Alutür kürzen

flüsterholz

ww-robinie
Hallo zusammen
Seht ihr eine Möglichkeit, so eine Alutür um 8mm zu kürzen? Ich stell mir die zum größten Teil hohl vor. Habe aber im Augenblick nur dieses Foto. Die Eingangstür links im Bild. Nächste Woche wäre ich vor Ort, dann könnte ich mir die genauer anschauen für mehr Infos, falls es eine Möglichkeit gibt

Danke und Gruß
Michael

Anhänge

• IMG-20260621-WA0002.jpg
    IMG-20260621-WA0002.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 90

Johannes

ww-robinie
Hallo Michael,
grundsätzlich kann das funktionieren. Aber oft sind die Verbinder zwischen den Profilen aus Stahl, da wird es dann etwas heikel mit der Säge. Ich habe eine HKS für Metall, die hat hinten eine Spänebox. Wenn du eine normale HKS verwenden willt, würde ist ein Stück Absaugschlauch anschliessen ohne Sauger, dann fliegen die sehr warmen Späne nicht so unkontrolliert durch die Gegend. Die Schnittkanten müssen anschliessend noch entgratet werden.

Es grüßt Johannes

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich kenne solche Türblätter als „Zink-Alu-Tür" bzw „Zinkaltüre".
Obere Decklage entsprechendes Blech, Einleimer Holz, Einlagen Dämmmaterial.
Blech mit Flex und dünner Scheibe, Einleimer HKS schneiden.
Eventuell Nut für Bodendichtung tiefer nachnuten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Alu läßt sich mit der Tauchsäge und Schiene und neg gezahntem Blatt gut sägen. 8 mm KÖNNTEN funktionieren. Vorher schon mal auf Schrauben achten. In Etappen Sägen. 8mm Könnte wenn vorhanden so eine Art Überschlag sein.
Wenn du die Flex nimmst Steinblatt funktioniert bei ALU besser als Stahl.

flüsterholz

ww-robinie
Super, danke schon mal. Das macht ja Mut. Ich habe nur noch eine TS55 Festool. Würde das damit gehen, bzw gibt es da passende Sägeblätter? Ich schau mal, was ich da finde. Das mit der Absaugung bekomm ich hin.
@magmog Wie finde ich heraus, ob der Kern Holz ist? Anbohren von der Seite?
Flex hätte ich.

magmog

ww-robinie
....Die dünnen Scheiben wurden für Alu entwickelt!
Inzwischen auch für Stahl. Muss nur das richtige gewählt werden.
Manche Holzarten lassen sich auch mit dem Alublatt schneiden.
Halt nicht zuviel auf einmal flexen.

Holzeinleimer kann an der Unterkante gesehen werden oder auch anbohren.

brubu

ww-robinie
Bei mir sieht es nach Aluprofilen einer verglasten Tür aus. Falls am unteren Profil gekürzt werden kann geht es, falls unten die untere Kante am liegenden Profil ganz wegfällt hat das Profil ev. zu wenig halt und muss irgendwie anders zusammengehalten werden. Ev. ein Holzprofil o.ä. einkleben.

SteffenH

ww-robinie
Ich glaube, die Antworten beziehen sich teilweise auf die glatte Tür geradeaus. Es geht um die offen stehende Tür links mit Glas. Der Rahmen besteht aus Hohlkammer- bzw. Strangpressprofilen. Ob man da einfach was absägen kann, ohne die Stabilität zu gefährden, weiß ich nicht. Zumindest müsste man wieder was reinflicken. Das eigentliche Sägen dürfte kein Problem sein.

Oben Unten