich unten mit der Lupe einen Wert einstelle, muss ich oben immer mit dem Zollstock nachmessen, ist nie genau genug." Was erst einmal nur aussagt, dass es eine Differenz zwischen eingestelltem und tatsächlichem Maß gibt.

"...das ding ist auch schon einige Jahre alt und etwas ausgeschlagen..." kann sich nun wiederum auf alles Mögliche beziehen.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Leute,
warum so heftig?

Die Fehlerbeschreibung ist etwas vage, vielleicht kann der Fragesteller einfach mal genauer beschreiben wo das Problem liegt. Aussagekräftige Fotos wären auch hilfreich.

Handelt es sich um einen systematischen Fehler, sprich: Ist die Abweichung immer gleich oder ändert sich die Differenz bei verschiedenen eingestellten Werten? Wenn der Fehler immer in der gleichen Größe auftritt, muss nur das Lineal neu justiert werden.

Wenn sich der Fehler (die Maßabweichung) verändert, ist die Nutschiene am Tisch krumm oder ausgeschlagen (ich glaube, frühere Modelle hatten kein Druckverteilblech hinter der Klemmschraube des Parallelanschlags, wodurch die Schiene stark beansprucht wurde). Da hilft dann wohl nur eine neue Schiene oder ein neuer Tisch und ein Parallelanschlag mit diesem Blech, um auch zukünftige Schäden durch die Klemmung zu vermeiden.

Gruß
peter
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
den Anschlag auseinandernehmen???

ohne Bewaffnung sollte man nicht schießen :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:vielleicht übt die Parkuhr auch noch ein bisschen Textverständnis und Rechtschreibung mit dir.Viel Glück!

Wer einen Fehler bei mir findet....... super, soeben haben sie einen normalen Menschen kennen gelernt :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

könnt ihr eure Freundschaft vielleicht per PN vertiefen und aufhören den Threat hier zu plätten?

Mich würden zielführende Beitrage interessieren, weniger die persönlichen Auseinandersetzungen einzelner User.

Gruß,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
(ich glaube, frühere Modelle hatten kein Druckverteilblech hinter der Klemmschraube des Parallelanschlags, wodurch die Schiene stark beansprucht wurde).

Bei dem Anschlag meiner aus dem Jahre '88 stammenden PK 250 gibt es das Druckverteilblech.

Mich würden zielführende Beitrage interessieren

Verständlich, aber zwischen dem Gekabbel oben ist auch die Aufforderung an dich, das Problem genauer zu beschreiben, damit man es besser versteht und dir damit besser helfen kann.
 
Oben Unten