Amboina polieren und versiegeln

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.176
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo (?)

naja kommt als erste mal darauf an was du aus Ambonia machen willst?
Schleifpapier ist jedenfalls fürs Polieren nicht geeignet. Welchen Glanzgrad willst du erreichen ?
Hochglanz wird man nur mit einem speziellen Lack erreichen. wobei hier noch viele ander Faktoren ne Rolle spielen. Nutze mal die Suche im Forum mit dem Stichwort Hochglanz -Lack.
Mit Öl kann man durchaus auch glänzende Flächen erzielen aber das ist dann ein anderer Glanz.
Über die Bearbeitung und Verarbeitung von verscheidenen Ölen hat Ottmar alias edelres schon einiges gepostet Forumssuche mit den Stichworten Öl, Leinöl, Tungöl sollte dir reichlich Lesestoff und Infos liefern.
 

Rudolf Theodor

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2006
Beiträge
2
Ort
66798 Wallerfangen
Hallo Carsten
Erstmal Danke für den Tip!
Ich möchte im Moment einfache Schmuckdosen und Zylinder von Durchmesser 30-80mm herstellen. Dabei ist mir zur Zeit nur mal die Einarbeitung mit dem Holz wichtig.Näturlich würde ich gerne einige Werkstücke auf hochglanz polieren zum
Beispiel wie ein Schalthebel im Auto.Wenn ich kein Schleifpapier verwenden soll ,was
dann?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.176
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hochglanz Lackieren ist für einen Laien fast unmöglich. selbst viele Schreiner haben nen Horror davor weil ihnen auch die passenden Umgebung fehlt. Und wenn dann das Ganze noch rund wird wie die erwähnten Dosen oder Schaltkäufe erleichtert das das ganze nicht gerade. ich würde es in deinem fall mit Öl probieren. Vom Drechseln kenn ich danish oil das sich eigentlich bei dichten Hölzern gut glänzend polieren läßt.
 
Oben Unten