Ameisen lieben PU-Schaum!?

Guest

Gäste
Hallo,<br>ich stellte immer wieder eine mehlige, flockige Substanz an einer Türzarge fest. Lage rätselten wir herum woher denn dieser &quot;Flaum&quot; stammt. Als ich jetzt die Zargenverkleidung entfernte kamen mir 3 Ameisen entgegen. Am PU-Schaum, womit der Türrahmen ausgeschäumt ist, sind zwar keine Frassgänge zu erkennen aber anders ist uns das nicht zu erklären. Hat schon mal jemand erlebt dass Ameisen auf PU-Schaum abfahren?<br>Gruß Mandalo
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
hallo,<br><br>daß Ameisen PU Schaum mögen ist mir bisher nicht bekannt.<br>Allerdings hat Schaum unter Lichteinwirkung die Eigenschaft,<br>sich zu &quot;verflüchtigen&quot; , erkennbar üblicherweise an der Dunkelfärbung der Überreste.<br>Die Erschütterungen an einer Tür und ggf. der Luftzug tun dann ein übriges und das Gebrösel findet sich unten wieder.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo,<br>ich bin mir sicher dass es kein Gebrösele ist, es ist ein richtiger Flaum, fast nicht auf der Handfläche zu transportieren, so leicht, so locker! Es war schon einmal letztes Jahr dass wir gerätselt haben wo das denn herkommt, dann war Ruhe bis jetzt. Es ist nach dem Wegsaugen nach ein paar Stunden wieder da. Ich denke auch vereinzelt winzige Larven oder kleine tote Tierchen in den Flocken gefunden zu haben. Merkwürdig das! <br>Gruss Dieter
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
hallo Dieter,<br><br>ich bin zwar nicht gerade eine Kanone in Biologie, <br>aber Ameisen haben keine Larven sondern legen Eier.<br>Wenn also irgendwelche Tierchen Appetit auf den Schaum haben, können es demnach eigentlich keine Ameisen sein. <br>Vielleicht liest hier ja ein Zoologe mit, der weiterhelfen könnte :emoji_slight_smile:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ja, das hatte ich auch schon mal gehört, mit den Ameiseneiern *grins* Aber Ameisen melken beispielsweise Blattläuse, wer weiss was die noch alles tun!? Im Moment ist es so dass irgend welche Tierchen bei nur einer Tür so im Schaum rumnagen dass sie innerhalb 24 Stunden einen Walnuss großen Haufen &quot;rausschaufeln&quot;. So was hat die Welt noch nicht gesehen! Also liebe Biologen, lest mal hier auf Woodworker die Problemchen der Holzhandwerker.<br>Gruss Dieter
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Zur Info an Interessierte! Ich habe auf einer Schädlingsseite mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:<br>Hallo,<br>also das mit dem PU Schaum kann ich nur bestätigen.<br>Wir haben Ameisen schon das dritte Jahr im Haus.<br>Die Ameisen müssen ein Nest unter dem Fliesen haben. Unter den Fliesen ist Estrich und darunter Rohre von der Heizung. Auch ist noch Syropor irgendwo dazwischen.<br>Die Ameisen bei uns fressen sich durch das Silikon, mit dem die Fussleiste an den Fliesen abgedichtet war.<br>Ich glaube das einzige was bei uns helfen würde, wäre wenn wir den Boden aufreisen würden.<br>Gerade die letzten Tage beobachte ich wieder viele fliegende Ameisen die an der Terassentür einen Ausgang suchen. Diese quetschen sich durch den Rahmen der Terassentür heraus. Ich öffne die Türe dann gleich morgens sofort nach dem Ausstehen, damit alle die ich nicht zertrete ins Freie können. Damit vielleicht endlich einmal Ruhe einkehrt. Es ist echt nicht schön solche Mitbewohner zu haben.<br><br>Ich hatte die Leisten , nach dem sie ja doch durchgefressen waren( was ganz kleiner Silikonstaub ergeben hat) auch schon alle abgemacht und der Insektenfachmann , der natürlich auch des öfferten schon da war, hat an der Wand entlang sein Gift gesprüht. Das hat ergeben, daß alle Ameisen die da drüber gelaufen sind, sofort gestorben sind und nicht eine einzige hat das Gift ins Nest getragen.<br>Sollte irgendjemand noch einen Tip für uns haben, wären wir wirklich dankbar. Ach ja, noch was. es ist kein Altbau. Es ist ein etwa 10 Jahre alter Anbau.<br><br>
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Meine Antwort:<br>So, jetzt melde ich mich auch wieder mal zu Wort. Also, es sind tatsächlich Ameisen und das nicht wenige. Ich habe nun die Verkleidung des Türrahmens entfernt und festgestellt dass die Ameisen hinter der anschliessenden Wandverkleidung stecken. Da es sich um eine Wandvertäfelung im Treppenhaus handelt ist sie nicht abzunehmen ohne größere Schäden in Kauf zu nehmen. <br>So versuchen wir es jetzt mit einem Ameisenköder den die Ameisen ins Nest tragen sollen. Sollte sich jemand für die Marke des Köders interessieren, einfach ein Mail an mich, ich möchte hier ja keine Werbung machen. Der Erfolg war überwältigend - zuerst! Die Viecher sind darüber hergefallen und ich konnte nicht glauben was sie in kürzester Zeit weggeschafft haben. Im Moment rühren sie das Zeug aber nicht an. Laut Hersteller muss es an den fliegenden Ameisen liegen, genau wie bei meiner Vorschreiberin Bea. Der Hersteller gibt folgende interessante Info:<br>Kurz vor und während des Hochzeitsfluges nehmen die Ameisen keine Nahrung auf. Die Ameisen sind während dieser Zeit ausschliesslich damit beschäftigt, den Abflug der geflügelten Männchen und der Königinnen zu überwachen. Nach Beendigung des Hochzeitfluges ist wiederum mit der direkten Annahme der Köderstoffe zu rechnen.<br><br>Also, solange Ameisen mit Flügeln unterwegs sind fressen die nichts. Die letzten 1-2 Wochen sind bei mir Geflügelte unterwegs, genauso sind sie auch an der Terassentür zu entdecken, es scheint sie suchen sich den Weg ins Freie. Auch bei uns gehen sie nicht an Lebensmittel, ebenso handelt es sich um einen Neubau, auch ich vermute sie ernähren sich unter Umständen von Gips.<br>Sollte sich in den nächsten Wochen nichts verändern werde ich wohl oder übel die Wandverkleidung abreissen müssen. <br>Ihr hört wieder von mir, Gruß an alle &quot;Geplagten&quot;<br>Dieter <br><br>
 
Oben Unten