Amaryllis hat ein Wildbuche Möbel eingefärbt, suche Ideen zur Rettung

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hallo,
wie im Titel genannt suche ich eine Lösung um ein Möbel zu retten was durch roten "Saft", der anscheinend unbemerkt aus einer roten Amaryllis Blüte lief zu retten. Hat jemand schon mal sowas gemacht oder eine gute Idee? IMG-20201209-WA0000.jpg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
... Im Internet steht ... dass Flecken von Lilien mit Zitronensaft, Nagellackentferner (also wahrscheinlich Aceton) oder Tesa-Streifen entfernt werden kann. Mit was ist denn die Oberfläche behandelt?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Dann probiers mal vorsichtig mit Tupfen. Nicht reiben. An einer kleinen Stelle. Mit Wattestäbchen, oder Wattepads für Schminke.
Erstmal eine sanfte Seifenlösung, dann Zitronensaft, dann Nagellack. Von der Agressivität der Reinigungsmittel immer steigern.
Möglich wäre auch noch Gallseife, mit der kriegt man farbstoffhaltige Flecken weg.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Gallseife klingt interessant. Ich hätte noch Soda(Pulver) oder reine Zitronensäure (Pulver) hier. Wie steht es mit Isopropanol?
Gruß Heiko
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Erstmal eine sanfte Seifenlösung, dann Zitronensaft, dann Nagellack.
Der Nagellack dann um das vorherige geschmiere dauerhaft zu fixieren?

:emoji_ghost:spaß, musste aber sein.

@Heiko B : würde, bevor ich mit etwas flüssigem rangehen, erst Mal vorsichtig mit nem ganz feinen Schleifvlies mit wenig Druck versuchen möglichst viel von der Oberfläche zu "kratzen" bevor ich es mit, welcher auch immer gearteten, Flüssigkeit dazu bringe tiefer einzuziehen.

Gruß SAW
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja, wie gesagt, versuchs erstmal mit milden Mitteln, alles, was die Öloberfläche angreifen könnte erstmal nicht oder nur kurz einwirken lassen. Die Flecken kommen ja eigentlich von den Blütenstengeln. Was war das für ein Saft / Flüssigkeit? Sieht schon ganz schön heftig aus. Wenn es nichts hilft, ich blättere morgen nochmal in meinen Büchern, was es noch für Möglichkeiten gibt.

P.S. Kein Nagellack, Nagellackentferner. sorry.
SAW mit einem Flies drückst du das Zeug aber auch in die Poren rein. Ich nehm bei sowas Wattestäbchen, da sieht man sofort ob das was bringt oder nicht. Das ist ja nichts fettiges, oder etwas, das sich mit dem Untergrund fest verbunden hat.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Flächig schleifen ist aber dann wirklich die letzte Option.
@Marcus: Soll aus der Blüte getropft sein und war wohl eher dickflüssig. Werde morgen mal erste Versuche starten.
Gruß Heiko
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
SAW mit einem Flies drückst du das Zeug aber auch in die Poren rein
Lies genau:emoji_open_mouth:hne Druck! Dazu vielleicht sogar noch gleichzeitig mit dem Staubsauger ran damit alles "Lose" direkt weg ist.

Erst mit "Lösungsmittel" (egal wie mild) ran wenn das meiste weg ist. Holz verzeiht das "einschwämmen" von Farbstoffen meistens nicht (außer es ist lackiert und hat keine risschen).
Ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß SAW
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
SAW ich weiss schon was du meinst. Aber mit einem Schleifflies entfernst du die schützende Ölschicht, und dann drückst du das Zeug erst recht rein. Die Restauratoren hier können das besser erklären als ich. Man entfernt sowas nicht abrasiv, die Restaurierung hält hier Lösemittelgele und Seifen bereit, an die kommt man aber nicht so leicht ran, schon gar nicht in kleinen Mengen. Das tupft man weg.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
mit einem Schleifflies entfernst du die schützende Ölschicht, und dann drückst du das Zeug erst recht rein.
Beim Streicheln mit nem sehr feinen Vlies wird die Ölschicht nur minimal angekratzt, nicht entfernt.
Wenn die Ölschicht ordentlich aufgetragen wurde "drückt" es da auch nix in die Poren.

Bin auf die Kommentare der Profis gespannt (ich hatte so schön Erfolg).

Gruß SAW
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
So, kam erst heute dazu und habe es am Ende mit der Ziehklinge entfernt und danach mit 240er in Faser Richtung, per Hand, geschliffen. Jetzt muß nur noch wieder was drauf.
Isopropanol und Seifenlösung brachten überhaupt nichts. Auf Aceton habe ich verzichtet und bin dann mechanisch vorgegangen.
Gruß Heiko
 
Oben Unten